hallo ihr lieben.
war wegen extremen bauchschmerzen und krämpfen im rechten unterbauch (nähe blinddam) vor 2 wochen in die notfallambulanz gegangen... ultraschall wurde durchgeführt - verdacht auf blinddarm entzündung. am selben tag noch wurde ich in den OP gebracht, zur bauchspiegelung und blinddarmentfernung. während der bauchspiegelung fanden sie mehrere vergrößerte lymphknoten, mitunter bis zu 4cm. vom größten haben sie gewebeproben zur biopsie eingeschickt. heute rief ich im KH an, um nach den ergebnissen zu fragen. man sagte mir, es wäre ein VORLÄUFIGES ergebnis da, aber das endgültige fehlte noch. muss ich mir jetzt sorgen machen? oder einfach ruhig bleiben...
lg
Lymphknoten 4cm
Hallo,
bei einer Biopsie schaut immer die behandelnde Klinik sowie ein Referenzzentrum die Gewebeprobe an.
Ich vermute, dass noch auf das Ergebniss der Referenzprobe gewartet wird und dass Dir deswegen noch nichts mitgeteilt wird.
Man macht das, um ganz sicher zu gehen und nichts zu übersehen. Warscheinlich halten sich die Ärzte deswegen noch mit einer Diagnose zurück. Stell Dir vor, es wird Dir nun gesagt, sie hätten was gefunden und 1 Woche später rufen sie an und sagen : ach ne, doch nicht.
Natürlich machst Du Dir jetzt gedanken aber versuche Ruhig zu bleiben schließlich hattest Du ja auch einen entzündeten Blinddarm im Körper.
Grüße
Barzo
danke für die antwort... hatte vergessen zu schreiben, dass mein blinddarm super i.o. war... der war gar nicht die ursache für die schmerzen und krämpfe...
... hattest Du denn eine andere Entzündung? Haben die deine Blutwerte angesehen? CRP, Leukos etc?
Ich versteh dass dir das im kopf rumspukt.. aber.. hey sieh es mal positiv.. immerhin wird geschaut..
wissen sie woher die schmerzen kamen`?
ich weiss nur das meine rechte untere bauchhälfte ziemlich weh tat, sodass ich mich nicht mehr vor und zurück bewegen konnte... die ärzte haben bei der op auch nur dort auf der seite diese dicken großen lymphknoten gefunden... einen zum teil entfernt...
seit der op hab ich hin und wieder so eine art stromschläge durch den gesamten bauchraum... die angst, dass ich mich wieder nicht bewegen kann durch die schmerzen ist jetzt umso größer...
ich warte einfach noch ein paar tage... hab ja bald termin beim hausarzt, der wird dann sicherlich das ergebnis vorliegen haben
Hallo
Mein Ergebnis Bekam ich nach einen guten Monat von der Biopsie
Nach 14 Tagen war auch ein Vorläufiges Ergebnis, was sich auch bestätigt hatte. Den verdacht hatten sie auch schon vor der Biopsie. Eine 2 Krankheit kam dann durch das 2. Labor ( Vergleichslabor)
Denke das Ergebnis kommt auch bei dir bald
Saludo Mela
...die brauchen ganz schön lange ..für so nen kleines piepselding!
Ist ja auch ne heiden Arbeit. Okay, das Gewebe auftzuarbeiten, schneiden und färben dauert meistens ja nur ein Tag. Aber du bist ja nicht der einzige Fall, der bei den Pathologen auf dem Tisch landet.
grob gesehen ist der Ablauf folgender:
Lymphknoten kommt in Pathologie, wird dort aufgearbeitet, geschnitten und gefärbt. Kommt dann zum Pathologen, der befundet ihn. Kommt dann gg. wieder ins Labor für weitere Untersuchungen und wieder zum Pathologen.
Dann wird der ganze Fall, also Blöckchen (in dem das Gewebe drin ist) und die gesamten Objektträgern, mit den gefärbten Gewebeschnitten zu den Referenzzentrum geschickt.
Und die müssen es dort auch erstmal bearbeiten. Und dann kommt der Befund erst wieder zum ersten Pathologen und dann gehts als Gesamtbefund an die Klinik.
Zumindestens ist das bei uns so der grobe Ablauf.
Also soviel zum Thema kleines Piepselding