Hallo,
ich habe vor, Anfang nächsten Jahres eine Mutter-Kur zu beantragen. Ich hoffe jemand von Euch kennt sich da aus, ich hätte ein paar Fragen. Gleich vorweg: Meine Kinder sind nicht kurbedürftig bzw. schon zu groß für eine Mutter-Kind-Kur. Davon abgesehen wäre der Kureffekt gleich Null, wenn ich sie mitnehmen würde.
1. wir haben zum 01.10. die Krankenkasse gewechselt. Kann ich jetzt bei der neuen überhaupt schon eine Kur beantragen? Meine letzte Mutter-KIND-Kur war 2009.
2. ich leide an Burn-out mit diversen Begleitsymptomen (Rückenschmerzen, Migräne, Magenkrämpfe, Schlafstörungen, … . Muss ich jetzt eine spezielle Klinik nehmen, die die KK mir vorschreibt, oder habe ich trotzdem noch etwas Wahlfreiheit? Ich würde nämlich lieber in eine Klinik ans Meer
3. nachdem ich jahrelang in therapeutischer Behandlung war, die eigentlich nichts gebracht hat (es gelang mir nicht, die stressauslösenden Probleme abzustellen, da meine Familie mich in keinster Weise unterstützt hat), habe ich im Juli diesen Jahres die Behandlung abgebrochen. Kann die KK mir dies anlasten?
Vielen Dank fürs Lesen und evtl. Tipps.
Gruß
C.
Fragen zur Mutter-Kur
Hallo,
ich kenn mich mit dem Thema auch nicht hundertprozentg aus, will dir aber trotzdem mal schreiben.
Zunächst einmal verstehe ich nicht, warum du eine Mutter Kind Kur beantragen möchtest, wenn du deine Kinder eigentlich gar nicht mitnehmen möchtest, dann beantrage doch eine Rehamaßnahme bei der Rentenkasse für dich und eine Haushaltshilfe für zu Hause.
Ich wollte auch eine Mutter Kind Kur, davon wurde mir abgeraten, weil mein Kind kerngesund ist und nun fahre ich in die Reha und nehme Flip mit, weil ich mich eben nicht 5 Wochen von meinem Kind trennen möchte.
Leide ebenfalls unter Burn Out mit Begleiterkrankungen wie chron. Schmerzen, Tinnitus nach Hörsturz etc., meine KK hat mir von der Mutter Kind Kur abgeraten u.a. weil ich dann erst wieder in 6 Jahren eine neue Maßnahme beantragen könne, wenn ich jetzt in der falschen Einrichtung lande, hätte ich Pech gehabt.
Bin jetzt froh, dass es mehr oder weniger sofort geklappt hat und auch wenn ich lieber an die See gefahren wäre, stelle ich erstmal keine weiteren Ansprüche ...
Ob deine Abgebrochene Therapie sich schlecht auf einen Antrag auswirken kann weiß ich nicht ... bin derzeit gar nicht in Behandlung, war aber mal beim Psychotherapeuten 2003 und kann nun trotzdem fahren (habe allerdings nicht abgebrochen, sondern die Therapie ganz regulär beendet)
Ich hoffe ich konnte dir ein bissel helfen,
LG
Hi,
danke für deine Antwort. Scheinbar habe ich mich etwas widersprüchlich ausgedrückt. Ich möchte definitiv NICHT in eine Mutter-KIND-Kur. Ich möchte schon in eine reine Mutter-Kur. Ich WAR vor 3,5 Jahren in Mu-Ki-Kur. Das habe ich auch so im ersten Absatz geschrieben.
Eine Reha werde ich wohl nicht bekommen, da ich im Moment nicht berufstätig bin und laut Aussage der KK (was ja aber nicht stimmen muss), ist eine Reha zur Erhaltung der Berufstätigkeit/-fähigkeit gedacht. Ich steig da selber nicht so durch.
Tinnitus habe ich nun auch dazubekommen (genau am 20.10. Das war der Geburtstag meines Mannes, wir hatten die Bude mit Gästen voll und plötzlich hörte ich auf einem Ohr nichts mehr bzw. nur das Piepsen. Seitdem habe ich es immer wieder).
Meines Wissens kann man alle 4 Jahre zur Mutter-Kind-Kur. Zu einer Mutter-Kur sogar öfter - bin mir aber nicht mehr sicher (ich war vor 1 Jahr mal zur Kurberatung, hat mir aber nichts gebracht).
Nun habe ich halt Angst, dass die ganze Arbeit mit Attestausfüllerei, Arztrennerei wieder völlig umsonst ist. Das geht mir an die Nerven, da mein Noch-Hausarzt beim letzten Mal auch keine große Hilfe war (der wusste noch nicht mal, wie er so einen Attestvordruck ausfüllen muss). Nächste Woche habe ich auch noch einen Termin beim Arbeitsamt, da ich ja arbeitslos gemeldet bin (ich möchte einen Wiedereinsteigerkurs machen und dazu muss man arbeitslos gemeldet sein) und ich befürchte, dass der Berater von meinen Kurplänen nicht sonderlich begeistert sein wird.
Naja, ich werde mich jetzt halt noch mal etwas schlau machen und dann sehen wir weiter. Trotzdem danke für deine Hilfe.
Gruß
C.
Hi,
wer lesen kann ist klar im Vorteil ... wahrscheilich ist das so ein feststehender Begriff, dass ich das Kind einfach dazugelesen habe
Gibt es eine reine Mutter-Kur???
Meine Schwiegermutter ist auch nicht wirklich berufstätig (hat nen Aushilfsvertrag und ist bei meinem Schwiegervater mitversichert) die war vor drei Jahren in einem sogenannten Kururlaub, ich glaub das lief auch über die Kasse ...
Hhmmm ... ob sich die 6 Jahre generell auf jede Kur beziehen oder ob er meinte, dass wenn ich jetzt erst ne Mutter Kind Kur machen würd und dann nochmal was anderes machen wollen würde, dass das nicht geht ... dass das immer alles so kompliziert sein muss :-O
Habe meinen Tinitus übrigens jetzt seit fast einem Jahr (25.12. um genau zu sein) und zwar ständig zu jeder Tageszeit und das Hörvermögen auf dem Ohr ist auch nicht zurückgekommen, so dass ich jetzt seit dem Sommer ein Hörgerät tragen muss ...
Tja, die beste Krankheit taugt nix, sag ich immer ...
Hoffe für dich, dass du bald Klarheit hast, was möglich ist und was nicht.
LG
Petra