Neue Kontaktlinsen vom Optiker anpassen lassen?

Hallo,

ich muss demnächst meine Monatslinsen wechseln, weil die Marke, die ich habe, nicht mehr hergestellt wird. Ich bestelle meine Linsen immer im Internet und mir wurden auch gleich neue empfohlen. Allerdings haben die einen anderen Radius und einen anderen Durchmesser. Kann ich einfach wechseln oder sollte ich mir lieber neue Linsen vom Optiker anpassen lassen. Wie handhabt Ihr das?

Danke für Eure Antworten,
lg, reiki

1

ICH würde es genau ausmessen lassen.

Sind die Linsen zu straff, können sie an Hornhaut und Netzhaut Schäden hervorrufen.

Sind sie zu weit, können sie zu Sehproblemen führen, da bei den weichen Linsen ja nur ein stecknadelkopfgroßer Punkt eine klare Durchsicht ermöglicht, anders als bei harten Linsen bei denen man immer über die komplette Fläche gleich gut durchsehen kann.

LG Janette

5

#pro

Immer mal wieder beim Otiker kontrollieren lassen.

2

HI

auch die Precision UV gehabt? ;-)

Ich hatte mir einen Halbjahresvorrat beim Augenarzt geholt und dann im Netz nachbestellt.
War dann letzte Woche endlich mal beim Augenarzt (aber neuer!) weil ich neue Linsen brauchte und nicht wieder im Netz bestellen wollte (es gibt aber noch Restbestände!).
Und dieser meinte nur "und wieso sind sie hier? Das können Sie bei jedem Optiker machen lassen!"

Mein alter hat nen Anfall bekommen als ich mal erwähnt hatte ich war beim Optiker und hab mir da welche geholt!

Mach das was du für richtig hältst :-)

#winke

4

Augenärzte haben im Kassenbereich nicht mit bzw. nichts mehr mit Brillen- oder Linsenanpassung zu tun. Seit 2003 (?) gibt es keine Rezepte und keine Zuzahlung mehr, daher macht der Optiker die Anpassung alleine. Das hat er ja schließlich gelernt ;-) und er verdient ja dann an den Linsen/Brillen das Geld ;-)

Es gibt aber Augenärzte, die eine Linsenanpassung etc. anbieten. Da muss man sich vorher erkundigen. Aber gedacht ist eigentlich, dass der AA sich um das medizinische kümmert und der Optiker um die Versorgung mit Sehhilfen!

LG

7

hi heimchen

mein "alter" FA hat mir auch kein rezept für die linsen ausgestellt, sondern ich habe von ihm gleich die linsen bekommen

und bei dem "neuen" doc steht auf seiner HP unter "leistungen" u.a. auch: kontaktlinsenanpassung
dann kann ich doch wohl als patient davon ausgehen - das ich wie zuvor - von ihm linsen bekomm

oder wie passt man linsen an, wenn man keine hat bzw verkauft?

#winke

weitere Kommentare laden
3

Ich gehe zum Augenarzt.

Ein einziges Mal habe ich mir Linsen beim Optiker geholt, die in etwa genauso teuer waren wie Augenarzt-Linsen. Nie wieder! Die Linsen vom Augenarzt werden genau angepasst. Ich kann sie einige Stunden länger tragen. Meine Jahreslinsen kann ich zwei Jahre tragen. Das nenne ich dann schon Qualität.

6

Auf jeden Fall zum Optiker, zumal die Basiskurve und der Durchmesser nicht identisch sind. Außerdem kann ja auch das Material anders sein und du könntest es schlecht vertragen. Augenärzte nehmen sich erfahrungsmäßig weniger Zeit, weil sie unter Zeitdruck stehen. Wir sind bei unserem Optiker gut aufgehoben und zahlen nur geringfügig mehr als im Internet.
#winke