Hallo alle zusammen,
ich interessiere mich für eine Mutter-Kind-Kur. Mein hauptaugenmerk liegt neben meinem Asthma auf eine Kur, die sich auch auf Adipostias spezialisiert hat. Hier geht es nur um meine Krankheiten. Meine Kinder sind gesund und würden als Begleitperson mitkommen. Da ich schon einmal auf einer Kur als Kind war, und es mir auf Borkum sehr gefallen hat, möchte ich gern wieder dort hin bzw. auf eine andere Insel.
Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Klinik und kann mir eine Empfehlen. Evtl. würde auch mein Mann für ein paar Tage nach kommen, was gäbe es dann noch zu beachten.
Tja, es könnte natürlich auch nur eine Kur in den Sommerferien sein, da ich zwei schulpflichtige Kinder unter 12 Jahren habe.
Vielen lieben Dank schon mal und liebe Grüße!
arwen.cool
Mutter-Kind-Kur Tips!
Hallo!
Eine Kur ist kein Wunschurlaub bei dem man Lage/Ausstattung und Reisezeit selbst wählen kann.
Du besorgst Dir einen Kurantrag und lässt diesen von Deinem Hausarzt ausfüllen.
Den Antrag reichst Du bei der KK ein.
WENN die Kur genehmigt wird:
Im besten Fall kannst Du zwischen einigen Häusern wählen die die KK DIR vorschlägt.
Im ungünstigsten Fall bekommst Du eine Klinik zugewiesen.
Im Besten Fall kannst Du dort mit denen über den Termin verhandeln.
Im schlechteren Fall mußt Du zum genannten Termin anreisen und fertig.
Das Beste um sich auf sich selbst zu konzentrieren ist eine Mütterkur OHNE Kinder.
Diese können (du schreibst unter 12 Jahren) zu Hause vom Vater betreut werden. Dieser kann sich von der Arbeit freistellen lassen und bekommt sein Geld von der Krankenkassse.
Erkundige Dich bitte GENAU was Dich bei einer Kur erwartet. 3/4 der Leute gehen da von völlig falschen Voraussetzungen aus und treten die Kur dann an - der Erfolg ist dann gleichg null!
Das was Du dir sonst wünscht würde ich schlicht als Urlaub bezeichnen.
Und den bezahlt die Krankenkasse nicht.
Alles Gute
misses_b
Hallo misse_b,
nein ich denke nicht an urlaub. Ich habe echtes Intersse daran, mein Übergewicht zu reduzieren und meine Asthmawerte zu verbessern. Ich wollte meine Kinder trotzdem mitnehmen. Ich hatte halt gehört, dass man sich die Klinik rechtzeitig reservieren muss, um in den Ferien einen Platz zu bekommen. Mein Mann würde nur evtl. nachkommen, um uns dort entweder abzuholen oder zu bringen.
Ich habe es nicht nötig einen Urlaub über die KK zu machen, da es mir finanziell bestimmt nicht schlecht geht. Also bitte, keine falschen Unterstellungen, wenn ich nur eine normale Frage gestellt habe. Ich möchte nämlich wirklich abnehmen, und das ist bestimmt keine Urlaub.
Danke trotzdem.
LG
arwen.cool
Hallo!
Das Du ein Problem hast und dieses angehen möchtest habe ich wohl gelesen.
Aber Kinder als Begleitpersonen mit zur Kur zu nehmen halte ich persönlich - aus eigener Erfahrung - für mehr als ungünstig.
Und diese "Wunschonzerte" die ich hier immer lese kenne ich aus eigener Erfahrung NICHT.
Bei einer Kur für meinen Sohn mußte ich diesen Termin aus wirklich wichtigen Gründen verschieben - das war ein unendliches Theater mit Kurklinik und Krankenkasse.
Was spricht gegen die Variante diese von Deinem Mann zu Hause betreuen zu lassen und dich mal 3 Wochen nur um DICH zu kümmern?
Aus meiner Erfahrung geht die Hälfte der Zeit der Kur MIT Kindern dafür drauf die kranken Kinder zu pflegen, sie aus der Betreuung früher abzuholen weil es nicht klappt, dadurch Therapietermine zu verpassen usw...
Viel Erfolg!
misses_b
Hallo,
ich war im Mai 3 Wochen auf Borkum zur Mutter-Kind-Kur, ebenfalls um abzunehmen, mein Sohn war nur Begleitkind.
Uns hat es gut gefallen und ich musste mich um kein krankes Kind kümmern oder es früher aus der Betreuung holen weil es nicht geklappt hat.
