Ständig Hungerattacken

Hallo,

so langsam bin ich mächtig genervt von meinen ständigen Hungerattacken... Da kann doch irgendwas nicht stimmen...

Am schlimmsten ist es nachts. Wenn ich nachts wach werde und aufstehen muss (um zur Toilette zu gehen oder was zu trinken etc) reagiert mein Körper direkt mit einem starken Hungergefühl. Warum macht er das? Diese Nacht war es schon wieder so. Ich bin auf Toilette gegangen und hab mich wieder ins Bett gelegt, bin aber nicht eingeschlafen und zack bekomme ich richtig doll Hunger. Und dann ist noch weniger an einschlafen zu denken. Stehe dann also auf und esse ein trockenes Brötchen. Dann gehts wieder und ich schlafe weiter, allerdings nur bis der Wecker klingelt... Und ich bekomme schon wieder starken Hunger, obwohl ich vor 2 Stunden ein Brötchen gegessen habe... #kratz

Kann das mit dem Stoffwechsel zu tun haben? Aber meine SD ist mit Tabletten gut eingestellt. Ich habe das jetzt schon mehrere Jahre.

Das ärgert mich zur Zeit einfach richtig, dass mir deswegen der Schlaf genommen wird... Ich esse über den Tag verteilt eigentlich viele kleine Portionen. Frühstück um halb 9, Mittagessen um halb 1, zwischendurch knabber ich noch an ner Schnitte Brot mit Leberwurst rum. Nachmittags esse ich dann manchmal noch eine Milchschnitte oder so Kleinigkeiten. Abendessen gibt es zwischen 18:00-18:30. Es kann also keiner sagen, dass ich zu wenig esse. Ich habe immer wenn ich aus dem Haus gehe ein trockenes Brötchen dabei, weil auch Tagsüber so Hungerattacken kommen. Wenn ich dann nicht schnell was esse wird mir sofort schummrig oder ich unterzucker... Also werde unruhig und fange selten auch an zu zittern vor Hunger.

War schon am überlegen ob ich mir mal eine Ernährungsberaterin suche, weiß aber nicht, ob das der richtige Schritt ist...

habt ihr noch Idee, warum mein Körper so spinnt?

Mimi

1

Guten Morgen!

Bei mir ist das genauso. Und das auch schon seit Jahren.
Ich esse auch viele kleine Portionen am Tag und muss mind. alle 2 - 3 Stunden etwas zu mir nehmen, sonst werde ich zittrig und mir wird ganz komisch. Unterzuckert bin ich aber in dem Moment nicht, habe ein Gerät zuhause und der Wert ist normal. Es ist also nur ein Gefühl der Unterzuckerung. Auch nachts habe ich Hunger, wenn ich aufwache und morgens muss ich sofort nach dem Aufstehen essen. Ich kann die Leute nicht verstehen, die nicht frühstücken und nüchtern arbeiten, Sport machen o.ä. Das ist bei mir unmöglich.

Die Ärzte haben keine Erklärung dafür, meine SD ist in Ordnung.
Meine Gynäkologin meint, ich hätte wohl einfach einen schnellen Stoffwechsel.
Ich versuche so zu essen, dass es gar nicht erst zum Hunger kommt.

Konnte Dir zwar jetzt nicht helfen, aber zumindest weißt Du jetzt, dass Du nicht alleine bist mit Deinem Problem. Ich habe immer gedacht, ich bin die einzige, die sowas hat ;-)

Mein ganzer Tagesablauf dreht sich hauptsächlich ums Essen. Wenn ich weiß, ich bin länger unterwegs, packe ich immer was Essbares ein. An manchen Tagen ist das ganz schön nervig.

Liebe Grüße
tiffy

2

Hey Tiffy,

ich dachte auch bisher, dass ich die Eizige bin deren Körper so spinnt. ;-) Gut zu wissen dass es anders ist.

Laut Arzt ist mein Zuckerwert auch normal, aber ich fühle mich dann einfach so... Mein Freund ist auch nicht der Frühstückstyp und generell kann der auch mal mehrere Stunden ohne Essen auskommen... Direkt nach dem Aufstehen kann ich auch nichts essen, weil mir einfach nicht danach ist. Trotzdem habe ich Hunger, dann trinke ich ein Glas Saft und dann komm ich so ne Stunde hin und frühstücke dann.

Ich habe auch immer was zu Essen dabei.... Und muss dann auch öfters in den blödesten Situationen mein Brötchen rausholen, aber ich denke immer besser, als wenn ich gleich umkippe...

Mimi

3

Hi,

Trockene Brötchen sind nicht gut, kein Wunder dass du immer wieder Heißhunger hast. Dein Blutzucker fährt Achterbahn.
Du schreibst auch, dass du viele kleine Portionen isst. Wie klein?

Versuch mal, einerseits KH immer mit Fett und Eiweiß zu kombinieren, also Brötchen mit Butter/Käse oder Schinken oder andererseits einfach größere Portionen zu essen, damit du mal richtig satt bist.
Und pack dir für zwischendurch lieber Studentenfutter o.Ä. Ein.
Hast du denn Gewichtsprobleme oder stört dich das ganze nur?

Lg
Bleathel

4

Mein Frühstück besteht aus einem Brötchen natürlich belegt mit Salami oder Schinken, oder 2 Scheiben Toast. Dann halt zwischen Frühstück und Mittagessen esse ich noch eine Scheibe belegtes Brot. Diese Trockenen Brötchen sind eigentlich mein Notfall, weil der Hunger dadurch doch schneller gelindert wird. Es sind Roggenbrötchen.

Ich bin nach jedem regulärem Essen pappsatt (Also Frühstück, Mittag, Abend). Manchmal denke ich, dass wir abends vielleicht zu früh essen und ich deswegen nachts Hunger bekomme, allerdings kann ich das eben auch nicht allzulange rauszögern, weil ich nach der Arbeit halt tierischen Hunger habe.

Gewichtsprobleme habe ich keine. Bin 1,70 groß und wiege 60 kg. Mich stört der Hunger nur extrem. manchmal ist es halt so schlimm, dass mir schummrig wird und ich das Gefühl habe, dass ich Ohnmächtig werde...

Mimi

5

Dann iss halt vor dem zu Bett gehen noch ein "Betthupferl"

Und ich bleib dabei, keine trockenen Brötchen. Probier es mal wirklich mit Nüssen.

6

Das Problem ist, dass dein Körper mit dem was du ihm als Nahrung unterjubelst, nicht zufrieden ist.

Du schreibst nicht wirklich auf, was du isst, aber anhand von trockenem Brötchen/Milchschnitte allein kann ich dir versichern, dass er damit nicht zufrieden ist und deswegen immer wieder mit Hunger signalisiert "ernähre mich!"

Eine Ernährungsberaterin halte ich für eine sehr gute Idee.

7

Erst mal danke für deine Antwort.

Natürlich ernähre ich mich nicht ausschließlich von Brötchen und Milchschnitte. :-)

Ich koche auch jeden Abend. Es gibt jeden Tag Gemüse oder Salat. Für den nächsten Tag nehme ich mir dann die Reste mit auf die Arbeit. Heute gab es z.B. Reis an gebraten mit Gemüse (Kohl, Paprika, Lauch), ei und Frühlingsrollen. Also es soll heißen, dass ich mich nicht ausschließlich von Fertigprodukten ernähre.