Erhöhte Werte der Bauchpeicheldrüse....

Ich wurde heute untersucht(Ultraschal) vom Bauch weil meine Werte Bauchspeicheldrüse erhöht waren (80) ich habe so keine großen Bauchschmerzen (ich hatte mal vor ca.8Wochen aber jetzt ist alles ok),was kann das sein?? Ich soll in 6 Wochen zu Blutabnahmme. Ich wollte am Mittwoch für eine Woche ins Ausland verreisen. Aber jetzt mache ich mir Sorgen,ob ich wirklich fliegen soll..

1

Ultraschal war ok, von der Bauchspeicheldrüse hat man nur das Ende gesehen,weil der Bauch voll Luft war(ich war nüchtern und trotzdem so viel Luft im Bauch).

2

Hallo,
bei mir wurden die erhöhten Werte der Bauchspeicheldrüse bei der normalen Routinekontrolle festgestellt.

Mein Amylasewert lag bei 289, Werte unter 100 sind normal

Da war ich ganz schön geschockt,. Eine Verwandte ist vor einem Jahr mit 30 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben. Da hat mich der hohe Wert doch sehr erschrocken und ich hatte Panik. Ich hatte auch keine Schmerzen oder Symptome, die auf eine Entzündung oder ähnliches hingewiesen haben.
Der Arzt hat mich dann zum CT geschickt, es war aber alles in Ordnung.

Ich habe immer ziemlich viel Cola getrunken und mein Arzt hat vermutet, dass es vielleicht daran liegt. Zucker und Koffein sind nicht sehr gut für die Bauchspeicheldrüse.

Ich habe dann meinen Cola Konsum eingestellt und überhaupt keinen Cola mehr getrunken. Jetzt im Sommer ist mir das sehr schwer gefallen, ab und zu habe ich mir dann doch eine Cola genehmigt.

Letzte Woche war ich wieder zur Kontrolle. Mein Wert lag bei 117, ist zwar immer noch leicht erhöht, aber kein Grund zur Beunruhigung, da das CT ja in Ordnung war.

Viele Grüsse

3

In dem Falle und da werden mir die meisten Ärzte beipflichten, wird kaum Zucker oder Koffein eine Rolle gespielt haben.

Wir sprechen hier nicht von Diabetes....

Wir sprechen hier von einer Entzündung der Bauspeicheldrüse. Bei Diabetes (Zucker) gibt die Bauchspeicheldrüse ihren Geist auf. Es geht aber weniger von einer primären Entzündung aus, sondern da spielt eine über Jahre praktizierte Fehlernährung eine Rolle.

Eine Bauspeicheldrüsenentzündung kann durch Alkoholkonsum oder auch durch Medikamenteneinnahme ausgelöst werden.

Sie kann auch autoimmun bedingt sein.

Dir alles Gute, Janette

4

Also bei mir war der Wert erhöht weil ein Gallenstein eingeklemmt war und die Gallenfluessigkeit nicht abfließen konnte...aber da bin ich fast umgekommen vor Schmerz.und sechs Wochen lassen die einem akut auch nicht bis zur Kontrolle warten

5

wie meinst du das? 6Wochen warten lassen wäre unverantwortlich? oder ok? ich habe keine Schmerzen.