Ich konnte mir den Ort und den Termin der Kur aussuchen, mein Mann hat uns am Ende der Kur ein paar Tage besucht und wir sind dann gemeinsam nach Hause gefahren.
Er konnte sogar in der Kurklinik bei uns übernachten und wurde dort auch verpflegt.
Alles in allem war super und ich würde es wieder so machen.
Wünsche dir viel Erfolg!
LG Ute
Hallo Ute,
danke für Deine Antwort. Kannst Du mir bitte noch die Mutter-Kind-Kur-Klinik verraten. Wäre Dir echt dankbar. Ich würde gerne in eienr Kurklinik landen, die nicht nur gut zur Mutter ist, sondern auch gute Betreuung für die Begleitkinder bietet.
Wann hast Du Dich dort angemeldet, und wie hat es Dir dort gefallen?
LG
arwen.cool
Hallo,
ich habe mich im Internet umgeschaut und habe mich dann für diese Klinik entschieden
http://www.kur.org/kliniken/klinik-borkum.html
Du kannst dort auch gleich sehen wann es freie Termine gibt.
Es hat mir sehr gut gefallen und ich könnte mir vorstellen, irgendwann nochmal dorthin zu fahren.
LG Ute
Hallo,
ich war letztes Jahr im Mai mit meienn 2 Kindern zur Kur in Grossenbrode an der Ostsee.
Beantragt habe ich über das Müttergenesungswerk. Dort konnte ich meine Wunschklinik und den Kurgang/ Termin selbst aussuchen. In Netz habe ich bei Klinikbewertungen die für mich beste Kurklinik gefunden und so haben wir es in den Antrag an die Krankenkasse geschrieben. Und so wurde es auch bewilligt. Das Müttergenesungswerk hatte gleich den Platz in der Kurklinik reserviert.
Das Miramar in Grossenbrode war übrigens super. Direkt am Strand, tolle Kinderbetreuung, viele Anwendungen...
Liebe Grüsse
Hallo,
es gibt folgendes zu beachten
- einige Krankenkassen haben ihre Vertragskliniken. Nur diese genehmigen sie. Andere nur, wenn keine andere zu den Indikationen passende in ihrer Liste dabei ist.
- Indikationen müssen passen. Gegenindiaktionen dürfen bei der jeweiligen Klinik nicht vorliegen
- je nachdem wo du wohnst und bei welcher Krankenkasse du bist, brauchst du ein Dringlichkeitsattest oder Attest, dass du überhaupt ans Meer darfst. Bei Asthma kann das dein Hausarzt mit reinschreiben.
Allerdings gibt das dann nur das Meerklima vor. Wenn der Arzt das so ausdrücklich reinschreibt.
Im Harz gibt es auch eine Kurklinik für Asthma.
- weiters ist zu beachten, dass Kurkliniken am Meer im Sommer so gut wie ausgebucht sind!
Überlege ggf. ob auch eine Kurklinik woanders in den Sommerferien ODER eine Meerklinik in anderen Ferien auch in Frage kommt. Ggf. zwei Wochen Pfingst- oder Osterferien und eine Woche Beschulung in der Kurklinik.
Da auf die Klinik achten. Die in der ich war, hatte Schulbetreuung. Zwei Wochen waren Ferien, eine Woche Beschulung.
Die Kliniken in denen ich war, könnte ich dir zwar beide als super empfehlen. Passen aber nicht zu dir.
Selbst zu uns passten sie je nur einmal, weil ich jeweils andere Indikationen hatte. Gefallen haben sie mir super.
Welche Vertragskliniken deine Krankenkasse hat, stehen bei einigen auf der Internetseite.
Hallo,
wenn du möchtest kann ich Dich bei der Beantragung einer Kur und Auswahl einer passen Klinik unterstützen.
Ich bin ehrenamtliche Kurberaterin bei dem Verein Pro mutter & Kind e.V.
Wenn du magst - schreib mir einfach. Selbstverstädlich arbeiten wir als gemeinnütziger Verein absolut kostenlos für die mütter und Familien.
LG nordlicht 44
Hallo nordlicht44,
dass ist sehr nett von Dir und eine super Hilfe. Ich habe aber schon gestern meine ganzen Unterlagen an die KK geschickt. Falls ich aber noch Fragen oder Probleme habe, dann würde ich gerne doch noch Deine Hilfe in Anspruch nehmen.
LG
arwen.cool
Hallo arwen.cool ,
schön das du geantwortet hast. Ich werde dir gern alle Fragen beantworten und Hilfestellung geben, falls du Diese benötigs(-:
LG Nordlicht44