Hallo,
seit knapp 4 Monaten laboriere ich damit herum.
Es fing an mit Schmerzen im Oberarm, später dann im Schulter- und Nackenbereich und dann starke Verspannungen in der Brustwirbelsäule.
Leider ist das auf der rechten Seite, was das Arbeiten täglich am PC nicht besser macht.
Ich war in der Kerspin, kein Bandscheibenvorfall, aber Fehlstatik und Blockaden.
KG hat nicht geholfen, manuelle Therapie schlägt mittelprächtig an.
Ibuprofen hilft kaum, seit gestern ist es so doll, dass ich Novalgintropfen nehme.
Morgen gehe ich zum Neurologen zur Messung der Nervenleitgeschwindigkeit.
Ich mache täglich Dehnübungen, aber es spannt alles und tut nur selten gut.
Was kann ich noch machen? Ich bin nach vier Monaten schmerztechnisch echt am Ende. Hat jemand damit Erfahrungen, gerade was die Schmerzen im Oberarm anbelangt?
Sweety
Schulter-Arm-Syndrom
Ich kenne mich damit nicht aus, habe aber ähnliche Beschwerden, deshalb wurde ich jetzt hellhörig - sind die Schmerzen im Oberarm so stechend? Bei mir speziell, wenn ich eine Bewegung nach oben/vorn mache.................Das im Oberarm habe ich auch schon seit vielen Wochen, im Urlaub verschob sich der Schmerz dann Richtung Schulter/Nacken und trotz warmen Whirlpoolbädern im Hotel wurde es eher schlimmer als besser, besonders morgens direkt nach dem Aufwachen ist es besonders heftig, über Tag verschleißt es sich wieder ein wenig.
Ich war heute sogar beim Orthopäden, aber wegen was ganz anderem. Und ich habe das mit dem Arm NICHT angesprochen, weil ich oft die Erfahrung bei Ärzten gemacht habe, dass wenn man mit zwei Dingen kommt, keines von beiden so richtig behandelt wird. Und das andere Problem war mir eben wichtiger.
LG
Merline
Hallo,
bewegen kann ich meine Schulter bzw. meinen Arm normal. Es ist eher ein Spannungsschmerz bzw. als ob etwas eingeklemmt ist.
Ich weiß auch nicht weiter .
Sweety
Hallo sweety03,
ich weiß wie du dich fühlst. Hatte über viele Jahre hinweg eine Kalkschulter.
War die ganze Zeit wie Muskelkater, mal stärker mal schwächer aber halt nie ganz weg.
Habe aber am Anfang nichts dagegen gemacht, da eine Stoßwellentherapie pro Sitzung 256 Euro gekostet hat und es mind. 3 Sitzungen braucht bis man eine Besserung merken kann.
Wird nicht von der Krankenkasse bezahlt!!!
In der Zwischenzeit habe ich versucht, mit einem Schulterhorn Entlastung reinzubringen, leider habe ich es nicht konsequent benutzt, so dass es leider keine Linderung gebracht hat.
Dann wurde es schlimmer und übers Internet habe ich mich auf die Suche gemacht nach günstigeren Ärzten in meiner Gegend, die auch Stoßwellentherapie anbieten. Habe dann auch einen gefunden, der die Sitzung für 40 Euro anbot. Leider hat der Arzt nie gesagt, dass die Kalkherde so groß sind, dass man mit der Stoßwellentherapie nicht viel ausrichten kann. In seinen Berichten schrieb er immer, dass auf dem Röntgenbild noch Schatten zu sehen sind. Er hat es mir aber leider nie gesagt.
Dann wurde das ganze schlimm weil ein Kalkherd geplatzt war, so dass ich den Arm gerade noch 45° anheben konnte. Also immer stärkere Tabletten und Spritzen, aber die haben nur 2 ½ Tage geholfen. Dann wieder zum Arzt, der wusste nicht mehr weiter und hat mich in eine Schulter-Arm-Bandage verfrachtet zum Ruhigstellen. Danach Weiterbehandlung beim Hausarzt, da der Orthopäde selber dann für 3 Wochen in Urlaub ging. Nach 2 Wochen meinte mein Hausarzt, dass ich von den Hammertabletten runterkommen müsste. Aber das ging nicht, die Entzündung kam sofort wieder und dementsprechend die Schmerzen.
