viel zu niedriger Ferritinwert....wie bekomm ich ihn höher?

Guten morgen an alle #tasse

ich habe vor ein paar Tagen meine Laborwerte von der Kiwu-Klinik bekommen und beim durchlesen gesehen das mein Ferritinwert bei 11,5 liegt :-( (unterste Norm is wohl 20)

Ich hatte im August eine ELSS wobei ich viel Blut verloren hatte....habe dann aber fleißig 3xtäglich ne Eisentablette genommen (Ich glaube ferro sanol?) das habe ich 7 Wochen lang gemacht bis zur Blutabnahme! Leider vertrage ich die Tabletten jetzt nicht mehr so gut....deswegen habe ich sie abgesetzt!

Wie bekomm ich meinen Ferritinwert am besten erhöht?

Lg franzi

1

Ich hatte sogar nur 6. Bis der wieder höher ist, dauert es sehr lange - du kanst rotes Fleisch essen, rote Beete, Johannisbeeren, Haferflocken, Pfefferminztee trinken, Sport ist wichtig um Muskeln aufzubauen, denn das fördert auch die Blutzirkulation.

Bestimmte Lebensmittel sollen die Aufnahme aber verhindern, google das mal!

2

Hey danke für deine Antwort.....dann werd ich mich mal durchs Netz googeln ;-)

3

Du kannst evtl. noch einmal ein anderes Präparat versuchen. Die werden durchaus unterschiedlich vertragen.

Ansonsten viel Eisenlieferanten essen:
- Hülsenfrüchte
- Innereien
- Haferflocken
- rotes Fleisch

dazu immer Vitamin C, das erleichtert dem Körper die Aufnahme.

Und wenig Tee, Kaffee usw. das erschwert wiederum die Aufnahmen.

Und es dauert halt auch.

LG

4

Hast du das Ferrosanol immer nüchtern genommen und mit dem Essen eine halbe Std gewartet? Wenn es trotzdem nichts geworden ist, kannst du noch Eiseninfusionen versuchen.

Viele Grüße
Thyroxina

5

Hallo,

es dauert ungefähr 3 Monate bis der Eisenspeicher wieder aufgefüllt ist.

Wenn Du unter einer starken Mens leidest, u.U, sogar noch länger.

7 Wochen reichen da nicht aus.

Außerdem ist es auch wichtig, Vitamin C gleichzeitig zu nehmen.

Ich nehme die Eisentabletten alle 6 Monate kurmäßig. Mein Arzt hat mir geraten, eine abends einzunehmen, in 1/2-stündig bis einstündigem Abstand zum Abendessen. Ich vertrage sie dann wirklich besser.

GLG

6

Hallo,

ich hab 50 Kapseln Ferro Sanol genommen und bin dann zu den Eisentabletten vom Kräuterbluthersteller gewechselt und dann zum Kräuterblut.
Nehme KRäuterblut jetzt immer noch unter der Regel und wenn ich merke ich bin soooo müde.
Hatte einen niedrigen Ferretinwert und bin jetzt an der unteren Grenze. Hab dazu aber auch eine Aufnahmestörung.
Besprich das ganze mal mit deinem Hausarzt!

LG

Simone

7

PS: WAs heißt vertrag ich nimmer?
Hast Verstofung? Das ist leider normal. DA hilft mit immer: Morgens Eisen, abends Magnesium!

9

Ach ich hab das Gefühl das die mir so langsam echt auf den Magen schlagen :-(
Vielleicht muss ich auch mal auf Kräuterblut umsteigen?!

Lg

weitere Kommentare laden
8

Ich weiss nicht, ob ich richtig liege aber bei mir hat man mir damals eine Eisentransfusion gegeben. Damit ist es am schnellsten hoch und ich fühlte mich gleich besser

10

Ja das habe ich auch schon mal gehört.....Aber kann ich sowas bei meinem Hausarzt machen lassen oder muss ich mir da speziell einen Arzt suchen?

Naja ich hab nächsten Freitag Termin bei meinem HA und dann werd ich das Thema Infusion mal ansprechen.....

LG

11

Das ist dermaßen individuel. Es ist Hausärzte, die das machen. Du hättest auch ja zu einem Heilpraktiker gehen können, der kann es auch machen und auf MEdizin pfeifen.

Ich habe es damals bei einer Gastroenterologin bekommen, weil sie ja auch die Laborwerte bekam.

Ich verstehe nicht, wieso man den Leuten immer Tabletten gibt, wo sie sowieso oft schwerverdaulich sind. Mir geht es seitdem was das Thema betrifft blendend.