Finger umgeknickt!Angeschwollen und Schmerzen

Hallo#winke

gestern am Feiertag ist mir etwas dummes passiert...Beim Rutschen mit meiner Tochter hab ich mir den Mittelfinger umgeknickt,bin am Holz der Rutsche mit Schwung mit dem Finger umgeknickt und runter gerutscht..Schwer zu erklären.

Jetzt ist er seit gestern Abend angeschwollen,zwischen dem Grundgelenk und Mittelgelenk des Fingers und auch am Handknöchel ist alles dick.(Doppelt so dick wie ein normaler Finger)

Beim Bewegen schmerzt es und ich kann ihn nicht richtig strecken oder beugen.Beim Tasten habe ich auch Druckschmerz.
Habe gestern gekühlt und mit Dolobene(Salbe bei Prellungen) eingecremt,aber es wird nicht besser.

Das Problem,ich muss erst bis heute Abend warten,bis ich zum Arzt kann wegen Kind aufpassen.Also müsste ich in die Notfallambulanz ins KH.

Denkt ihr das ist notwendig?Ich weiß ihr könnt keine Ferndiagnose stellen,aber vieleicht ist jemand ja schon etwas ähnliches passiert.

Freu mich auf eure Antworten:-)

1

Ich würde mit meinem Kind ins KH fahren und den Finger röntgen lassen.
Da kann keiner helfen außer einem fachkundigen Arzt.

Sweety

2

MEines Erachtens ist das nicht notwendig.

Ganz normale Verstauchung, die in den nächsten Tagen abklingen wird.

Hatte ich auch schon ein paar Mal in meinem Leben (gerade auch beim Schulsport, wenn ich mal wieder einen Volleyball annehmen wollte).

3

@ninnifee2000

Moin,

ein paar Threads weiter unten (Schmerzen im Zeh) habe ich bereits von solchen Ferndiagnosen dringend abgeraten, und das auch mit gutem Grund!

Was ist denn, wenn es beid er Verletzung zu einem Abriß z.B. der palmaren Platte gekommen ist? Dann ist die Beugesehne mit abgerissen und die TE kann später Schwierigkeiten mit der Beugung des Fingers bekommen.
Stehst du dann dafür gerade, weil du nen falschen Tipp gegeben hast?

Klar, es kann auch einfach nur ne Prellung sein, aber wenn nicht?? Dann können durch falsche Diagnostik und Therapie auch gravierende Folgeschäden entstehen!

Bye,

Wibbi

4

Hallo,

und was war es nun? Was sagt der Arzt?

ja, ich würde gehen!

Schmerzen und geschwollen erinnern mich an Knochenbrüche.
Andererseits hatte ich auch schon einen angeknacksten Knochen ohne Schwellung nur mit Schmerzen

Und bei den Fingern fallen mir noch Freunde mit Kapselriss und anderen Verletzungen ein, die nicht von selbst weggingen. Einer musste operiert werden (will dir keine Angst machen! aber die OP war wichtig), eine hat heute Jahre später noch Schmerzen und Probleme, eben weil sie ein paar Tage zu gewartet hat, ob es nicht vielleicht doch ....

Das mit Kind kenne ich. Im Zweifel muss meine mit.

Gute Besserung!

Wenn du magst, berichte, was es ist... da es so viele Möglichkeiten gibt ...

5

Danke für eure Antworten:-)
Ja ich muss zu meiner Schande gestehen ich hatte noch gezögert gestern ob ich gehe#schein
Ich hatte gestern Abend die Schwellung mit Kühlen und Arnika Salbe etwas in den Griff bekommen.Es schmerzt aber immernoch beim bewegen,hauptsächlich im Knöchelgelenk des Fingers,auch in der Handinnenfläche da am Knöchelgelenk,Mittelgelenk des Fingers und der Knöchel an der Handinnenfläche schimmert ganz leicht blaulich.

Zwischen Knöchelgelenk und Mittelgelenk ist es an der Unterseite immernoch leicht geschwollen.Heute gehe ich auf jedenfall und berichte dann#pro

6

Also ich war gestern Abend im KH.Auf dem Röntgenbild war nicht eindeutig ein Bruch zu erkennen aber ein kleiner Schatten und grauer Fleck.Jetzt trage ich für 4 Tage eine Gipsschiene zum Ruhigstellen,der Arzt geht von einer leichten Kapselverletzung aus.

Ich denke trotz langer Wartezeit war es gut das ich gegangen bin:-)