Da hatte ich dann die Schnauze voll. Habe in der ArcusKlinik in Pforzheim ziemlich schnell einen Termin bekommen. Die Untersuchung ergab drei riesige Kalkherde. Also Arthroskopie und seither, geht’s mir super. Habe keinerlei Schmerzen und Beschwerden mehr.
Vielleicht ist das Schulterhorn was für dich.
Hast du es auch schon mal mit Osteopathie versucht???
Habe da mit verschobenen Wirbeln gute Erfahrungen machen dürfen.
LG
Andrea
so, ich sage dir jetzt als Physiotherapeutin und in Fortbildung zur Manuellen Therapie, dass du dir das bescheidenste Gelenk ausgesucht hast.
Jedes Gelenk hat eine gewisse "Selbst"heilungsdauer und bei dem Schultergelenk sind es (halt dich fest) 1 1/2 Jahre.
Ich weiß nicht, wie lange du mit dem Problem schon rumläufst, aber du wirst wohl oder übel 1 1/2 Jahre aushalten müssen, dann stellt sich eine Besserung ein. Bis dahin halte das Gelenk schön geschmeidig, d.h. Bewegung, Bewegung, Bewegung.
Natürlich tun auch Muskelrelaxation gut. Aber im Grunde wirst du vorerst nicht viel machen können, was wirklich hilft. Es sei denn, die 1 1/2 Jahre sind bald um.
Dehnübungen sind nicht falsch, aber viel zu wenig.
Du musst dich bewegen. Gehe zum Rehasport, zu Pilates, Rückensport, vielleicht auch Yoga. Aber bewege deinen gesamten Bewegungs- und Stützapparat. Da reicht manchmal nur eine Stunde in der Woche und ein paar kleine Übungen zu Hause und nach ein paar Wochen sind die Schmerzen weniger bzw. ganz weg.
Ich habe seit 20 Jahren Rückenschmerzen. Und nur durch Sport bzw. gezielten Rückensport gehen diese weg.
Die Kurse werden von Physiotherapeuten geführt, die genau wissen, wo jeder Muskel und die Nervenbahnen sitzen. Wird eine Übung falsch ausgeführt, wird das korrigiert. Mache solche Übungen bloß nicht zu Hause mit einer DVD. Damit kannst du dir übelst schaden, wenn du die Übungen falsch machst.
Gehe vielleicht noch schwimmen. Das entlastet die Gelenke und Muskeln.
Überprüfe deine Matratze & deinen PC-Arbeitsplatz. Lege dir auf Arbeit eine ergonomische Tastatur und Maus zu. Wende dich zur Not an den Arbeitssschutz. Achte darauf, wie du am PC sitzt.
huhu,
kenne das gefühl leider auch oder sollte ich sagen den schmerz.
bei mir geht das ganze hetzt schon 1 jahr mit kurzen schmerz pausen.
bin vom hausarzt zum ortopäden. zum mrt zum orthopäden zum neurologen zur krankengymnastik und eigentlich müsste ich wieder zum orthopäden aber ich hab einfach keinen bock mehr denn besser wirds auch nicht.
mein ha verschrieb ibuprofen800, mrt war bestens, neurologe hat bluttest gemacht der ohne befund war und all das hat mir die schmerzen trotzdem nicht genommen. 6x kg war ganz schön und hat kurzzeitig mir die schmerzen genommen aber jetzt ist er wieder da.
bei mir ist es so schlimm das mir von den fingern bis zur schulter alles einschläft. ich kann mich kaum bewegen wenn das passiert. nachts ist es ganz schlimm das oft eine schlaflose nacht noch das beste daran ist. man kann nicht aufstehn weil man keine kontrolle mehr über den körper hat. ich brauch nur zu telefonieren oder irgendwas hochheben schon kribbelt es.
wer weiß wo das noch hinführt.
lg