Hallo zusammen,
ich weiß, wir sind alle keine Ärzte, aber bevor ich vll wegen einer Kleinigkeit in die nächste Praxis fahre, wollte ich mich hier mal umhören, ob jemand einen Rat hat. Ich "leide" seit Tagen an Schlaf- und Appetitlosigkeit. Habe die letzten paar Nächte insgesamt nur 6 bis 7 Stunden geschlafen. Jede Nacht liege ich wach im Bett und kann einfach nicht einschlafen, egal was ich mache, es hilft nichts. Heute zB habe ich um 6 Uhr das letzte Mal auf die Uhr geschaut. Obwohl ich tagsüber total fertig bin, finde ich auch dann keine Ruhe (mal ein Nickerchen machen oder so). Dazu kommt, dass ich seit ungefähr der gleichen Zeit keinen Hunger mehr habe und wenn doch, esse ich zwei bis drei Bissen und fühle mich sofort, als ob ich drei Teller vertilgt hätte. Meine "Nahrung" heute bestand nur aus einem Kakao und Wasser und das, obwohl ich seit knapp zehn Stunden wach bin und schon unterwegs war. Würde zwar gerne was essen, aber allein schon, wenn ich das Essen anschaue oder rieche, vergeht mir der Hunger.
Meine Mutter meint, das sei nervlich bei mir bedingt, da ich grade mit meinem Freund eine unschöne Zeit durchmache. Aus verschiedenen Gründen können wir uns maximal einen Tag in der Woche sehen, was schon sehr an mir nagt, da ich ihn vermisse und auch teilweise nicht weiß, wie ich mit der Situation umgehen soll.
Ich würde so gerne wieder normal essen und schlafen können, aber ich weiß nicht wie. Vor allen Dingen, wenn meine Mutter mit ihrer Vermutung Recht hat und mir die momentane Situation zu viel ist, bin ich aufgeschmissen, da es die nächsten drei bis vier Wochen so weiter gehen kann, wenn ich Pech habe. Kann ja schlecht so lange aufs Essen und Schlafen verzichten.
Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt oder kann mir einen Tipp geben, wie ich wieder zu mehr Appetit oder einem gesünderen Schlaf komme (sehr ungern mit Tabletten)?
Schlaf- und Appetitlosigkeit
6-7h Schlaf ist jetzt nicht zu wenig. Durchschlafen wäre natürlich wichtig.
Sicher ist es nicht einfach, wenn man den Freund nur 1x in der Woche sehen kann, aber das ist keine so lange Zeit mehr. 3-4 Wochen. Ich hatte das mehrere Jahre und wir haben uns vielleicht 1x im Monat oder seltener gesehen.
Ich würde einfach mal aufschreiben, was du gerade über deine Situation denkst und was du daran ändern könntest.
Außerdem was fühlst du? Warum ißt du nicht (hast du Magenschmerzen, Übelkeit...)? Wie hat das ganze angefangen und wann? Wie ist dein Tagesablauf? Ißt du was zum Frühstück?
Schwanger bist du nicht?
Ich glaube du hast da was missverstanden. Ich habe an drei Tagen nur noch 6/7 Stunden geschlafen, also pro Nacht 2 bis 3 Stunden.
Wenn ich was essen möchte, beiß ich ein paar Mal rein, bis mirs schlecht wird. Fühlt sich wie überfressen ( für den Ausdruck) an. Angefangen hat das ganze vor drei bis vier Tagen, warum weiß ich nicht.
Schwangerschaft schließ ich aus, da ich verhüte und unser Liebesleben auch rar geworden ist durch den ganzen Stress, den mein Freund auf der Arbeit hat.
Hallo minniemaus,
ich sehe es so wie deine Mutter. Für mich sieht es aus ob du mit der momentanen Situation überfordert bist.
Du schreibst von einer unschönen Zeit. Ist es unschön weil dein Freund beruflich zu doll eingespannt ist, oder habt ihr weiter Probleme die euer Beziehung belasten.
Einen wirklichen Rat kann ich dir auch nicht geben. Ich denke aber wenn dieser Zustand länger anhält solltest du dich einem Arzt anvertrauen und eventuell therapeutische Hilfe suchen.
Reden ist auch ganz wichtig und es kann helfen mit der Situation besser umzugehen.
Ich wünsche dir viel Kraft diese schwere Zeit zu überstehen.
Fg blaue-rose
Danke nochmal für die lieben Worte.
Ich glaube mittlerweile auch, dass es mit meinem Freund was zu tun hat. Ich hab es endlich nochmal geschafft länger zu schlafen (obwohl ich auch wieder bis 4 wach gelegen hab), als er über Nacht bei mir geblieben ist.
Bei uns ergibt eins das andere, er ist beruflich eingespannt, was bedeutet, dass wir uns nicht mehr oft sehen können, was auch mal zu Streitereien führt, da er seine wenige Freizeit auch gerne mal mit anderen verbringt und ich mir in solchen Momenten unwichtig vorkomme (nein, er darf weg, aber er ist zZ mehr mit seinen Vereinen als mit mir beschäftigt, hier mal ein Bier, dort mal ein Ausflug,...).
Er hat leider den Ernst der Lage nicht erkannt, als ich versucht habe mit ihm zu reden, das klappt bei ihm nur, wenn Dritte das machen, Personen, die uns beiden neutral gegenüber eingestellt sind (keiner aus seinem oder meinem Freundeskreis). Eine Bekannte hat mit ihm letzte Woche ein Gespräch geführt, dort hat er scheinbar ein bisschen Einsicht gezeigt, bin gespannt, ob er jetzt auch was ändert.
Ich werde jetzt abwarten und was in den nächsten Tagen passiert und vll doch zu einem Arzt gehen, in der Hoffnung, dass der mir helfen kann, wieder zu meiner inneren Mitte zu finden, da ich nur noch neben mir stehe...
Für mich hört sich das an, als ob sich bei dir alles um deinen Freund dreht. Hey, du bist jung. Was machst du beruflich? Geh doch auch mal aus. Geht auch ohne ihn. Was machen deine Hobbies?
Ich bin am studieren, hab aber im Moment noch Ferien (und viel zu viel Zeit um nachzudenken). Wann immer es die Zeit zulässt unternehme ich was mit Freundinnen, geht aber erst abends wegen deren Arbeit. Hobbies hab ich momentan leider keine, denen ich regelmäßg nachgehen kann, da meine Wohnsituation zZ mehr als bescheiden ist. Hab meine Wohnung gekündigt, da mein Freund und ich zusammen ziehen wollen, das Haus ist noch nicht fertig und jetzt sitze ich zwangsweise bei Mama und Papa fest. Kann also erst wieder anfangen mir ein geregeltes Leben aufzubauen (ua wieder einen Nebenjob suchen, den alten musste ich wg meinem Umzug aufgeben, Verein suchen, dem ich beitreten und mich aktiv beteiligen kann), wenn ich wieder ein "richtiges zu Hause" auf lange Zeit habe und nicht mehr aus Kartons leben muss. In meinem Heimatort ist auch nichts los, die Busverbindungen mehr als miserabel, also bin ich gezwungen den ganzen Tag daheim zu sein.
Meine Essgewohnheiten schwanken grade sehr, am Dienstag habe ich grade mal ein Brötchen und zwei Stückchen Schokolade gegessen, gestern ansatzweise normal, wenn auch immer noch sehr wenig (Freund war da, wir hatten eigentlich eine tolle Zeit), heute erst eine Mahlzeit. Einschlafen kann ich leider immer noch nicht, auch wenn ich in seinen Armen liege. Keine Nacht vor halb 3, 3.