rechte Schilddrüse vergrößert und Knoten

Hallo,

meine rechte Schilddrüse hatte erst einen Knoten mit einem Durchmesser von ca 3cm.
Meine Blutwerte sind in Ordnung und ich muss alle 6mon zur Kontrolle.
Nachdem ich aber das Gefühl hatte das der Knoten wieder größer geworden ist ,stellte sich raus das die Schilddrüse größer geworden ist und im Ultraschall nicht mehr ganz darstellbar ist aufgrund der Größe.Blutwerte immernoch ok.Mein Arzt meinte aber das ich auf kurz oder lang nicht um eine Op rum komme.
Tabletten kommen bei mir nicht in Frage da meine linke Schilddrüse sich bester Gesundheit erfreut.
Meine Frage ist eigentlich nun ,Wer hat ähnliches durch und wie lange konntet ihr einer Op aus dem Weg gehen?

Lg Sabine

1

Moin,

also ich würde mich operieren lassen, denn zum einen wird die SD ja nicht einfach aufhören zu wachsen (vor allem, da du ja keine Medikamente bekommst), was zu Schluck- oder Atembeschwerden führen kann, zum anderen besteht bei knotigen Veränderungen ja auch immer die Gefahr der Entartung, sprich das diese Knoten bösartig werden.
Klar, dabei muss man noch zwischen sogenannten kalten und heißen Knoten, Größenwachstum, Umrandung, etc. unterscheiden, aber mit einer OP und der anschließenden feingeweblichen Untersauchung ist man da auf der sicheren Seite.

Häufig ist es auch nur nötig, die betroffene Seite heraus zu nehmen, so dass deine linke Seite die Funktion tragen kann und die weiterhin keine Tabletten benötigen wirst.

Bye,

Wibbi

2

Hallo,
hatte auch einen 2cm großen Knoten in der rechten Schilddrüse und mehrere kleinere und Zysten. Bin innerhalb eines Monats zum Operieren gegangen und lebe nun glücklich und froh wie der Mops im Haferstroh.
Das ganze war 2009. Die Blutwerte waren in Ordnung. Aber das sind sie bei den sogenannten "kalten Knoten" meistens. Das Problem bei eben diesen ist, dass sie irgendwann mal ausarten können und somit bösartig werden könne. Da kenne ich dann jemanden, bei der das so war. Sie wurde auch operiert. Bei ihr ist die gesamte SD rausgekommen und es geht ihr sehr gut. Achja Tabletten müssen wir jetzt beide nehmen.
Ich würde es so schnell wie möglich machen lassen. Eben aus diesem Grund

"kalte Knoten heißen sie, weil der Knoten keine Hormone produziert, sonst wäre es ein "heißer oder warmer Knoten, diese sind im Blutbild erkennbar)

Op haben wir beide gut überstanden. Narben sind gut verwachsen (sieht man gar nicht mehr).
Und falls noch Kinderwunsch besteht, ich bin ohne Probleme beim ersten Anlauf schwanger geworden.

3

Ich habe mehrere Knoten an der Schilddrüse und einer liegt so das er beim Schlucken etwas "schleift"

Meine Hausärztin hat mir abgeraten von einer OP. Dann muss die SD nämlich komplett raus und das ist entgültig!

Sie sagte solange es geht soll es da bleiben!

Mein größter Knoten ist ca 5,5 cm lang. und gut sichtbar am Hals.

sonst sind noch 5 im Ultraschall sichtbar!

4

Hallo Sabine,

ich hatte wegen etwas anderem eine SD OP, meine ist komplett draußen und ich hatte davor echt riesen Schiss, aber es war wirklich nicht schlimm. Der OP Tag war natürlich nicht so toll, aber da war ich noch recht müde von der Narkose, hab viel geschlafen, am nächsten Tag kam die Drainage raus, da ging's dann schon viel besser und am übernächsten Tag durfe ich schon heim. Schmerzmittel habe ich nicht groß gebraucht, nach einer guten Woche ging es mir schon wieder gut.

Die OP habe ich nicht bereut, aber wie gesagt, bei mir gab es andere Gründe und die OP war der einzige Weg für mich und ich bin froh, dass ich es schnell habe hinter mich gebracht.

Alles Gute

5

Hi,
bist du nur beim Hausarzt in "Behandlung"? Wurde ein Szintigramm gemacht? Sind es kalte oder warme/heiße Knoten (eher unwahrscheinlich) oder Zysten? Wurde auf Antikörper getestet? Warum kommen Tabletten nicht in Frage?

Fragen über Fragen...

Die Frage "Wer hat ähnliches durch" kann anhand dieser Beschreibung niemand beantworten. Es hängt davon ab, was es für Knoten sind, ob vielleicht eine Ursache (Autoimmunerkrankung) vorliegt, ob sie wachsen...

