vergrößerte gebärmutter

iHallo!
ch bin 39, habe zwei kinder trotz endometriose(drei mal operiert) und natürlich überaus dankbar für meine kinder und deren fast problemlose schwangerschaften und geburten.

ich habe nun stärkere blutungen und war heute beim arzt und er sagte, die gebärmutter sei vergrößert(10x5cm).

bitte lacht mich nicht aus oder haltet mich nicht für undankbar, doch es hat mir sehr zu schaffen gemacht, dass von Verödung oder Entfernung gesprochen wurde. ich kann es nicht ändern, aber ich habe noch solch einen riesigen kinderwunsch.

nun wollte ich fragen: er sagte nichts von myomen oder polypen oder sonst welchen gewächsen, adenomyose habe ich wahrscheinlich auch keine. wodurch kann die gebärmutter sich noch vergrößern? und kann ich das in den griff bekommen, bzw. sogar ein wenig rückgängig machen? kann man mit einer vergrößerten gebärmutter noch ein kind bekommen oder ist das gefährlich? ich möchte nichts dummes machen.und mach ich auch nicht, wenn es eben vorbei ist. ich würde nur so gerne wissen, was ich selber tun kann. hat das jemand auch? vielen dank!

1

Hallo,

das hat mir meine vorige Frauenärztin auch gesagt.

Und sie meinte auch, dass das normal sei, wenn man mal schwanger war.

Und noch nie hat mir ein Frauenarzt deswegen vorgeschlagen, die Gebärmutter entfernen zu lassen.

GLG

2

da hast du wohl so ne richtige Flachpfeife von Arzt erwischt, wenn du jetzt so durcheinander bist wie du rüberkommst. EIne vergrösserte Gebärmutter ist kein Grund sie zu entfernen. Die ist nur gross, nicht krank wenn da kein Myom ist. Wegen der starken Blutungen zum Thema Verödung lies dir das mal durch
http://www.urbia.de/forum/10-gesundheit-medizin/4098763-hypermenorrhoe-zu-starke-regelblutung-therapie/25799403

Geht aber auch nur, wenn kein Kinderwunsch mehr besteht und du mit den starken Blutungen nicht mehr klarkommst.

Am besten du suchst dir einen anderen, gescheiten Frauenarzt.

3

Ich habe auch eine vergrößerte Gebärmutter (ohne Kinder bekommen zu haben)- meine Ärztin hat noch nie von Entfernung gesprochen.

LG
Merline

4

oh DANKE! ihr habt mir wirklich geholfen. das klang so nach endstation. auch wenn ich keines mehr bekommen werde, wäre das so ein ladendichtmachen für mich.

es ist so komisch, weil das so plötzlich kam, vor einem halben jahr war alles noch in ordnung. aber eben kein myom in sicht. hoffentlich ist das kein krebs oder sowas. aber wenn ihr sagt, ihr habt das auch OHNE myom beruhigt mich das schon sehr.