Hallo,
nach meiner Melanomentfernung im Juli war ich heute wieder zur Kontrolle der Muttermale bei meiner Hautärztin und war bass erstaunt, dass ich gleich wieder einen Termin zur Entfernung weiterer (diesmal kleinerer) Muttermale bekam. Ich frage mich jetzt, ob das fortan bei den Kontrollen immer so sein wird, dassj edes Mal irgendwelche Male quasi "vorsichtshalber" entfernt werden...muss ich jetzt ständig angst vor den Befunden haben?
Ich würde mich freuen, wenn mir andere mit ähnlicher Geschichte antworten und von ihren Erfahrungen diesbezüglich berichten würden!
LG
Andrea
Nach Melanomentfernung weitere Muttermale entfernen Routine?
Hattest du richtigen Hautkrebs?
Ich hab schon ein dutzend Muttermale weg , aber leider noch 20mal so viele zu bieten
Bisher war es immer noch früh genug, aber alle waren schon "am Kippen".
Ich hab mich damit abgefunden, jedes Jahr welche wegschnippeln zu lassen und möchte das im Zweifel auch selbst. Narben und Beschwerden sind mir allemal lieber als Krebs!
Hallo,
ja, bei mir war es "richtiger" Hautkrebs, zum Glück noch im Frühstadium (Dicke 0,35, CL-Level II) und keine MEtastasen. Aber ich habe das Gefühl, jetzt wird noch eher geschnitten. Vorher war ich über 10 Jahre nicht beim Hautarzt aber vor etwa 12 Jahren wurden schonmal 2 Muttermale entfernt, die aber im Nachhinein in Ordnung waren.
LG
Andrea
Ich kann nur eine Vermutung aufstellen.
Aufgrund deiner Diagnose wird der Arzt vorsichtiger sein und eher dazu raten, Male zu entfernen.
Hallo,
zwar haben die Hautärzte ihre besondere Lupe, aber ob ein auffälliges Muttermal nun wirklich ein Melanom ist, wissen sie dann auch nicht. Ich glaube nicht, dass sie Unterschiede zwischen Krebspatienten und bisher nicht betroffenen Patienten machen.
Ich hatte mit Mitte 20 ein malignes Melanom. Bisher sind mir nur zwei weitere Muttermale weggeschnitten worden, die aber keinen Befund ergaben. Ich bin jetzt 43 Jahre alt (oh Gott, das erste Mal, dass ich mein Alter schreibe....)
Wenn man auffällige Muttermale hat, ist das aber nicht gleich alles Krebs. Versuch dich von diesen negativen Gedanken zu befreien. Wichtig ist, dass es keine Streuung gab. Und was jetzt auffällig ist, wird entfernt....eben bevor zu Hautkrebs wird.
Meine Mutter hat auch maligne Melanome entfernt bekommen, bei ihr waren es mehrere, immer mal wieder. Sie geht aber konsequent zu den Kontrollen und in den letzten Jahren hatte sie keine Befunde mehr.
Du wirst ja jetzt sehr regelmäßig zu den Kontrollen gehen, sicher werden dir noch Muttermale entfernt, vielleicht ist auch noch mal ein Melanom dabei, aber denk dir immer, es wird früh entdeckt und entfernt. Wichtig ist, dass der Krebs nicht streut und das wird ja durch die frühe Entfernung verhindert.
Ich war übrigens nach der Diagnose bei einer Homöopathin, die auf Krebspatienten spezialisiert ist. Sie hat mir sehr geholfen, vor allem weil meine Hautärztin eine tolle Schnipplerin war, aber menschlich echt....neben der Spur lag.
Alles Gute
Rufinchen
Bei meinem Mann werden jedes Jahr Muttermale weggeschnitten, er hatte aber bisher noch nie einen negativen Befund.
LG