Kapaltunnelsyndrom .. wer kennt sich aus?

Hallo alle zusammen!

Ich mach jetzt seit gut 6 Monaten mit Schmerzen im Arm-Schulterbereich herum, war schon beim Arzt, Orthopäden.. die stellten nichts fest außer Fibromyalgie. ( soll angeblich Muskelrheuma sein). Nun sind die Schmerzen immmer schlimmer geworden und das mit meinen Händen ( Kribbeln taub usw.... ) hatte ich ja schon immer bei den Ärzten erwähnt......... aber nichts passierte..

Jetzt war ich beim Neurologen und der stellt ein Karpaltunnelsyndrom fest.......!
Ich dachte immer Karpaltunnelsyndrom betrifft nur die Hände und den Arm.... aber ich hab die Schmerzen ja in der Hand und ganz arg im Schulterbereich ( Schlüsselbein ) Kann das sein????? Ich kann das nicht glauben..

Wer hatte sowas schon einmal?
Wie kann man das behandeln außer OP.....?

LG

1

Hallo!

Beim Karpaltunnelsyndrom (CTS) wird ein Nerv, der von der Halswirbelsäule in die Hand "läuft", im Bereich des Handgelenkes (Beugeseite) eingeengtt. Der Nervn verläuft dort sowieso durch eine Art Engstelle, die aus verschiedenen Gründen noch stärker verengt sein kann. Typische Symptome sind Kribbeln und Taubheitsgefühle in der Hand, spezielle im Bereich des Daumens, des Zeige- und Mittelfingers. Langfristig können auch die Muskeln schwächer werden, was im Alltag zusätzlich einschränkend wirken kann.
Schmerzen in der Schulter sind für das CTS eigentlich nicht typisch weil der Nerv ja erst im Handgelenk eingeengt wird.

Es gibt Lagerungsschienen fürdie Nacht, die verhindern sollen, dass das Handgelenk zu stark gebeugt oder überstreckt wird, was die Beschwerden verstärken kann.
Die Ursachen werden damit aber nicht behoben.

Möglicherweise liegt bei Dir neben dem CTS noch eine zweite Ursache für die Schmerzen vor, z.B. eine Einengung des Nerven im Bereich der Schulter oder Halswirbelsäule. Oder die Fibromyalgie ist der Auslöser der Schulterschmerzen.

Ich wäre mit der alleinigen Ursache CTS für die Probleme in der Hand UND in der Schulter sehr skeptisch und würde eher noch die Meinung eines zweiten Neurologen einholen.

Wer hat denn wie die Diagnose Fibromyalgie gestellt? Warst Du beim Rheumatologen? Diese Diagnose wird manchmal voreilig gestellt oder die Erkrankung wird sehr lange nicht erkannt.

LG Silvia

2

Ich war schon überall ..... und der Orthopäde und Neurologe meinten das es Fibromyalgie sei...... mein Hausarzt ist auch der Meinung...... da mein Hausarzt meine Vorgeschichte kennt.... ich bin seit 10 Jahren Angstpatient und da läge das nahe.......
Was mir auch besonders auffällt, ist , daß die Schmerzen tage- bzw. weise wochenlang gar nicht auftretten und wenn ich was schweres rumtrage oder eine Tätigkeit über Kopf mache... wie z. B. Fensterputzen...... dann ist es wieder da und tut so 1- 2 Tage sehr weh und schmerzt.. und dann ist wieder alles gut.......

Die Retourenmanschette wurde auch schön geröngt......

Ich bin jetzt echt mal gespannt.......

LG

3

Habe die gleiche Diagnose - KTS - und ich habe eigentlich NUR Schmerzen in der Schulter und nachts schläft die komplette Seite rechts ein, wenn ich drauf liege.
In der Hand spüre ich soweit nichts, nur wenn ich stricke, schlafen die Fingerspitzen ziemlich schnell ein - hatte vor zig Jahren auch öfter Sehnenscheidenentzündung - also Berufskrankheit.
Ich werde mich noch lange nicht operieren lassen, weil der Erfolg nicht sicher ist.
Wenn die Hochzeit meines Sohnes vorbei ist, lass ich mich erstmal tapen, soll ganz gute Erfolge bringen - aber zur Hochzeit geh ich nicht bunt gestreift :-p
Muss erstmal mit meinem Physio reden, welche Erfahrungen er so hat.
LG Moni

5

.... Mein Hausarzt hat mir jetzt Osteopathie beschrieben....-)
Ich hoffe es hilft.........
Ich werd schon bald als Simulant abgestempelt...... da ich ständig beim Arzt sitze........

Können wir in Kontakt bleiben?

LG
tatjana

6

Gerne, melde Dich einfach irgendwann mal wieder, gerne per PN- weil ICH denke garantiert nicht dran. Habe dieses Wochenende Hochzeit meines Sohnes, Haus voller Besuch und zwischendurch einen Gatten zu "betüdeln" dem der ganze Rummel einfach zu viel ist (stöööhnnnnnn :-p)
Lg Moni

weiteren Kommentar laden
4

Hier ist alles wunderbar erklärt

http://www.chir.ch/html/op_ha_karpaltunnel.html

Vor der OP solltest du es erstmal mit einer Manschette probieren, sprich deinen Orthopäden darauf an.