Neurodermitis, Therapien, welche sinvoll, was gibts noch?

Hi, ich nochmal :-)

Ich leide schon ziemlich lange an Neurodermitis. Vor ca. 4 Jahren hatte ich eine UV-Therapie angefangen, wurde schwanger und habe aufgehört, naja letzendlich hat meiner Ansicht nach diese Therapie gleich 0 gebracht, war eher Zeitverschwendung.

Januar dieses Jahres hab ich eine Therapie mit Cyclosporin angefangen, und bis Juni durchgenommen, die Ärzte meinten plötzlich dass es nicht länger wie 6 Monate genommen werden darf und somit war auch diese Therapie beendet. (dazu muss ich sagen am Anfang der Therapie wurde über 1 Jahr geredet....erstaunlich wie schnell sich sowas ändern kann)

So nun sitz ich da , wieder mit Cortisoncremes und Pflegecremes. Zzt ist meine Haut einigermaßen stabil.

Gibt es noch andere wertvolle Tipps oder Therapien vllt? Bin um jeden Tipp dankbar :-)

Lg
Babyboom

1

Hallo,

ich kann dir leider nichts empfehlen. Ich habe mein ganzes Leben lang Neurodermitis gehabt, mal stärker, mal weniger und ich habe gecremt, gespritzt, mache gerade eine Hyposensibilisierung um, auf Basis der Allergien, was zu machen...Tropfen auf die Zunge, Kur, Draufpullern #zitter....und und und. Nie hat etwas länger angehalten. Mittlerweile habe ich keine Lust mehr Versuchskaninchen zu sein. Dummerweise habe ich es nur noch an der rechten Hand aber da sind immer (!) offene Stellen. Es sieht nicht schön aus aber ich habe es einfach akzeptiert und kann auch mit dem Schmerz umgehen. Ich habe es einfach satt ständig Neues ausprobieren zu müssen und nichts hilft. Und das schon 30 Jahre lang. Nee, ich hab mich damit abgefunden und schmiere nun irgendeine Feuchtigkeits- bzw. Fettcreme aus dem DM drauf. Die hat denselben Effekt wie alles andere was ich vorher probiert habe.
Aber lass dich nicht entmutigen, vielleicht gibts bei dir was!
Alles Gute

2

oha, das mit den offenen stellen kenne ich zu gut, aber mit cortison geht es gottseidank. das schlimmste ist ja das meine jüngste (17monate) genau die gleiche haut hat wie ich :-(. und nun bin ich natürlich bemühlt schnellstmöglich was sinvolles zu finden, damit sie erst gar nicht anfängt mit kratzen.

aber danke für deinen beitrag :-)

ach und da fällt mir noch ein, eine apothekerin hier hatte es scheinbar auch schonmal, ist dann zu einem psychotherapeuten der auch auf homeopathische basis arbeitet, sprich macht eine anamnese deines kompletten lebens, geht psychsisch alles durch und verschreibt cremes die direkt auf einen selbst angepasst sind , ob das alles so wahr ist weis ich nicht...aber das wird wohl mein nächster gang sein....nur die sache ist dann die wieder mit der zeit grrrrrrr, mit 2 kindern ist das alles immer so eine sache :-(

3

Ja das stimmt schon. Wenn ich glücklich bin, hab ich kaum Neuro. Aber im Stress...naja. Aber du hast Recht, es ist auch immer ein Riesenzeitfaktor von Arzt zu Arzt zu rennen und leider habe ich für mich aufgegeben. Wenn mein Sohn das hätte, würde dies natürlich anders aussehen. Aber bisher hat er nur einen Haufen andere Krankheiten :-p

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe seit meiner frühesten Kindheit Neurodermitis und ich kann Dir sagen: es gibt nichts, was langfristig hilft.
Und ein gutgemeinter Ratschlag: lass das mit den Cortisoncremes, das Ergebnis von jahrzehntelanger Behandlung mit dem Teufelszeug (nicht nur in Creme- sondern auch in Spritzenform) scheint sich bei mir nun einzustellen: mein letzter Glukoseintoleranztest war auffällig, sprich: wenn ich nicht ganz genau aufpasse, kann sich bei mir eine Diabetes entwickeln (es gibt nach wissenschaftlichen Untersuchungen einen Zusammenhang zwischen Cortison und Diabetes).

