Hallo,
mein dreijähriger Sohn ist heute Morgen mit einem anderen Kind zusammengestoßen und danach sah ich, dass einer seiner SChneidezähne oben leicht nach hinten stand. Ich habe ihm zwei Mal im Abstand von wenigen Minuten ein Arnica-Globuli gegeben und den Zahn nach vorn gerückt (nicht mit Steinen werfen - ging ganz leicht, er steht jetzt wieder gerade). Mein Sohn hat sich schnell erholt und isst jetzt ganz normal.
Er hat schon immer Angst vorm Zahnarzt (macht den Mund nicht auf) und jetzt am Wochenende kann ich nichtmal sicher sien, dass ich jemanden erwische, der sich mit Kids richtig auskennt ...
Hätte der Kinderarzt wohl was anderes gemacht als ich jetzt?
Man kann ja nur warten, ob der Zahn wieder fest wird oder sich verfärbt, falls die Wurzel was abbekommen hat - dann müssen wir natürlich zum Zahnarzt, ebenso, wenn er nicht wieder fest wird, was ich nicht glaube.
Was für Globuli gibt es, damit Zähne fest werden (irgendwas gibt es da, aber ich habe vergessen, was es war) - kann mir da jemand weiterhelfen?
Übrigens - Vorwürfe kann ich nicht gebrauchen, was da alles hätte passieren können. Meinem Kind geht es gut und momentan würde ein Zahnarzt wohl auch nichts machen können.
LG und danke für Eure Tipps und Erfahrungen!
Andrea
Zahn angeschlagen und "verrutscht"- was macht da der Zahnarzt?
Huhu,
wir waren mit unserem Wildfang wegen so etwas schon zwei mal beim Zahnarzt.
Und er machte jedesmal nix.
Achte darauf, dass sich nichts entzündet und nichts Hartes essen lassen! Mindestens zwei Wochen.
Alles Liebe
Tine
Hallo...
ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen....gemacht hätte der ZA nichts und angeraten hätte er weiche Kost!!(arbeite beim ZA)
Gute Besserung für den kleinen!
VG
Hallo,
wenn der Zahn fällt, kann der Zahnarzt einen Platzhalter einsetzen.
Aber sonst kann man nichts machen.
Milchzähne haben keine Wurzel, können also in dem Sinn auch nicht mehr festwachsen.
Meine Tochter hat sich mit 4,5 Jahren einen Zahn ausgeschlagen und durfte dann knapp 1 Jahr auf den neuen warten.
Der Zahnarzt schlug auch den Platzhalter vor, meine Tochter fand die Lücke aber toll
GLG
Hallo
Also meine Tochter hat auch den Zahn ausgeschlagen und die Zahnärztin meinte dass die vorderen Schneidezähne keine Platzhalter bräuchten. Im Kindergarten meiner Tochter hat auch ein Junge beide Zähne oben ausgeschlagen und bekam auch keine Platzhalter.
Lg
Diana
Sorry aber das stimmt nicht. Milchzähne haben sehr wohl Wurzeln. Und zwar so lang, bis die bleibenden Zähne im Kiefer ihren Keim zur Krone entwickelt haben und die Milchzahnwurzeln anfangen zu resorbieren.
Und Milchzahnwurzel können RICHTIG lang sein.
LG
Hallo,
bei uns waren es zwei Zähne, die nach einem Zusammenprall am Wochenende (!) schmerzlos nach hinten standen, der eine wurde gezogen, wir hatten für den zweiten so 3-4 Monate eine extra angertigte Plastik-Schiene, die den Milchzahn noch an seinem Platz hielt, war aber ein ständiges Rausnehmen und Zähneputzen, da sich darunter alles sammelte, aber hat sich gelohnt, der Zahn blieb noch einige Zeit bis der andere kam.
Würde dein Kind auf jeden Fall einem Zahnarzt vorstellen! Vielleicht macht er ja auch nix!
Gruß
Tri Tra Trullala
Hallo,
unser Sohn ist am Mittwoch Abend mit dem Oberkiefer auf den Glastisch gefallen.
Wir waren abends noch beim zahnärztlilchen Notdienst, da drei SChneidezähne schief waren und gewackelt haben. Am nächsten Tag waren wir bei unserer Zahnärztin, die uns empfohlen hat in die Uniklinik zu fahren um einen Bruch auszuschließen. Dort wurde uns noch eine Mundspüllösung aufgeschrieben, damit sich nichts entzündet. Wir sollen ihm jetzt erstmal eine Woche nur weiche Sachen zu essen geben und am Freitag mal schauen wie es aussieht. Am Freitag haben wir den nächsten Termin. In der Uniklinik wurde uns empfohlen die Zähne zu ziehen...unsere Zahnärztin hält aber nichts davon.
Die Zähne sehen wieder ganz gut aus, außer dass sie noch ein bisschen schief sind. Ob sie noch wackeln, weiß ich nicht.
Würde auf jeden Fall mal zum Zahnarzt gehen.
LG
kleiner mit Zwillingsjungs (2,5J + 13. SSW)