Hallo Mädels...
so jetzt bin ich aber total verwirrt!!!
Seit einer Woche muss ich L-Thyroxin 50 einnehmen wegen einer Unterfunktion.... mein TSH Wert ist 2,9.
Seit genau dem Tag der Einnahme bin ich am Abnehmen, ich habe die Ernährung umgestellt und auch Sport gemacht! In den erst 3 Tagen habe ich 2,4 kg abgenommen, ich weiß Wasser, aber trotzdem der Anfang und ich hab mich gefreut.
Heute stelle ich mich auf die Waage und 1,5 kg zugenommen, ohne zu viel Essen, genug getrunken, Sport und viel Bewegung.
Ich habe immer gedacht mit L-Thyroxin geht das abnehmen leichter... so jetzt ein wenig darüber im Internet gelesen und lese überall, dass unheimlich viele damit sogar zugenommen haben andere wiederrum nehmen ab, wobei die bisher gelesenermaßen die Minderheit waren!
Was stimmt denn nun? Mache ich meine Ernährungsumstellung umsonst? Muss sich das erst einpendeln?
Vielleicht wisst ihr schon mehr darüber... über Antworten würde ich mich freuen!
lg Tina
Mit L-Thyroxin - Abnehmen oder Zunehmen???
Hi,
ich würde sagen bei mir tut sich nicht viel. Ich weiß allerdings nicht wie es wäre, wenn ich nicht so viel Lakritz in mich reinschieben würde, wie ich es derzeit tue
Bei mir wurde ne Unterfunktion in der 2. SS festgestellt..erst fing ich mit 50-ern an und musste aber auf 75 umsteigen. In der SS habe ich auch nicht mehr oder wesentlich weniger zugenommen, als bei meiner ersten SS.
Lg
Hallo,
pauschal kann man gar nichts sagen. Das Medikament selber hat keinen Abnehm-oder Zunehm Effekt. Wenn du z.B. in einer Unterfunktion warst, und nicht hast abnehmen können, dann L-Thyroxin einnimmst, und dann abnimmst, hängt das damit zusammen, das du einfach deinem Körper das zuführst was ihm fehlt um -normal- zu funktionieren. Du hast erst vor einer Woche die Medis angefangen zu nehmen, du musst deinem Körper in der Einstellphase Zeit geben.
Ich nehme jahrelang L-Thyroxin (habe Hashimoto) und bin mittlerweile bei 100µ und ich esse sehr wenig und nehme zu. Esse ich nichts, halte ich mein Gewicht. Evtl. sind meine Werte nicht mehr top aber in einer richtigen Unterfunktion bin ich momentan nicht. Manche Schilddrüsenpatienten haben trotz guter Einstellung Probleme mit dem Gewicht.
An deiner Stelle würde ich mich nicht festbeißen. Lass die Dosis erstmal wirken, es wird ja sowieso nochmal Blut abgenommen um zu schauen ob es von den Werten passt.
PS: Lass dir immer Ft3 und Ft4 mittesten.
Das manche Ärzte das nicht endlich mal von alleine machen!
LG
Hallo.
Ich hatte vor über einem Jahr ein Überfunktion. Da habe ich abgenommen, obwohl ich "gefressen" habe. Aber es war ja nicht gesund. Das ist dann irgendwann in eine Unterfunktion übergegangen. Seitdem nehme ich auch L-Thyroxin 50. Ich halte mein Gewicht. Nehme nicht zu, aber auch nicht ab . Egal, ob ich wenig esse. Nichts passiert. Also ernähr dich einfach gesund! Und nimm dein Gewicht so hin .
LG
Ich habe in meiner Krankenschwester-Ausbildung (damals...) gelernt:
Bei einer Überfunktion geht alles im Körper schneller, Herzschlag, Verdauung etc. also nehmen da viele ab.
Bei einer Unterfunktion hat man das genaue Gegenteil, also nehmen viele zu.
Wenn du jetzt L-Thyroxin nimmst dürfte im Normalfall garnichts passieren, da du ja hoffentlich richtig eingestellt bist.
Nimmst du trotzdem extrem zu- oder ab, würde ich das beim Arzt abklären lassen.
In den USA ist es sogar Trend L-Thyroxin zur Unterstützung einer Diät eizunehmen. Eine ziemlich gefährliche Sache...
Lg janthu
die auch seit Jahren L-Thyroxin nimmt...
Hallo Tina,
ich würde sagen, ja das muss sich erst einpendeln. Wenn du mit Hormonen anfängst, macht deine Schilddrüse selbst weniger, und das muss alles wieder ins Gleichgewicht kommen. Das habe ich schon von anderen Thyroxin-Einsteigern gelesen, dass auch das Gewicht am Anfang etwas hin und her geht.
Viele Grüße
Thyroxina
Hi
Ich hab weder am Anfang noch jetzt nachdem ich angeblich gut eingestellt bin, abgenommen.
Eher das Gegenteil! Ich muss aufpassen wieviel ich esse. Bei mir ging/geht es auch leicht in die andere Richtung
Hab auch den Arzt darauf angesprochen, der meinte dann, dass das keine Abnehmpille und kein "Freifahrtschein" ist ....Man muss immer etwas tun, sei es mit Sport oder/und gesunder Ernährung.
