Kostenvoranschlag vom zahnarzt jetzt eine rießen rechnung bekommen. HILFE

Hallo zusammen,
da bei mir einige zähne kaputt waren musste ich zum zahnarzt. der stellte einen kostenplan auf und sagte mit die kosten belaufen sich auf 1886,80€.
ist nicht weiter schlimm den meine zusatzzahnversicherung übernimmt davon 1500€

gestern dann der schock 5 rechnungen die insgesamt 3300€ betragen.
bin total durch den wind. es hieß ja auch ich kann auf raten abbezahlen und nur deswegen hab ich mich auch darauf eingelassen.

da wusste ich allerdings nicht das man minestens pro rechnung 50€ zahlen muss
ich habe schon dort wegen eine wurzelbehandlung eine rate laufen und jetzt kommen nochmal 5 rechnungen a 50€ dazu. das wären dann monatlich ja 300€ das kann ich nicht zahlen.

hab jetzt im internet gelesen das bei einem kostenvoranschlag maximal 20% mehr drauf geschlagen werden dürfen. bei mir sind es ja fast 80% #zitter

im internet stand auch das wenn die kosten höher werden als im kostenvoranschlag das mich der zahnarzt darauf aufmerksam machen muss, dass hat er jedoch nicht getan!!

hab schon mit einem anwalt kontakt aufgenommen weil mir das komisch vorkommt.

dazu kommt noch das der zahn der wurzelbehandelt wurde. so eigentlich nicht geplant war. war 2mal bei meinem zahnarzt wegen schmerzen und der schob es auf das zahnfleisch das wegen der bahndlung gereizt war.
nach 2 mal kh besuch und etlichen schmerztabletten darunter auch betäubungsmittel wo ich nicht mal mehr hätte stehen dürfen hat das kh raus bekommen das der zahn abgestorben ist.

danach folgte die wurzelbehandlung die mich 818€ kostet.

bin total fertig #heul
was tun.

lg biggi

1

"hab schon mit einem anwalt kontakt aufgenommen weil mir das komisch vorkommt."

Da weiter machen....

2

wieso mußt du eine Wurzelbehandlung selbst zahlen?#kratz

3

Vmtl. nicht erhaltungswürdiger Zahn.

4

es war ein unterer backenzahn und der zahnarzt sagte mir wenn ich ihn ziehe lasse wuerde der zahn der darüber im oberkiefer ist immer weiter raus wachsen und der kiefer würde sich verformen.

mein mann hatte bei einem anderen zahnarzt auch wurzelbehandlung und musste nix zahlen.

lg biggi

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

klingt wirklich alles sehr merkwürdig, übergib es dem Anwalt und lass den machen.

LG

10

818 euro für eine wurzelbehandlung??

das wusstest du aber VOR der behandlung oder??

wenn ja, frage ich mich, wieso hast du sie durchführen lassen?

11

mir wurde gesagt maximal 500€ ich habs machen lassen weil es hieß wenn er gezogen wird das dan der zahn vom oberkiefer keinen wiederstand hätte beim kauen und somit immer weiter raus wachsen würde!

lg biggi

21

Also an dieser STelle hat dein Arzt auch recht. Ich hab so einen Zahn dem das gegenstück fehlt und tatsächlich wächst der Zahn langsam nach oben.. Aber das über Jahre!

18

Geh mit den Rechnungen zu Deiner Krankenkasse, und bitte darum, diese zu prüfen.

Und gehe damit zur zuständigen Zahnärztekammer. Schildere Deine Situation und bitte sie um Prüfung.

Und lass das mit dem Anwalt weiter laufen. Es ist definitiv nicht ok, dass Du vorher icht über die wirklichen entstehenden Kosten aufgeklärt wurdest. Eventuell war der KV vorher nur Dein Eigenbetrag bei einer Kassenabrechnung und nun sind alle Rechnungen doch privat abgerechnet worden. Warum, wieso, weshalb bekommst Du (wenn nicht der Arzt sinnvoll Auskunft gibt) über die oben genannten Stellen heraus.

LG #sonne

22

finde die kosten sehr günstig.

ich bezahl alleine für eine wurzelbehandlung schon 500 euro.

klar ich lebe in einen anderen land, aber wenn man es vergleicht.kommst du da sehr gut rum.im gegensatz zu anderen ländern.....

25

ich habe ja für die wurzelbehandlung alleine schon 818€ bezahlt.

soll jetzt für 4 kronen mit laborkosten etc. knapp 3300,00€ bezahlen

26

du hast beim Zahnarzt dafür doch bestimmt was unterschrieben, oder?

weitere Kommentare laden
37

Ich glaub, ich würde mich weigern, das zu bezahlen. Und ich finde es auch sehr komisch, dass er dir die Wurzelbehandlung mit aufgeschrieben hat.

Verstehe ich das richtig, dass du von früher schon eine WB abzahlst und er jetzt noch eine weitere gemacht hat, die du selbst zahlen sollst?

Und es wird nichtmal vom Arzt versucht, das bei deiner Krankenkasse einzureichen?

Also ich hab auch schon etliche wurzelbehandelte Zähne - auch hinten und das wurde immer von der Kasse gezahlt. Wenn natürlich dann eine Krone drüber musste, weil von der Zahnsubstanz nicht mehr viel übrig war, DANN ist klar, die zahlt man selbst.

Aber bei dir ist es wirklich die reine Wurzelbehandlung, ja?

Ich würde mich auf jeden Fall mal gut informieren - Ärztekammer oder auch mal deine Krankenkasse anrufen und mich durchfragen, ob die WBs übernommen werden usw.

#winke