Wie verhalten - Scharlach

Hallo :-)

Folgendes -> meine Mutter (50) hat mit Scharlach zu kämpfen, obwohl so stark dürfte der Kampf ja noch nicht sein, denn zu einem Arzt will sie nicht gehen, der Scharlach wird von alleine weg gehen, so meint sie.

Sie hat Ausschlag, die typische Himbeerzunge, geschwollene Lymphknoten, etwas Halsschmerzen.

Meine Tochter (6) hatte die letzten 5-6 Wochen bereits 2x Scharlach und wurde immer gleich mit Antibiotika behandelt, auch jetzt noch da sie es kurz vor Weihnachten wieder erwischt hatte.

Ich selbst bin chronisch krank und wirklich heilfroh das es mich bisher nicht erwischt hat.

So, wie gehen wir jetzt weiter mit meiner Mutter um? Ich habe es bisher vermieden sie zu umarmen (Weihnachten), auch gebe ich ihr nicht die Hand oä. Morgen steht wieder ein großer Geburtstag an, fast 12 Personen auf engstem Raum im Alter von 6 - fast 80 Jahren.

Ich finde es verantwortungslos von ihr oder seh ich das zu eng?

Ja natürlich, meiner Tochter bin ich dennoch nah gewesen als sie Scharlach hatte aber sie ist mein Kind und ich habe nichts wertvolleres als sie.

Wie seht ihr das?

Grüße

1

Hi,

ich finde Deine Mutter in höchstem Maße verantwortungsbewusst und würde solange sie Scharlach hat jeglichen Kontakt mit ihr vermeiden.
Und das würde ich ihr selbstverständlich auch sagen!

Man kann an Scharlach sterben wenn es nicht mit Antibiotika behandelt wird!

Ich persönlich hätte meine Mutter mit ihrem unbehandeltem Scharlach auch an Weihnachten nicht besucht geschweige denn sie in meine Wohnung gelassen, glücklicherweise ist meine Mutter nicht so verantwortungslos und würde nie auf die Idee kommen Scharlach nicht behandeln zu lassen, geschweige denn noch die ganze Familie damit anzustecken.

Ich verstehe da auch ehrlich gesagt Dich ganz und gar nicht.

Gruß K.

2

So eine mist hab ich noch nie gelesen , das man an Scharlach sterben kann!!! Und deine Mutter ist nicht verantwortungslos.

Die siehts doch selber an deiner Tocher, die 2 mal SCharlach hatte, das Antibiotika es nur unterdrückt und nicht ausheilt!!

Man sollte sich schon mal über diese Erkrankung informieren!!

Hatte als Kind einmal Scharlach ohne Antiotika behandlung und siehe da , Ich lebe noch:-p

LG

3

Wieso mich nicht?

Ich erläutere dir die Situation -> hier bei uns ist im Grunde alles von ihr abhängig. Hier in unserem Örtchen leben 5 Menschen aus meiner Familie (ich und meine kleine, meine Mutter, meine Oma und mein Bruder).

Zu meiner Mutter habe ich ansich keinen wirklichen Draht, sie ist meine Mutter, mehr aber auch nicht, Gründe hierfür sind nicht relevant.

Aber die Menschen um sie herum, meine Oma und meinen Bruder habe ich sehr lieb, meine Oma war schon seit ich klein bin eher wie eine Mama und sehr seeeehr gute Freundin für mich und mein Bruder ist wortwörtlich mein Bruder. :-)

Problem ist das ein Weihnachten bei meiner Oma nie ohne meine Mutter statt findet, genau wie jeder Geburtstag oder ähnliches, immer ist und muss sie dabei sein, bei fast allem, kann ich irgendwo nachvollziehen aber irgendwo auch wieder nicht da auch sie unter ihrem Verhalten leidet, wie wir alle aber an der Situation wird sich nie was ändern, zumindest nicht von seiten der anderen.

Wenn ich ihr aus dem Weg gehe, gehe ich gleichfalls auch anderen Menschen aus dem Weg was mir sehr weh tut. Schon Psychologen sagten mir das dies der hohe Preis dafür wäre wenn ich den Kontakt unterbinde aber hier ging es mir erstmal nur um den Scharlach, nicht um andere Dinge, daher dies nur um es dir zu erläutern.

Morgen ist der 78. Geburtstag meiner Oma und ihr an diesem Tag aus dem Weg zu gehen und den hohen Preis zu bezahlen kann ich nicht. Ich würde ihr weh tun und mir auch.

Das mit dem Scharlach meiner Mutter habe ich selbst leider erst am 1. Weihnachtsfeiertag erfahren, da waren wir schon eine Weile da, genauso wie die paar Stündchen am heiligen Abend.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ich finde es nicht in Ordnung von Deiner Mutter! Scharlach ist - wenn nicht mit Antibiotika behandelt - über Wochen ansteckend.

Wenn sie es so möchte, dann sollte sie nicht Leute einladen oder auf Feiern gehen. Meine Meinung!

Ich kann Dich und Deine Oma verstehen... Schwierig!

Mein kleiner Sohn hatte zweimal Scharlach ohne sichtbare Symptome, wir sind aber zum Arzt weil er starke Halsschmerzen mit sehr hohem Fieber hatte. Der Abstrich bestätigte dann Scharlach, und ich habe hier AB gegeben, obwohl ich sonst gegen Antibiotika bin. ABER ich möchte nicht, daß meine Kinder andere anstecken.
Es hat sich beidesmal niemand angesteckt.

Allerdings kommt es oft vor, daß scheinbar gesunde Menschen ohne jegliche Symptome Träger sind und andere mit Scharlach anstecken können obwohl sie selbst "gesund sind".

Und es kann bei jeder Krankheit Komplikationen geben. Auch Folgeerkrankungen von scheinbar harmlosen Erkältungen können zum Tod führen, wenn man anfällig ist, sich nicht richtig auskuriert... (Herzerkrankungen, Lungenentzündungen usw können auftreten). das ist also kein Argument in Sachen Scharlach.

Bleib gesund!

Grüße
Tine

14

Letztendlich kannst du ihr nicht vorschreiben, ob und wie sie die Krankheit behandeln soll.
Aber ich würde sie nicht in meiner Nähe haben wollen, da ich keine Lust auf eine Ansteckung hätte. Und ich finde es verantwortungslos, wenn sie mit der Krankheit auf Geburtstagsfeiern geht und so in Kauf nimmt, dass auch andere Menschen erkranken.

15

Hi,

ich selber hatte vor 2 Jahren 3 mal hintereinander Scharlach. Die ersten beiden Male hab ich Antibiotika bekommen.
Dann war ich bei einem HNO-Arzt. Dem hab ich gesagt, dass ich kein Antibiotikum mehr möchte. Er hat mir Hexoral-Spray empfohlen - früh und abend einen Sprühstoß in den Rachen (ist nicht schlimm). Das ganze hab ich 4 Wochen lang gemacht. Seit dem nie wieder Scharlach.

Trotzdem - ich würde zum Arzt gehen, das ganze beobachten und Kinder und mich selbst auf Abstand halten (Hände waschen, keine Knuddelei, etc.)

Alles Gute