Vererbung Morbus Basedow

Hallo :)

Kennt sich jemand mit der Vererbung von MB aus?

Meine Mutter und meine Schwester haben diese Krankheit. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich davon auch betroffen sein kann?

Liebe Grüße

1

Hallo,

also soweit ich weiß, ist das schon möglich, dass man das vererben kann, schau mal hier: "An einem Morbus Basedow erkrankte Menschen zeigen häufiger bestimmte genetische Eigenschaften und Muster. Es gibt somit Familien, in denen der Morbus Basedow häufiger auftritt, was für eine an das Erbmaterial gebundene Weitergabe der Veranlagung spricht. Eine Vererbung der Krankheitsveranlagung auf die Nachkommen ist daher möglich. Auf der anderen Seite muss nicht jeder, der die Anlage zum Morbus Basedow in sich trägt auch tatsächlich krank werden." http://www.basedow.ch/?rub=1025&dom=1 oder http://www.morbusbasedow.de/index.php/ursachen/genetik

Wie wahrscheinlich es jetzt ist, ist schwer zu sagen, hast du denn Symptome? Die Krankheit hat ja recht typische Ausbruchtsphasen (zB nach einer Geburt oder Beginn der Wechseljahre), ich würde dann da genau schauen, wie es mir geht, zB wenn du ein Kind bekommen hast oder es andere hormonelle Umbruchsphasen gibt und ggf. mal meine SD Werte (v.a. TRAK) überprüfen lassen. Die Symptome kennst du ja bestimmt, wenn deine Mutter und Schwester MB haben. Wann haben deine Mutter bzw. deine Schwester denn MB bekommen?

Aber vielleicht ist es ja auch bei dir so, dass du nicht tatsächlich daran erkrankst, wünsche ich dir natürlich!

Alles Gute

2

Danke für die tolle Antwort!

Meine Mutter hat es in einer schwierigen Lebensphase um die 40 bekommen und meine Schwester nach der Geburt ihrer Tochter, als sie 22 Jahre alt war. Sie hat die Schilddrüse auch entfernt bekommen.

Zur Zeit habe ich keine Symptome und hoffe, dass es so bleibt!

Liebe Grüße

3

Drücke dir die Daumen, dass du verschonst bleibst, man kann es leider nie wissen. In meiner Familie hat keiner MB - nur ich, bin auch operiert. Ich denke, ich würde das an deiner Stelle im Auge behalten, bist ja schon "sensibilisert", oder? Aber drücke wie gesagt die Daumen!

Alles Gute

weiteren Kommentar laden