Weiße Flecken auf bleibenden Zähnen wegen schlechtem Zahnschmelz, was tun?

Mir wurde gesagt, mein Sohn hätte weiße Flecken weil seine Zähne keinen starken Zahnschmelz haben. Kann man dem entgegenwirken? Gibts Tips, die man beachten sollte? Hat das was mit der Ernährung zu tun?

1

Wenn die Flecken da sind, dann werden die nie wieder weg gehen. Eher wird das irgendwann man Karies. Meine hab ich schon seit ca. 15 Jahren (kamen mit der Zahnspange).
Ich würde fluoridieren lassen.

Weniger Süßes essen und trinken.

Immer schön die Zähne gründlich putzen (nicht zu fest).
in grünem Gemüse ist sehr viel Kalzium.
Grüner Tee enthält Fluor

2

Hallo,

hier hat mal vor einiger Zeit einen andere Userin einen wirklich guten Tipp gegeben. Und zwar gibt es einen Zuckeraustauschstoff, der sich Xylit nennt. Dieser ist auch in Zahnpflegekaugummis drin. Es handelt sich um Zucker aus Birkenrinde. Dieser vernichtet ca. 80 % der Kariesbakterien, wenn man es regelmäßig anwendet und zudem baut es den Zahnschmelz wieder auf. Mein Sohn hatte eine Zahnfleischentzündung, die dadurch wirklich weggegangen ist und außerdem hatte er so eine Art Zahnstein an einem Zahn, der dadurch auch fast weg ist.

Ich würde das mal ausprobieren. Es gibt Xylit als Pulver in der Dose oder auch als Gel. Wir verwenden es jetzt seit über 2 Monaten und haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Zuerst putzen wir die Zähne normal und dann mit dem Pulver auf der Zahnbürste bzw. die Kinder mit dem Gel. Der Vorteil ist, dass das aufgelöst überall hinkommt und dann eben die Bakterien abtötet.

LG

Carola

Hier der Link für eine Bestellung
https://www.apotheke-stockdorf.de/content.asp?cId=42

3

Hallo,

aber Zahnschmelz kann nicht wieder aufgebaut werden. Was einmal weg ist, ist weg. Sonst gäbe es keine Füllungen und Kronen ;-)

LG Nancy

5

Hallo Nancy,

Dann lese Dir doch mal die Produktinformation durch (siehe meinen Link). Füllungen und Kronen hat man ja nicht wegen angegriffenen Zahnschmelz, sondern weil man Löcher hat.

LG

Carola

Hier noch mehr dazu: http://daub-methode.de/zaehne-zahnschmelz-erhalten.php

Auszug:

Durch die richtige Ernährung und Reinigung kann der Zahnschmelz wieder aufgebaut und gehärtet werden. Zahncreme, die Tenside, also Reinigungsmittel, enthält sollte gemieden werden. Die Verstoffwechselung durch Zucker kann ebenso vermieden werden, indem der schädliche weiße Zucker vermieden und als Zuckerersatz Xylit verwendet wird. Xylit erzeugt keinen Stoffwechsel im Mund und erzeugt deshalb keine Karies. ...

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

weniger süße und saure Produkte essen. D.h. er muss nicht auf Schokolade und Co. verzichten, diese darf er als Nachtisch zu sich nehmen. Lieber viel auf einmal, als kleinere Mengen über den Tag verteilt. Sonst können sich die Mineralien im Zahn nicht mehr regenerieren.

Nach dem Essen eine halbe Stunde mit dem putzen warten, gerade nach Obst. Die Säure im Essen greift die Zähne an, putzt man direkt nach dem Essen, putzt man sich somit die Zahnschmelzprismen ab. Daher erst warten, dann putzen. Zahnseide nicht vergessen.
Fluoridhaltige Zahnpasta nehmen und einmal in der Woche Elmex Gelee anwenden.
Wenn ich richtig sehe ist dein Sohn erst 6 Jahre, da ist nachputzen von dir oder dein Mann empfehlenswert. Er selber kann die Zähen noch nicht gründlich genug putzen. Gerade Abends ist das gründliche putzen ganz wichtig. In der Nacht bildet sich nicht viel Speichel, die Zähne werden also nicht richtig umspült, Karies hat gerade da Zeit zum entstehen.

In der Regel gehen solche Flecke nicht mehr weg, aber man kann es aufhalten. Die weißen Flecken deuten auf eine Entmineralisierung des Zahnes hin, d.h. es ist der Beginn einer Karies, die aber noch nicht behandelt werden muss.

LG Nancy

9

Guten Abend,

ich hatte auch einen weißen Fleck auf meinem bleibenen Zahn oben rechts. Kurz nach der Wende war dies unserem Neuen Zahnarzt aufgefallen. Er mich zum Hausharzt geschickt, mit der Bitte um einen Bluttest wegen Vitamin D. Wenn dieses fehlt oder zu gring vorhanden ist, dann können diese Flecken auftreten. Ich hatte sie auch an den Fingernägeln. Und so war es auch. Musste dann 3 Jahre lang Vitamin D nehmen und es ist nach und nach kleiner geworden. Heute ist er nur noch Stecknadelkopf groß, aber mein Mangel ist behoben. Lass das mal überprüfen.

Liebe grüße claudi