Hallo,
ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion.
Abnehmen ist fast unmöglich, selbst, wenn ich aufs Essen nahezu komplett verzichte.
Ernähre ich mich einen Tag mal halbwegs normal, dann habe ich halt am nächsten 2 kg mehr auf der Waage.
Damit muss ich leben.
Bei manchem Menschen soll es sich allerdings wieder einpendeln. Mein Endokrinologe hat mir gesagt, dass ich aufgrund meines Alters nicht dazu gehören werde.
D.h. ich werde weiterhin darum kämpfen müssen, nicht zuzunehmen.
GLG
Naja, das mit dem Alter klingt ein wenig nach Ausrede. Wie alt bist du denn?
Bist du denn optimal eingestellt? Hat der Arzt da schon bisschen rumprobiert? Wie ist dein TSH? Schau doch mal in den Hashimoto-Club.
Hallo,
ich bin 44.
Mein TSH lag bei der letzten Kontrolle bei 1,7. Auch fT3 und fT4 sind im grünen Bereich.
Hashimoto habe ich aber im Gegensatz zu meiner Tochter nicht. Wobei die so gut eingestellt ist, dass sie essen kann, was sie will, ohne zuzunehmen
GLG
Hallo Mädels...
danke für Eure Antworten auch wenn mir einige etwas Angst machen.
L-Thyroxin habe ich hauptsächlich auch wegen meinem weiteren KiWu bekommen, aber auch weil ich immer ein wenig Depri war, Haarausfall, ect.. ohne Kinderwunsch meinte er, wäre es nicht wirklich nötig.
Vor der SS hatte ich immer einen Wert von 2,6 - in der Zeit habe ich auch ohne Hormoneinstellung meine kleine Tochter (8 Monate) bekommen, aber zuvor auch eine FG gehabt.
Die Frage des Arztes war eh, ob er mich auf 25 oder gleich auf 50 einstellen würde, dann hat er gleich 50er genommen bei einem Wert von 2,9.
Die Woche habe ich wieder gut Sport gemacht, na und die Ernährung war top Am Samstag geht es wieder auf die Waage... normalerweise habe ich vor L-Thyroxin trotz der Unterfunktion immer super abgenommen!
Ich habe ein wenig Angst mich draufzustellen - meint ihr der Arzt würde mich evtl. auf 25 einstellen... ich weiß jetzt aber auch nicht, ob das zum Vorteil meines Gewichts wäre, oder eher ne höhere Dosis (wobei die eher unwahrscheinlich ist, oder?)
Mein Freund sagt schon, ich soll die Tablette mal ne Woche weglassen oder selbst auf 25 reduzieren, dann würde ich merken, ob es an den Tabletten liegt.... aber das möchte ich nicht, das bringt meinen Hormonhaushalt doch total durcheinander?
Und ich muss mind. 20 kg abnehmen, habe dann immer noch 20 kg Übergewicht - aber ich muss das für meine Kinder und für mich tun, bald werde ich meiner kleinen Maus hinterher laufen müssen und dann möchte ich etwas fitter sein - auch für eine erneute SS wäre das sinnvoller! Ich kann mich damit nicht mehr abfinden, weil ich merke, dass das Gewicht mir sehr zusetzt!
Lg
Tina
Hallo Tina,
bin gerade über diesen Beitrag von dir gestolpert. Ich wollte mal fragen wie es dir geht, und ob du jetzt angenommen hast?
Meine Frage beruft sich darauf, das ich das gleiche Problem hatte. Bei mir wurde vor knapp zwei Jahren eine Unterfunktion festgestellt. Habe auch L-Thyroxin verschrieben bekommen, und habe davon zugenommen.
Mein Glück war, das ich letztes Jahr bei einem super Schilddrüsen Spezialisten war. Habe ein dreiviertel Jahr auf den Termin gewartet und bin sogar knapp 500 km dafür gefahren. (Das nimmt man auf sich, wenn man schon vier Ärzte durch hat)
Um abzuklären ob ich, oder ob ich nicht Hashimoto habe, hat mich der Arzt auch noch so einiges gefragt. Ich habe ihm dann erzählt das ich, seit ich die L- Thyroxin nehme, so zugenommen habe. Er musste schmunzeln und meinte dann zu mir : " Wenn die Bekannte von meiner Frau nicht das gleiche Problem hätte wie ich, würde er denken ich Spinne. " Aber genau aus diesem Grund hat er sich nämlich darüber schlau gemacht, und konnte mir bei meinem Problem helfen.
L-Thyroxin ist ein reines T3 Hormon, mein Körper kann aber dieses Hormon nicht in das T4 Hormon umwandeln, was der Körper aber braucht, deswegen nahm ich zu.
Er hat mir dann Prothyrid verschrieben, das sowohl T3 Hormon wie T4 Hormon enthält.
Dank Sport und einer gesunden Ernährung, was ich vorher auch gemacht habe , nahm ich in kurzer Zeit 10kg ab.
Also hat sich für mich die lange Wartezeit wie die Anfahrt zu diesem Spezialisten gelohnt.
LG Tamara
Hallo,
kannst Du mir den Namen des Arztes mitteilen?
Habe das gleiche Problem und bin am verzweifeln.
Meine mail rosin3@arcor.de
Lg