Hallo,
ich bin seit über drei Monaten von starken HWS-Problemen geplagt, gerade im Schulter-Nacken-Bereich mit Ausstrahlung in die Oberarme.
MRT war ok, kein Bandscheibenvorfall. Tabletten helfen nicht wirklich, jetzt habe ich ein Rezept manuelle Therapie durch.
Kennt das jemand, dass das so lange geht bzw. hat jemand Tipps, was ich noch machen kann außer Gymnastik für die HWS und die Oberarme zu Hause?
Sitze beruflich täglich am PC, das macht es sicher nicht besser .
Bin langsam echt genervt und würde mich über Erfahrungsberichte hinsichtlich Dauer und Therape freuen.
Fleur
HWS-Syndrom
sport sport sport sport sport
Hallo,
kein guter Rat.
Bei Problemen mit der HWS muss einen der Fachmann beraten, sonst kann man da viel falsch machen.
GLG
Mir schlafen häufig die Arme ein nachts und Rückenschmerzen hab ich auch immer wieder. Bei mir wurde auch HWS diagnostiziert und alles andere ausgeschlossen (war beim Neurologen).
Ich hab jetzt 3 Rezepte mit manueller Therapie durch und meine Physiotherapeutin ist zum Glück auch Osteopathin und hat mich dementsprechend behandelt.
Zudem mach ich seit einiger Zeit vermehrt Sport (Zumba, Übungen zuhause) und es wird immer besser.
Am besten wäre Rückenschwimmen, aber das kann ich nicht.
Sonst immer wieder bewegen. Auf eine gerade Haltung achten und dafür gezielt Übungen machen (denn daher kommt das Problem ja häufig)
Ganz ehrlich (und ich habe keinen Werber-Vertrag mit diesen Unternehmen):
Ich hatte jahrelang Probleme in diesem Bereich, Strom, Spritzen, Krankengymnastik... Alles half nur vorübergehend. Zwei Sachen haben das Problem komplett behoben:
1. Kieser Training
2. Tempur Matratze
Egal was auch immer in diese Richtung geht solltest du dir mal ansehen. Mein Rücken ist stark und komplett problemlos seit zehn Jahren und ich bin 1,81m und habe eine Skoliose.
Schau dir das mal an - vielleicht gibt es da etwas für dich.
Liebe Grüße
was bei mir immer ganz gut hilft: wärmflasche in den nacken! aber zur prophylaxe hilft nur Muskelaufbau!
oder an eine veränderung der schlafsituatuation denken (kopfkissen, matratze....)
Hallo Fleur,
ich kenne das zu gut. Sitze auch den ganzen Tag am PC und hatte entsprechende Probleme. Irgendwann war es so weit, dass ich regelmäßig alle 6-8 Wochen einen blockierten Wirbel hatte, der eingerenkt werden musste. Anschließend gab es auch manuelle Therapie, was, wie ich dir leider mitteilen muss, nur sehr kurzfristig hilft. Spätestens nach 2 Wochen kommen die Probleme wieder.
Auf Anraten meines Orthopäden habe ich dann angefangen Yoga zu machen. Seitdem mache ich das regelmäßig 2 Mal die Woche und siehe da: die Probleme sind weg. Sobald ich aber aufhöre (z.B. waren jetzt 6 Wochen Sommerpause) geht es wieder los.
In Frage kommt aber nicht nur möglich. Ich denke alle Sportarten bei denen der Rücken gut durchbewegt wird sind geeignet. Ich mach z.B. noch Pilates, das tut dem Rücken auch gut. Ich kann mir aber auch Zumba oder Sportarten wie Thai Chi, Judo etc. gut vorstellen. Einfach Bewegung, die einen Gegenpol zum ständigen sitzen schafft und am besten noch die Rückenmuskulatur stärkt!
Gute Besserung!
LG Brijuni
Sorry, da habe ich wohl einen halben Satz verschluckt. Es sollte heißen:
In Frage kommt aber nicht nur Yoga, auch andere Sportarten sind möglich.