Ich leide an einer Pollenallergie und damit verbunden an einigen Kreuzallergien, ich kann keinerlei Steinobst (Kirschen, Pflaumen, Pfirsiche, Aprikosen, Nektarinen) und teilweise auch kein Kernobst (Äpfel, Birnen) sowie keine Haselnüsse und Mandeln essen. Da kribbelt es im Hals und alles in Mund und Rachen schwillt an, bis ich dann keine Luft mehr bekomme.
Durch Zufall beim Rumschalten bin ich am Wochenende bei einer Sendung eines Regionalsenders hängen geblieben, wo u.a. das Thema Apfelallergie behandelt wurde. Es gibt wohl eine Züchtung aus zwei alten Apfelsorten, diese Züchtung nennt sich "Santana" und wäre der Allergiker-Apfel schlechthin.
Nun bin ich rumgerannt und habe in vielen Großmärkten nach er Apfelsorte geschaut - nichts Heut im kleinen Bioladen in unserer Stadt dann die Rettung, gleich einen gekauft und verspeist und siehe da ... nichts passiert. Kein Kribbeln in Mund und Hals und nichts schwillt an. Ich bin so glücklich darüber, der Bioladen hat nun einen Stammkunden mehr, auch wenn die Äpfel etwas teurer sind. Ich habe vor vielen vielen Jahren sooo gerne Apfel gegessen und musste jetzt schon lange darauf verzichten.
Vielleicht als Tipp für andere Allergiker, einfach mal probieren, aber nicht gleich einen ganzen Apfel, sondern erstmal nur ein Stück. Es ist nämlich gar nicht so einfach, mit so einer Allergie im Laden Obst zu kaufen, da bleiben nur Südfrüchte übrig und die kann man irgendwann nicht mehr sehen.
lg kruemel
Juhu ich kann wieder Äpfel essen
Danke!!!
Vor wenigen Wochen hab ich auch schon eine Sendung gesehen, mir nur nicht den Namen gemerkt. Jetzt weiß ich ihn wieder, danke dir.
Die Erfahrung mit den verschiedenen Sorten hab ich allerdings auch durch, in Supermärkten u.ä. bekommst du nur die hoch gezüchteten Äpfel, wo der Naturstoff (welcher die angeschnittenen Äpfel braun werden) weggezüchtet wurde und die Äpfel somit für uns Allergiker nicht verträglich sind.
Und, ein super Gefühl, wieder Apfel essen zu können, oder???
LG Nickis
ja das ist ein super Gefühl und macht mich total glücklich (auch wenn jetzt einige denken: Oh mein Gott, hat die keine andere Probleme ..... ja habe ich .
Probier es mal aus, die schmecken auch echt lecker, sind saftig und süß.
Ich hab früher gern die Granny Smith gegessen, sind wohl die schlimmsten für Allergiker.
Hallo,
meine Allergie gegen Obst besteht darin, dass ich kein ungekochtes Obst mehr essen kann. Ich bekomme heftigste Magenschmerzen.
Und da helfen auch keine Äpfel aus dem Bioladen
Aber, wenn es Dir hilft, ist es ja schön.
GLG
Diese Empfehlung hinsichtlich der Apfelsorte wurde auch nur für Allergikier mit einer Kreuzallergie bezüglich Pollen gegeben, die unter Beschwerden im Mund-/Rachenraum leiden.
Hallo!
Meine Große ist durch eine Laktoseintoleranz entstanden. Mit der Schwangerschaft war ich die Intoleranz auch los
( Kommentar von meinem Papa- das funktioniert bei mir nicht )
Gleichzeitig war die Allergie gegen Äpfel verschwunden (versehendlicher Verzehr von Apfelkuchen blieb ohne Folgen) ... in der Schwangerschaft Kontaktallergie auf Erdbeeren ( zum Glück nur beim waschen und schneiden an der Haut) und eine Birkenpollenallergie. Nach der Schwangerschaft war auch das verschwunden.
Nach der zweiten Schwangerschaft auch keine Pflasterallergie mehr!
Ich bin ein Glückspilz
Wenn esse ich Breaburn. Die sind sehr arm an Allergenen.
Ich glaub , ich würde ein kleines Stück probieren, aber dann, wenn ich nicht alleine bin. So.. im Notfall!
Viel Glück!
Hallo,
ich habe mal gelesen, wenn Du die Schale des Apfels entfernst und den dann ca. 10 min liegen lässt, kannst Du den auch essen. Hab ich aber nur gelesen...
LG
Hy,
ja das habe ich auch schon gehört und natürlich probiert, bei einigen soll das auch funktionieren, bei mir leider nicht. Es gibt auch noch die Möglichkeit, den Apfel bei voller Wattleistung ca. 10 Sekunden in die Microwelle stellen, das würde diese Eiweißverbindung, die die Allergie auslöst, zerstören ... funktioniert bei mir aber auch nicht.
lg
Oh, na gut. Mir schwellen bei manchen Sorten die Lippen an, aber hey, wer träumt nicht von vollen Lippen
Ist eigentlich nicht zum Lachen,