Natürlich können Tabletten ggfs. in Frage kommen. Sie können auch ein teilweise gesundes Organ unterstützen und dazu beitragen, dass es so entlastet nicht zu weiterem Wachstum der Knoten neigt.

Wenn es ein kalter Knoten ist und der wächst sollte dir eins klar sein: je größer der Teil, der entfernt werden muss desto größer das risiko von Folgeschäden. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede - bei mir musste die komplette SD und alle umliegenden Lymphknoten raus. Zerstört wurde dabei noch etwas ganz anderes, und DIE Folgen sind weit schlimmer. wäre ich 5 Jahre früher operiert worden statt (wie mein Arzt empfohlen hat) wäre es gut möglich gewesen, dass mir nicht nur die Erfahrung "Krebs" sondern auch die schweren Folgen der OP erspart geblieben wären - dann hätte wohl nur ein Teil entfernt werden müssen, und das Risiko wäre erheblich geringer gewesen. Kalte Knoten die Wachsen sind ein Indiz für Entartung, also im Klartext Krebs - und es gibt zwar Ärzte, die auf Biopsien schwören - aber die einzige wirklich sichere Diagnostik ist die komplette Entfernung und Untersuchung des Knotens. Meine Biopsie kurz vor der OP war unauffällig.

Wenn es heiße oder warme Knoten sind gäbe es neben einer OP eine Alternativtherapie - aber die Chancen sind groß, dass dabei auch ein guter Teil der gesunden Hälfte zerstört werden würde. Das muss abgewogen werden.

Wende dich an einen Facharzt, und wenn du eine genaue Diagnose der Art der Knoten und ggfs. auslösenden Erkrankung (gibt es nicht immer, sind aber weit verbreitet - ich hatte keine) hast findest du garantiert Leidensgenossen.

Aber ansonsten ist "meine SD-Geschichte" mit "deiner SD-Geschichte" kaum vergleichbar und es ist halt fast unmöglich, von einer Erfahrung irgendwelche Rückschlüsse auf sich selbst zu ziehen.

Da man aber ohne SD oder mit nur einem Teil der SD sehr gut und i.d.R. ohne jede Einschränkung leben kann gibt es nicht wirklich Grund zur Panik.

viele Grüße
miau2

6

Hallo ,

meine ist seit 3 Jahren draussen und ganz ehrlich lieber ohne SD als mit einem Knoten der auf die Luftreohre drueckt. Wie meiner das war ,er ist nsch innen gewachsen und hat mir damal tatsaechlich mal die Luft genommen.

Vorher habe ich hin und her diskutiert das ich keine OP will ,ja und dann bin ich hin habe mit meinem HA gesprochen und ne Woche spaeter war alles vorbei. Mein knoten hatte einen Inhalt von 160 ml und was man vorher nicht sah war das der ganze Rest auch schon verknoppelt war. Ich habe noch 3 ml von der SD drin und nehme L-Thyroxin 200. Jeden morgen und das ist machbar :) Alle 6 monate zur Blutkontrolle zum Endkrinologen. Das wars !

Man kann wunderbar ohne leben , wichtig ist das man zum richtigen Arzt geht und ich meine damit nicht den HA! Das wuerde ich Dir aber jetzt schon empfehlen.

Aber weisst Du was ich wuensche Dir alles alles Gute und Du wirst den richtigen Weg fuer Dich finden.

Viele Liebe Gruesse hoppelmoppel

7

Hallo,

sorry komme erst jetzt dazu zu antworten.
Ja ich war beim Spezialisten und es wurde ein Szintygramm gemacht.Es ist alles soweit in Ordnung.
Ich weiß jetzt leider nicht mehr ob es ein kalter oder warmer Knoten ist,aber in dem Bericht steht
"besteht eine rechtseitige euthyreote Struma uninodosa1 mit einer zystisch degenerierten KNOTEN Rechts.
In der Beurteilung steht dann:
Jodhaltige Medikamente und jodhaltige Röngtenkontrastmittel sollten vermieden werden.Alle 6mon Kontrollen vom Hausarzt und in 2 Jahren wieder zum Endokrinologen.
Falls der Knoten wächst oder andere Veränderungen sollte die rechte rausgenommen werden oder eine Radiojodbehandlung stattfinden.
Allerdings war zu dem Zeitpunkt(vor 6mon) nur der Knoten und die rechte Schildgröße hatte noch Normalgröße.
Ich denke ich werde nicht drumrum kommen da ich heute wieder das Gefühl habe eine Murmel verschluckt zu haben und er(Knoten)oder sie (Schilddrüse )wieder größer geworden ist.

Lg Sabine