Ich habe Gott sei Dank eine Ärztin gefunden, die nicht mit dem Scheiss um sich haut ;) - deshalb meine Empfehlung:
bei akuten Schüben versuch Fidesan - das ist eine Salbe auf homöopathischer Basis, aber ausgesprochen effektiv! Klar geht es nicht so schnell wie mit Cortison, aber was tut man nicht alles für die eigene Gesundheit.
Die einzige Hautcreme, die ich übrigens vertrage ist Dermsence bodylotion... alles andere löst Schübe bei mir aus

8

fidesan? bekommt man das rezeptfrei? kann ich die solange draufschmieren bis die rötungen komplett weg sind oder nur bis der juckreiz weg ist?

woher bekommt man die dermensence?

vielen dank sconmal für deine antwort :-)

11

Fidesan ist rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen - und Du kannst das solange nehmen, wie du lustig bist (würde es aber nur solange machen, bis es halbwegs abgeheilt ist und vor allem dieser verdammte Juckreiz weg ist - oft ist es ja so, dass sich die Haut sonst irgendwann auch daran gewöhnt und dann ist die Wirkung für den Eimer ;))
Die Salbe haben inzwischen übrigens auch einige andere Betroffene (unterschiedliche Ausprägung, eine z.B. hat es immer nur an den Händen) ausprobiert und ich habe durchweg positive Rückmeldungen bekommen, insbesondere, was die Wirkung gegen Jucken betrifft.
Dermasence bekommst Du auch nur in einer Apotheke - ich schicke dir mal den Link zur Website (in manchen Apotheken hören die Damen nicht richtig hin - mein Mann hat mir letztens Dermatop-Salbe mitgebracht statt die von mir erwähnte Bodylotion... http://www.dermasence.de/shop/product_info.php/info/p18754_DERMASENCE-Adtop-Creme.html ) Dann weißt Du, wie das Zeug aussieht. Die anderen Dinge von der Firma sind auch nicht schlecht, sollte man aber vorher testen - ich kann z.B. nicht alle davon vertragen und reagiere auf die Adtop Plus Creme!
Viel Erfolg

weiteren Kommentar laden
6

hi!

kann grad nur klein schreiben...

mein sohn und ich haben beide neurodermitis.

ich selbst habe sehr unterschiedlich starke schübe bis zu symptomfreien zeiten seit fast 20jahren schaffe ich es ohne cortison. wenn der juckreiz nachts ganz schlimm ist behme ich fenistil

mein sohn hat seit 5 jahren neuro - auch sehr wechselhaft. 1x brauchte er wirklich cortison (klar, arzt würde mehr verschreiben..). dummerweise hiflt bei ihm gegen juckreiz kein fenistil, cetirizin oder atosil. sind dann auf aereus-saft gestoßen, leider verscheibungspflichtig, hilft aber. so schafft er ganz üble nächte ohne kratzen und dasn hilft ja schonmal beim abheilen.
im april bin ich dann mit ihm zur bioresonanz. in erster linie sollte sein asthma behandelt werden. tja, das asthma hat er noch, aber die allerg. konjunktivitis und die neurodermitis ist weg #huepf seit 7 monaten hat er eine ganz tolle haut, seit der ersten behandlung.

und die bioresonanz macht sich bezahlt. denn er wird u.a. mit trixera von avene und neuroderm lipo behandelt- die sind leider nicht verschreibungsfähig und müssen wir selbst zahlen.

vielleicht wäre es ein versuch für dich?

lg,
hermiene

9

bioresonanz? kannst du mir das genauer erklären? leider grad keine zeit zum googlen, aber da bkeommt man ja eh zich tausende antworten bestimmt :-)

bei meiner tochter ist es noch so, sie bekommt zwar roten "auschlag", der von schub zu schub mehr wird, aber jucken tut es nicht, bzw sie macht keine anstalten zum kratzen. mit was pflegt man da aam besten?? möchte versuchen ihren 1 jjuckigen schub so weit wie mögich herauszuziehen.

danke für dein beitrag

10

Ohje, ob ich das erklären kann #gruebel

Also, im Körper gibt es für alles mögliche (Organe?) ganz bestimmte Frequenzen. Bei einer Erkrankung sind manche Frequenzen davon "aus der Reihe". Durch die Bioresonanz werden die wieder in den richtigen Bereich geleitet (höher oder niedriger).

