Wie läuft eine Darmmspiegelung ab??

Hat das jemand gemacht bekommen? Wie lange dauert das?Kann man alleine hingehen oder muß jemand mit? Tut das weh???????

1

Ich kenne es nur mit Vollnarkose, danach darf man natürlich kein Autofahren. Das Abführen vorab ist nicht so schön, aber es gibt schlimmeres. Die Untersuchung selbst dauert ca. 15-20 min. Ohne Narkose tut es eventuell nur weh, wenn man sich verkrampft, oder sehr lange, arg verschlungene Darmkurven hat. Mein Arzt jedenfalls meinte bei mir in Nachhinein, dass es in meinem Fall ohne Narkose sehr unangenehm geworden wäre. Ich lag dabei auf einem Stuhl wie beim Frauenarzt. Viele machen es auch in der Seitenlage.

LG
Merline

2

Hallo Merline

war grad vor 4 Tagen zur Darmspiegelung.
Bei mir lief das so ab. Habe vom Hausarzt eine Lösung zur Darmentleerung (Cololyt) und einen Zettel mit Infos bekommen.
3 Tage vor der Untersuchung durfte ich kein Obst/Gemüse und Vollkornprodukte mehr essen.
1 Tag vor der Untersuchung musste ich dann zwischen 14.00 und 21.00 Uhr 3 Liter dieser Lösung trinken, die die Darmentleerung eingeleitet hat (Durchfall).
Am Tag der Untersuchung musste ich dann zw. 6.00 und 7.00 Uhr einen weiteren Liter trinken.
Der Untersuch fand dann direkt in der Praxis statt. Habe intravenös eine ganz leichtes Betäubungsmittel und etwas zur Darmentspannung gespritzt bekommen. Musste mich dann auf das Untersuchungsbett legen, erst seitlich, dann auf den Rücken.
Habe die ganze Zeit per Monitor zugeschaut, was da im Darm alles zu sehen war. Hat auch überhaupt nicht wehgetan.
Direkt nach der Untersuchung bin ich aufgestanden und dann mit dem Bus nach Hause gefahren. War überhaupt nicht benommen oder so was. Hatte auch hinterher keinerlei Beschwerden.

Gruss
Zerlina

3

Meine Darmspiegelung ist nun 4 Wochen her.

Im Nachhinein war es wirklich gar nicht schlimm. Aber ich hatte auch ziemlieche Ängste, zumal es ja ein sehr intimes Untersuchungsgebiet ist.

Mein Arzt macht solche Untersuchungen nur in Narkose. Eiene tag vorher musst Du Abführmittel trinken - was bei mir der unangenehmste Teil war. Ich habe 80 % des Tages auf der Toilette verbracht #augen.

Die Untersuchung fand bei mir in der Seitenlage statt. Ich war ja narkotisiert und habe von all dem nichts mitbekommen. Kurze Zeit dann noch im Aufwachraum, dann Besprechung mir dem Arzt und ab nach Hause. ich war für 2 Tage krank geschrieben, da Du 24 Stunden nach der OP nicht Auto fahren darfst. Na ja, und natürlich der Tag des Abführens - da ist man auch nicht wirklich arbeitsfähig.

Ist also wirklich keine große Sache. Mach Dich nicht verrückt.

LG

minimöller

4

Eine Darmspiegelung ist überhaupt nicht schlimm!!!Glaube mir,ich habe sie bereits 2x machen lassen.Der Grund ist meine familiäre Vorbelastung,daher habe ich eine DS mit 30 und nun mit 40 Jahren machen lassen.Es ist wirklich ganz easy.
Man bekommt eine Lösung zum Abführen für Zuhause,die man bereits am Vortag zu trinken beginnt und so zu Hause schon mal das Erste erledigen kann.
Für die Untersuchung kann man eine leichte Betäubung bekommen,damit man entspannt ist.Ich habe mich auf den Untersuchungstisch gelegt und bekam bald kaum noch was mit.Anschließend im Ruheraum aufgewacht und noch ein Arztgespräch geführt.
Es wird angeraten,sich anschließend abholen zu lassen,man kann aber auch allein nach Hause gehen.
Dauer der DS:ca.10 Min,
Insgesamt 1-2 Std.
Gruß,
Lucy