Hallo,
Ich bin nun seit elf Tagen krank. Angefangen hat es mit einem heftigen Virusinfekt mit Halsschmerzen, Schnupfen und Fieber. Mein Hausarzt hat mich eine Woche krankgeschrieben, dann sollte es wieder gut sein. Morgen müsste ich wieder arbeiten gehen doch seit vier Tagen ist der Infekt verrutscht. Erst hatte ich Husten und dann ging das Ganze auf die Stimme über. Meine Stimme ist nun seit gut drei Tagen fast komplett weg. Der Husten ist trocken und zäh und quält mich und ab und an habe ich wieder leichtes Fieber. Es wird also alles eher schlimmer als besser. Kann das eine Kehlkopfentzündung sein? Ich hatte vor Jahren mal eine, kann mich aber nicht mehr erinnern ob das damals auch so war. Morgen fahre ich also nochmal zum Hausarzt...
Barrik
Erst viraler Infekt und jetzt Kehlkopfentzündung?
Hallo Barrik,
ja das ist möglich. Der Hausarzt hat bei mir damals gar nichts gemacht, vielleicht wäre es bei einem HNO anders gewesen.
Wichtig ist jedenfalls dass du überhaupt nicht sprichst. Wenn du doch reden musst dann ohne Stimme flüstern.
Gute Besserung
Thyroxina
Danke. Weißt du noch wie lange es bei dir gedauert hat bis die Stimme wieder ok war?
Barrik
flüstern.... nur so nebenbei.... ist für die stimme wesentlich anstrengender als normal sprechen. ich würde davon abraten.
grüße a
hallo,
so ne kehlkopfentzündung ist im prinzip nix schlimmes.... und vergeht wieder.
man muss da jetzt auch nicht zwingend "stimme schonen" und gar nix reden- ausser du hast in 5 tagen ein engagement in der oper oder hast irgendeinen sprechberuf, oder die kehlkopf entzündung tut weh.
( ich habe einen stimmberuf u hatte schon mehrfach kehlkopfentzündungen..... u ich schone mich da nicht. stimme erholt sich problemlos.) da du fieber hast, bleibst du doch sowieso zuhause oder?
also abwarten und tee trinken. was immer hilft ist mit salzwasser (einfach einen löffel salz im kochenden wasser auflösen) und inhalieren. danach ne halbe stunde nicht an die kalte luft raus. du kannst dich auch vor die rotlichtlampe setzen, das tut auch gut.
der hausarzt wird übrigens keine kehlkopfspiegelung machen, so dass er ganz eindeutig eine kehlkopfentzündung feststellen könnte.... er wird höchstens sehen, dass einiges rot ist....
leg dich ins bett ruh dich aus..... erkältungen dauern eigentlich immer zwei wochen plus.
gute besserung.a