Ich hatte 2 Damen zur Auswahl die Bioresonanz machen. Die eine (eine AUgenärztin) wurde mir von meiner Hausärztin empfohlen. Am Telefon war die Dame dann aber gleich auch auf Ernährungsumstellung aus (was mir widerspricht wenn keine nachweisbare Unverträglichkeit besteht) und sie pendelt die Bioresonanz. Das fand mein Freund ganz schrecklich.
Also sind wir zu einer die uns von 3 unabhängigen Leuten emfpohlen wurde (davon ein Internist der eigentlich sehr für reine Schulmedizin ist). Diese Dame ist Heilpraktikerin udn hat ein Gerät mit dem sie die Schwingungen auch sichtbar macht.

Es kamen in der ersten Sitzung ein paar Allergien zu Tage und eine Blockade im Halswirbel. Die Blockade hat sie gleich gelöst (manuel) und die Allergien "gelöscht". Da man nur eine bestimmte Anzahl an Allergien pro Sitzung machen kannten mußten wir nochmal wegen einer Allergie wegen Schweinefleisch hin.

Seit der ersten Sitzung hat er keine Hautprobleme mehr und keine allerg. Kojunktivitis - obwohl danach noch ordentlich Pollenflug war!!! Er hat endlich die 20 Kilo erreicht (kann aber auch Zufall sein). Nur das Asthma ist leider nicht weg. Deswegen waren wir im Herbst nochmal.

Insgesamt haben wir für die 3 Termine so 230-250 Euro bezahlt. Was auch immer geholfen hat ist mir egal - das Ergebniss zählt!

Wegen der Hautpflege mußt Du ausprobieren! Mein Sohn schreit hat leider auch bei 99% aller Salben /Cremes weil es brennen würde.

Anwenden kann er:
- Heidelberger Salbe (muß angemischt werden)
- Trixrea von Avene (schön leicht für den Sommer)
- Neuroderm Lipo
- erstaunlicherweise Penaten Lotion naturalis

Pflegeprodukte nutzt er Logona für Kinder aus dem Alnatura / Reformhaus.

Frag beim Hautarzt und in der Apo unbedingt nach Proben! Wenn ich jede Salbe hätte kaufen müssen wäre ich arm geworden und fast alles wäre voll in den Müll gewandert.

LG,

Hermiene

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

was bei mir und meinem Sohn geholfen hat, waren Bäder in Heilkreide oder entsprechende Salbe.
https://www.google.de/#q=r%C3%BCgener+heilkreide&hl=de&tbo=u&source=univ&tbm=shop&sa=X&ei=gU60UK3tLofVtAbziIHABw&sqi=2&ved=0CFgQrQQ&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=49bfc0eac4bb8b55&bpcl=38897761&biw=1335&bih=714

Alles Gute und viel Geduld:-)

12

Hallo!

Ich habe Neurodermitis seit dem Babyalter. Bei uns liegt es in der Familie. Von meinen 3 Kindern hat es mein Großer.

Für mich ist die Herbst- und Winterzeit die schlimmste. Dann nehme ich meine Advantansalbe, aber nur, wenn ich offene Stellen habe.

Ansonsten mache ich nichts weiter, habe lange genug verschiedene Dinge ausprobiert.
Ich habe mich damit arrangiert.

Wie gesagt am schlimmsten habe ich es an den Händen, manchmal am Mund.
Als kleines Kind hatte ich es im Sommer ganz stark in den Kniekehlen und an den Armbeugen.

Ich wurde deswegen immer gehänselt. Mir fällt aber heute noch auf, d. die Menschen einen komisch auf die Hände schauen.

