Arzt hat allergischen Schnupfen diagnostiziert (5,5 Jahre alt) - Kortison-Spray...Erfahrungen?

Hallo,
nachdem mein Sohn (5,5 Jahre alt) nun seit Winter Dauerschnupfen hat und der Kinderarzt uns zum HNO geschickt hat (Verdacht auf Polypen...), sagt der HNO nun: Er ist allergisch. Er wollte einen Prick-Test machen, aber mein Sohn machte da nicht mit, da halt auch kein Spielzeugladen-Versprechen meinerseits. Nun ist es so, dass wir in 3 Wochen nochmal kommen, mein Sohn dann gleich den Test macht (ohne Wartezimmerwartezeit und er ist dann vorbereiteter, er war einfach so geschockt und hatte Angst, was da kommt...). Und bis dahin soll mein Sohn morgens und abends Kortison-Nasenspray nehmen. Ist das denn okay? Da steht drin, das Zeug verlangsame das Wachstum. Ich halte den HNO allerdings für einen sehr guten Arzt. Er hat meinem Sohn zB als er über Wochen stark vergrößerte, entzündetet Mandeln hatte kein neues Antibiotikum verschrieben, sondern eine Therapie mit Homöopathie vorgeschlagen die sehr gut geholfen hat! Als er mir mal sehr schlecht ging mit den Nebenhöhlen und jeder HAusarzt nur zum Inhalieren geraten hat, hat er mir nach wochenlangem Leiden Medikamente verschrieben, die mir sofort geholfen haben!
Naja, bin aber ein bisschen genervt gerade, Allergie, das kann ja alles sein und nichts....hoffe nur, dass das Spray meinem Sohn hilft. Er hat wirklich immer Schnupfen und nachts schnarcht er total schlimm....komisch finde ich aber, dass er wirklich nur den Schnupfen hat...das kindliche Asthma, die obstruktive Bronchitis, die ihn mit 2, 3 Jahren geplagt hat, ist so gut wie nicht mehr da.....
K.

1

Hallo

Da das nasenspray nur lokal angewandt wird sind die Nebenwirkungen nicht ganz so ausgeprägt

Habt ihr schonmal versucht die Nase zu Spuehlen ?
Ich nehm dazu NACL nasenspray mit Bepanthen bei der lütten
Ein paar mal sprühen und es löst sich wunderbar

Achte darauf das die Luftfeuchtigkeit beim schlafen höher ist und die Temperatur kühler
Wärme trocken Luft lassen die Schleimhäute austrocknen und sie Schwellen zu als Reaktion

Ob tatsaechlih eine Allergie vorliegt kann nur ein Test zeigen

Gibt es denn Zeiten in denen er kein Schnupfen hat ?

2

Nein, er hat seit Winter Dauerschnupfen. Mal mehr, mal weniger. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es draussen BESSER ist. Würde ja auf Milben oder sowas hindeuten grrrrr

3

Hi,
wir haben den Prick-Test hinter uns. Ergebnis: Allergie gegen diverse Gräser und - in meinen Augen viel unangenehmer - Hausstaubmilben. Bei uns hat sich das durch sehr häufiges, heftiges Nasenbluten besonders Nachts geäußert.

Die "Erstmaßnahme" von unserem HNO (und Allergologen), bevor alle Untersuchungsergebnisse da sind: Bepanthen Nasensalbe. Ob das für Euch eine Idee ist kann ich dir allerdings definitiv nicht sagen.

Aber warum hast du denn den Arzt nicht befragt, wenn du so starke Bedenken gegen ein verordnetes Medikament hast?

Viele Grüße
Miau2

4

Unser Sohn bekam schon 2x für 4 Wochen Nasonex (auch mit Cortison) gegen Polypenbildung in der Nase.

Ihm hat es gut geholfen und die NW sind zu vernachlässigen, denn es wirkt ja lokal.

LG

5

Hallo,

wenn es mein Kind wäre und der Schnupfen nicht so ausgeprägt wäre, dass es keine Luft mehr bekommen würde, würde ich definitiv kein Kortison verwenden, egal ob lokal oder oral oder rektal, es unterdrückt nur die Symptome und hat keine heilende Wirkung. Wenn die Ursache nicht behandelt wird, und das Symptom nur unterdrückt wird, sucht sich die Ursache in der Regel einen anderen Weg als Ventil, da wäre mir die Gefahr viel zu groß, dass es bei einer allergischen Komponente auf die Bronchien geht! Ich würde zusätzlich zur Schulmedizin einen erfahrenen Heilpraktiker konsultieren, der Erfahrung hat, damit die Ursache behandelt werden kann und somit bessere Voraussetzungen für eine dauerhafte Heilung bestehen!

LG

6

Hallo!

Ich würde das Cortison auch allerhöchstens bei Bedarf geben. Wie polarsternchen schon sagte, unterdrückt es nur und heilt nichts. Homöopathie ist eine gute Idee, aber das musst du entscheiden, ob das zu euch passt.

Mein reagiert ebenfalls ab und zu allergisch. Nur selten und nur für ganz kurze Zeit, dann aber heftig mit Asthma und Gedöns. Unsere Ärztin macht kein Prick-Test, weil sie meint, der stünde im Moment im verdacht, Allergien erst auszulösen. Sie hat Blut abgenommen. Das kostet mehr, aber sie sagt, sie kann argumentieren.

Gruß
Susanne