Immer weicher Stuhlgang

Hallo ihr Lieben,

heute muss ich auch mal wieder was fragen. Mein Problem ist, dass ich eigentlich immer viel zu weichen Stuhlgang habe, dass heißt, es ist mehr oder weniger immer so eine Art Matsch (sorry). Meistens täglich zwei oder dreimal vormittags, und langsam macht mir das doch Sorgen.

Doch die Sache ist natürlich komplizierter. Ich vertrage seit zwei Jahren Lactose und Fruktose nicht mehr und kann mich deswegen nicht wirklich ausgewogen ernähren. Esse kein Obst, kein Vollkorn und dadurch wenig Ballaststoffe und sowas. Ich dachte immer, mit der Zeit würde der Stuhlgang wieder besser werden, aber Fehlanzeige. Ich nehme auch schon Monatelang mit Pausen Symbioflortropfen ein um den Darm zu sanieren, aber das hilft auch immer nur ganz kurze Zeit.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Würdet ihr es auf die Ernährung schieben oder es untersuchen lassen? Versteht mich nicht falsch, ich weiß ihr seit keine Ärzte, aber ich möchte mir die Darnspiegelung gerne sparen, wenn es nicht sein muss.

LG

1

So weit ich mich erinnere, soll ein Stuhlgang bestenfalls locker geformt sein. Harter Stuhlgang kann zu Hämorrhoiden führen. Daher sollten Betroffene auch stuhlgangauflockernde Lebensmittel konsumieren. Man sollte natürlich keinen Durchfall haben. Das was Du beschreibst, ist eher eine Mischung aus locker bis Richtung Durchfall, aber richtiger Durchfall wohl eher nicht.

Geh mal zu einem Proktologen. Man kann auch eine Stuhlganganalyse machen lassen, um zu gucken, welche Stoffe fehlen oder zuviel sind, dieses begünstigen.

Ich denke, dass da aber ein Arzt auch nur wegen Deiner Vorgeschichte rangeht. Ansonsten würde man es als (fast) optimal bewerten. Viele haben endlose Sitzungen aufgrund viel zu hartem Stuhlgang.

LG Janette

2

Moin!

"Matsch"-Stuhlgang kann ein Zeichen für einen Vitamin B12-Mangel sein.

Du kannst ihn im Blut feststellen, dafür wird ein bestimmter Wert bestimmt, nennt sich "Holo TC", nur so kann man einen Vit.B12-Mangel sehen.

Dieser Mangel ist häufiger als man annimmt, je älter man wird, desto schwieriger ist es für den Körper, Vit B 12 (das NUR in tierischen Lebensmittel enthalten ist) aufzunehmen.

Es gibt aber gute, günstige Tabletten.
Seit mein Lebensgefährte seinen nachgewiesenen Mangel mit höher dosierten Tabletten "bekämpft", hat er seit Monaten keinen "Matsch" mehr, ist auch nicht mehr so müde und kraftlos.

Vielleicht liegt ein solcher Mangel auch bei Dir vor, normalerweise muss man diesen Test selbst bezahlen (Kosten: ca. 30 Euro), hast Du aber Symptome, bezahlt es die Krankenkasse.

Nur so als kleine Anregung..

Viele Grüße!
#winke

4

An einen Vitaminmangel hatte ich auch schon gedacht, gerade wegen der Ernährung. Danke für den Tipp.

Hab das eben schon gegoogelt und dabei festgestellt, dass ich auch noch andere Symptome habe, die dazu passen würden. Werde das möglichst bald checken lassen.

Lg

3

Nimmst du die Pille? Bei mir kam dieser "mtschige Stuhlgang" von der Pille. Denn seit ich sie nicht mehr nehme, hab ich auch wieder normalen Stuhlgang! Davon stand auch nichts in den Nebenwirkungen.

5

Ne, nehme schon seit Jahren keine Hormone mehr. Trotzdem danke.

LG