Ich habe seit geraumer Zeit ständig Aften im Mund- mal vorne an der Innenseite der Lippe so das ich kaum ohne Schmerzen essen kann, dann hinten auf dem Zäpfchen, vor den Mandeln...
Sind die einen weg, kommen die nächsten...
Ich könnte heulen- wie bekomme ich es nur weg?
Keiner weis woher Aften wirklich kommen, jeder hat super Behandlungstipps-aber was bringen die wenn die Aften zwar wieder weg gehen, aber nach kurzer Zeit wieder da sind?
HELFT MIR!! Ich bin am verzweifeln....
Fast in einer Tour Aften im Mund-woran liegt es?
Ich habe auch immer mal wieder Probleme mit diesen lästigen Teilen. Bei mir lag es am Stress, Nimm 2 Bonbons und zu viele Fruchtsäfte (vielleicht Zitruszeugs allgemein?)
Leider weiß ich auch nicht wie man die weg bekommt :(
lg
apyllon
Au weia, ich kenne diese Dinger.
Bei mir kommen sie immer, wenn ich Stress habe und mein Immunsystem geschwächt ist. Lass mal dein Blut untersuchen, man kann auch Eisenmangel bei Aphten haben.
Ansonsten hilft bei mir "Urgo Aphten" aus der Apotheke.
LG
Hatte die auch immer wenn das immunsystem schlecht war....vielleicht mal da informieren was du tun kannst....gibt ja verschieden präparate!
lg
Mein Hausarzt hat mir damals Echinacin verschrieben. Hat geholfen. Gute Besserung
Hallo,
Schuss ins Blaue: Du nimmst nicht zufällig inhalatives Cortison, Symbicort o. Ä.?
Davon bekommt man auch Aphten, wenn man den Mund nachher nicht gründlich spült.
Gruß K.
Wie schon gepostet kann die Ursache ein Eisenmangel sein, aber auch Vitamin B12- und Folsäuremangel können Aphten verursachen.
Hast Du mal drauf geachtet, ob es bei bestimmten Nahrungsmitteln mehr oder weniger werden? Sonst würde ich Dir empfehlen mal ein Ernährungtagebuch + Ausprägung der Aphten zu führen.
Können nämlich auch mal Nahrungsunverträglichkeiten dahinter stecken.
Ansonsten vieleicht mal die Zahnpasta wechseln?
Gruß,
Cat
... oh je, ein paar gute Antworten hast du ja bereits gehört.
Was ich noch empfehlen kann:
- elektrische Zahnbürste nutzen (Zahnhygiene trägt viel dazu bei)
- Säuren vermeiden (z.B. auch Honigmelonen etc - die reizen auch - zumindest bei mir)
- Stress vermeiden
- Kaffee meiden - lieber beruhigende Kräutertees mit Kamille
- bei mir hat noch die Umstellung von Leitungswasser auf Mineralwasser (Black Forest oder Volvic) geholfen
Medikament helfen bei mir leider auch nicht. Ein Arzt hat mal zu mir gesagt: Seien Sie froh, nur Stufe 2 zu haben (Stufe 1 ist 1 Aphte, Stufe 2 sind einige und Stufe 3 ist der ganze Mund voll) und hat mir empfohlen Eis zu essen ... seit dem lutsch ich ab und zu Eiswürfel wenn es gar nicht geht...
Leider gibt es da kein Allheilmittel und du muss probieren, woher es bei dir kommt.
Mein Mann bekommt die, wenn im Essen Gluten enthalten ist. Er hat eine Glutenunverträglichkeit.