Hallo,
meine Frage steht ja schon oben.
Meine süße hat ein Kolobom an bei den Augen. Ihre Pupillen sind nicht rund sondern laufen untern aus, die form wie ein Schlüsselloch ungefähr! bin grad ziemlich verwirrt deswegen weil man im Netz nicht sehr schöne dinge dazu lesen kann. Ist jemand hier dem es genauso geht? Ich kannte dies vorher gar nicht und hab auch noch nie jemanden mit solchen Augen gesehen. Mein Kinderarzt meinte das wir mal zum Augenarzt müssen aber das eilt gar nicht der soll mal den Augeninnendruck messen... nur die ruhe... ich weiss nicht warum er so ruhig ist das kann doch echt blöd ausgehen.
LG Manu
mein Baby hat ein Kolobom (Lücke in der Iris), noch jemand hier???
Hallo,
Hm...ich als Orthoptistin (habe in einer Sehschule gearbeitet) finde schon, dass das eilt...
Wichtig wäre z.B. zu wissen, ob das Kolobom wirklcih nur die Iris betrifft oder auch weiter nach hinten geht (Aderhaut, Netzhaut, Papille...).
Wichtig wäre auch, die Entwicklung der Sehschärfe regelmäßig zu kontrollieren, um die bestmögliche Sehschärfe zu erreichen, die, je nach Ausprägung des Koloboms stark variieren kann.
Ich rate Dir daher, möglichst bald einen Termin beim AA zu machen und nicht unnötig lang zu warten!
LG
Andrea
Liebe Andrea,
vielen Danke für deine Antwort!
Kann es denn wirklich sein das man blind wird wenn man so was hat? Oder auch das andere Organge betroffen sind die auch nicht richtig funktonieren so wie Lunge Herz Niere etc...??
Man liest so viel schlimmes zeug im Netz...
LG Manu
Hallo,
wenn sich das so einfach pauschalisieren ließe, würde ich Dir nciht raten, zum Arzt zu gehen sondern eine Ferndiagnose stellen. Leider ist das nicht so einfach. Es kommt wirklich ganz darauf an, wie stark das Kolobom ausgeprägt ist, wie gut die Sehschärfe werden kann. Im Schlimmsten Fall könnte das nach dem Gesetz Blindheit, d.h. eine Sehschärfe kleiner oder gleich zwei Prozent, sein, MUSS aber nicht.
Auch ein Zusammenhang mit z.B. einem Herzfehler ist möglich, MUSS aber nicht vorliegen.
Hol Dir eine zweite Meinung und geh unbedingt bald zum Augenarzt, am Besten zu einem, der auf Kinder spezialisierti st und eine Sehschule hat oder, wenn eines in eurer Nähe ist, in ein Augenklinikum...
LG
Andrea
Hallo Manu,
hoffe, bei dir ist alles gut ausgegangen. Ich habe selbst ein Kolobom, das eine Auge ist fast blind, mit dem anderen kann ich so gut sehen, dass ich jetzt sogar den Führerschein machen konnte : ) Ski fahren tu ich auch.
Untersuchungen wären schon wichtig, im Endeffekt gibt es aber auch nicht irgendein Gegemittel oder sowas...man muss damit leben.
Ich komm ganz gut damit klar, nur trage ich öfter mal ne Sonnenbrille als andere, bin schnell geblendet von meiner Umgebung, ob die Sonne scheint, oder es schneit...kann alles zu hell sein.
Aber wenn es gut ausgeht, kann ich dich beruhigen, ich habe Abitur und führe auch sonst ein normales Leben wie jeder andere auch : )
Liebe Grüße & Viel Glück
Hanna