Hallo,
ich wende mich mal mit einem recht unangenehmen Thema an euch.
Ich leide seit 2005 unter Bulimie- bis 2010 mit anorektischen Verhalten.
Habe 2007 eine Therapie in einer Klinik begonnen,die ich aber anschließend abgebrochen habe,da ich der Meinung war,dass ich es alleine schaffen kann
Heute habe ich zwar ein Normalgewicht, aber trotzdem Bulimie.
2009 fingen meine Zahnprobleme an. Ich habe mich dann getraut zu einem Zahnarzt zu gehen (ich bin Angstpatient) und der hat dann einiges bei mir kaputt gemacht.
Er hat mir sehr weh getan, ist nicht auf mich und meine Angst eingegangen.
Ca. 6 Monate später ist mir der behandelte Zahn abgebrochen und der Rest des Zahnes herausgefallen
Ich habe mich dann nicht mehr getraut zum Zahnarzt zu gehen.
2011 hat mich dann meine Mutter wegen meiner starken Zahnschmerzen zu einem Zahnarzt geschleppt.
Dort sollte eigentlich eine Wurzelbehandlung gemacht werden, die hätte mich aber allerdings fast 2000€ gekostet.
Es ist eine besondere Wurzelbehandlung, der den Zahnerhalt verbessern soll.
Ich konnte mir das nicht leisten und habe es dann sein lassen.
Tja, nun ist mir dieses Jahr wieder plötzlich ein Zahn herausgefallen und vor ein paar Tagen ist mir ein Stück vom Backenzahn abgebrochen.
Die Hälfte vom Zahn ist nun locker und wird sich wohl verabschieden.
Ich putze mir jeden Tag 2x täglich die Zähne, benutze Mundspülung.
Liegt es an der Bulimie, dass meine Zähne so schlecht sind?
Ich bin völlig fertig, da man den einen fehlenden Zahn sieht, wenn ich richtig lache. Daher wird nur noch gegrinst
Ich weiß,dass ich dringend zum Zahnarzt muss,aber ich habe panische Angst.
Zusätzlich werden wohl unheimliche Kosten auf mich zukommen.
Mein Mann und ich arbeiten zwar beide (ich halbtags), aber Großverdiener sind wir nicht.
Ich habe noch eine Zahnversicherung, die 30% übernimmt.
Aber ich habe Angst, dass die mich auf den Kosten sitzen lassen.
Vor allem muss ich ja vorher erst einmal alles bezahlen und bekomme es dann von der Versicherung wieder, oder?
Ich möchte so gerne wieder richtig lachen können
Dann meine Angst, dass mir durch die Krankheit noch mehr Zähne herausfallen
Achso, bevor über Fake gemunkelt wird. Ich bin schon einige Zeit bei Urbia. Wollte aber meinen alten Account nicht mehr nutzen,da ich dort als Usernamen die Namen meiner Kinder angegeben habe
Liebe Grüße,
Moselchen
Zahnverlust durch Bulimie?Fragen zum Zahnersatz etc...
es liegt an der Bulimie. Magensäure ist ätzend
http://www.zahngesundheit-aktuell.de/zahnschaedendurchbulimie/
Hallo,
danke für deinen Link.
Lese es mir gleich mal durch
Grüße,
Moselchen
Magensäure ist salzsäure.. das einzige was uns davor bewahrt, dass sich der Magen selber verdaut, bzw von der Magensäure angegriffen wird ist die Magenschleimhaut.
beim erbrechen umspült eben auch die Magensäure die Zähne... und aus meiner Ess brech zeit weiß ich, dass man nach dem Erbrechen gerne die Zähne putzt um den ekelhaften geschmack loszuwerden. Am besten noch zahnpaste mit putzkörper (weißmacher) und der Zahnschmelz ist dahin.
Vielen Dank für deine Antwort
Klar, ich wusste schon,was die Magensäure mit meinen Zähnen anrichtet,aber ich habe bisher noch nichts darüber gelesen,dass einem dann auch noch die Zähne herausgefallen sind
Grüße,
Moselchen
***Liegt es an der Bulimie, dass meine Zähne so schlecht sind?***
Ja. Die Magensäure, die du mit erbrichst, greift die Zähne an.
Wieso nimmst du die Therapie nicht wieder auf? Nur Normalgewicht zu haben, reicht halt leider doch nicht aus.
Ich wünsche dir alles Gute.
LG
Sassi
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort
Ja, dass ist mein Ziel für 2013 Möchte dieses Jahr gerne wieder die Therapie aufnehmen.Sich den ganzen Tag nur mit dem Essen zu beschäftigen , die Fressattacken, meine Zähne *heul* etc.
Ich möchte einfach mal wieder gesund leben.
Alleine kann ich es einfach nicht schaffen.
Liebe Grüße,
Moselchen
Hallo,
Google mal nach Zahnartz Stress Test oder HAF Test. Das hat eine Freundin gemacht. Nach der Auswertung wurden ihr ZA die sich mit Angstpatienten auskennen empfohlen. Ein vernünftiger ZA kann dir auch helfen die Kosten erträglich zu machen, evtl. auch mit Ratenzahlung, oder das die Krankenkasse mehr übernimmt, weil du wirklich viel Angst hast vorm ZA.
Ich wünsche dir alles Gute.
Gruß
Tanja
Hallo,
vielen Dank für deine Ratschläge
Werde das auf jeden Fall mal machen.Bei der Krankenkasse werde ich morgen früh mal anrufen.Kann da leider nicht persönlich hinfahren,da die 200km von mir entfernt wohnen.
Der Zahnarzt von meiner Mutter kennt sich auch super mit Angstpatienten aus. Ich habe mich da sehr wohl gefühlt, allerdings wollten die das Geld für die Behandlungen gleich auf den Tisch haben und das kann ich mir einfach nicht leisten
Liebe Grüße,
Moselchen
Schau mal bei www.medikompass.de , da kannst du dir richtig viel Geld sparen, wenns um Zahnersatz geht.
Ich hab mir 50% gespart und bin absolut zufrieden...
hallo,
also ich würde als allererstes die therapie wieder aufnehmen......
und dort durchaus auch die angst vor dem zahnarzt bearbeiten.....
ich meine es nicht böse....aber die narben an der seele, die du dir durch die kotzerei selber antust, sind schlimmer als ne zahnlücke......
tu dir was gutes u kümmere dich erst um deine seele.
alles gute.