pap abstrich

hey und zwar hab ich mal eine frage hatte vor fast 3 woche einen pap abstrich machen lassen und ein 2ten abstrich für hpv alles unter vollnarkose gründe sind egal

und die ergebnisse vom pap abstrich sind immernoch nicht da ist das nicht komisch?? nur die ergebnisse für hpv sind schon da kommen die nicht beide zusammen?

1

Kommt auch auf das Labor an und wieviel die zu tun haben.
Bei uns in der Praxis war es nach 3-5 Tagen(je nachdem,wann die Abstriche abgeholt wurden) zurück. Der HPV dauerte meist ne gute Woche. Mal nachfragen,warum es solange dauert...

2

ja, das ist ungewöhnlich, dass diese beiden werte nicht zusammen kommen. aber kein grund zur beunruhigung.

da muss im labor nochmal nachgefragt werden. wundert mich, dass das vom behandelnden arzt noch nicht gemacht wurde....

viele grüße

p.s. noch eine frage: wenn das warum der vollnarkose egal ist, warum erwähnst du sie dann?

3

falss jemand sagt mach den doch einfahc nochmal ;) geht leider nicht so einfach

ja die helferinnen wollten im labor nochmal anrufen ich werde morgen da nochmal anrufen

4

Das ein Pap - Abstrich soo lange dauert ist ungewöhnlich. Ok, mein FA sagt immer wenn Sie innerhalb der nächsten 2 Wochen nix von uns hören ist alles ok. Kommt ja auch darauf an, ob der FA einen Laborboten hat oder seine Proben per Post ins Labor schickt.

da kann schon alleine die 1. Woche nur von der Post vertüdelt werden (Blutprobe von mir geisterte jetzt gut 1 1/2 wochen durch die Post, soviel zum Thema EILIG ).

es ist nicht ungewöhnlich das der HPV Abstrich nicht zusammen mit dem Pap- Befund kommt. Der "normale" Krebsabstrich wird in ein Cytologisches Labor geschickt und die machen dann auch nur das. Der HPV -Abstrich geht entweder in das Labor wo der FA seine Blutproben hinschickt oder wenn das cyto-Labor das mit anbietet in eine andere Abteilung rüber. Wenn das Standart Labor vom FA die HPV Abstriche nur über ein Partnerlabor macht kann dieses auch länger dauern bzw. das die Cyto den an einen PArtner weiterschickt.

5

Hallo,

wenn der Abstrich ohne Befund ist, bekommst Du unter Umständen gar keine Nachricht.

Meine Frauenärztin verschickt nur Mitteilungen bzw. ruft an, wenn etwas auffälliges gefunden wurde.

Aber Du kannst ja noch einmal anrufen.

GLG