Nancy

13

Hallo,

ich habe seit ich 12 Jahre bin Neurodermitis, Auslöser war eine unerkannte Citrusfruchtallergie (die ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich, letztes Jahr kaum etwas, dieses Jahr brauche ich nur an Citrusfrüchten vorbei zu gehen).

Mein letzter fieser Schub war 2006, seit 2007 bin ich beschwerdefrei. Ab und an mal eine "Stressstelle", dafür nehme ich dann Ecural Fettcreme, jetzt wo es kalt ist creme ich mich mit Cetaphil Creme ein, damit meine Haut nicht so trocken wird. Cetaphil nehme ich auch für meine Kids in dieser Jahreszeit um die Gesichter zu cremen.

Grüße

14

Bei einer Bekannten von mir hat Bioresonanz Therapie ganz toll geholfen.
Bei einem befreundetem Kind wird mit Autovakzine gearbeitet, sie hat eigentlich immer ganz gute Haut.

LG
Rufinchen

17

Hallo!

Ich leide da auch schon seit der Kindheit drunter, mal mehr, mal weniger. Musste deswegen auch umschulen, weil es im alten Beruf nicht mehr ging und es eine andere Allergie ausgelöst hat, muss hier aufpassen, dort aufpassen. Viel Wasser ist nicht gut für meine Haut und kann nur bestimmte Duschgels benutzen, nur Baumwolle, möglichst wenig schwitzen usw.
Geholfen hat bis jetzt nicht viel. Habe schon zig Euros ausgegeben für nichts. Man hört hier von oder davon, kauft es (Salben) und es bringt letztendlich nichts. So lief es die letzten Jahre nur. Ich habe zwar eine gute Salbe bei Schüben vom Arzt und danach geht es, kommt aber irgendwann wieder oder eine andere Stelle wird wieder sichtbar.

Ganz losgeworden bin ich es nie.

LG

18

Hallo

lese leider grade erst hier, aber möchte Dir doch noch antworten.

Aus meiner Praxiszeit als Arzthelferin kann ich von einer Patientin berichten, die wirklich sehr schlimm Neurodermitis hatte. Sie war es irgendwann leid, Cortisonsalben zu schmieren, da selbst die nur mäßigen ERfolg brachten. Der Durchbruch bei ihr kam nach einer Kur mit Eigenblutinjektionen. Nach der 3. Injektion war ein sichtbarer Rückgang der Neurodermitis zu sehen. Sie bekam 10 oder 12 Injektionen und war dann monatelang beschwerdefrei. Zweimal im Jahr, Frühjahr und Herbst hat sie diese Kur fortan gemacht, zweimal wöchentlich kam sie dazu in die Praxis.

In einer Krabbelgruppe die ich leitete war ein kleines Mädchen, 1,5 Jahre alt mit einer superschlimmen Neurodermitis, die besonders das Gesicht, die Hände, Füße, Kniekehlen und Ellenbeugen befallen hatte.
Der Kinderarzt schrieb immer nur Cortisoncremes auf, die halfen kurzfristig. Die Kleine hatte sich schon trotz Handschuh beim Schlafen alles blutig gekratzt und sah wirklich sehr schlimm aus. Die Eltern gingen mit ihr zum Heilpraktiker. Sie bekam nichts, ausser dass die Eltern ihr die betroffenen stellen jeden Morgen (und mittags und abends) mit dem Morgenurin betupfen sollten. War ne Überwindung, aber man konnte fast dabei zusehen, wie die Stellen besser wurden. Nach 2 Wochen hatte sie zwar noch sehr dünne neue Haut im Gesicht, die viel Pflege bedurfte, aber insgesamt hat sich die Haut so sehr beruhigt, dass man kaum mehr etwas davon sah. Das Kind schlief endlich ruhig durch, kratzte sich nicht mehr und das weinerliche Wesen blühte auf!

Vllt. ist davon ja etwas für Dich? Ich würde mal zu einem Arzt für Naturheilverfahren gehen und / oder zum Heilpraktiker und auch diese beiden Therapien ansprechen...

Liebe Grüße und gute Besserung