Ich habe schon sehr lange das Problem, dass meine Brust zu groß und auch relativ schnell gewachsen ist.
Mit 16 hatte ich 75E und mit 18 75F. Mittlerweile bin ich 21 und besitze jetzt eine Körbchengröße von 80HH (evt auch etwas größer, da der BH, den ich vor einem Monat gekauft habe, leider mittlerweile auch wieder drückt).
Ich habe schon einen Sohn und hatte gehofft, dass meine Brüste nach der Geburt wieder zurückgehen, doch anscheinend wachsen die eher noch weiter...(mein Sohn ist schon 2 Jahre alt)
Mein FA und mein Orthopäde meinen beide, dass eine Verkleinerung auf jeden Fall notwendig ist.
Ich habe auch ein MRT von meiner Wirbelsäule machen lassen. (Eindeutiger Befund, dass mein Rücken schon Schaden genommen hat)
Krankengymnastik habe ich auch schon mehrmals gemacht und von meinem Orthopäden habe ich ein Spinomed (eine Art Gestell zur Stärkung der Rückenmuskulatur) verschrieben bekommen (hat alles nicht viel geholfen...
Nun möchte ich gern die nächsten Schritte auf eine Brust-OP hin gehen.
Ist ein psychologisches Gutachten zwingend notwendig?
Und wie muss ich so einen Antrag formulieren bzw. findet man sowas im Internet?
Vielen Dank im Vorraus für Antworten
Mareike
Antrag auf Kostenübernahme für Brustverkleinerung
Wäre da der behandelnde Arzt nicht der richtige Ansprechpartner?
Ja schon
Hab ja auch schon mit meinen Ärtzen geredet, aber die haben da leider keine ahnung von bzw erfahrung mit
Hallo Mareike,
ich selbst habe das Problem zum Glück nicht, aber eine Bekannte con mir hat zwei Jahre deswegen mit der Krankenkasse gestritten und hat nach zwei Jahren eine Brustverkleinerung bezahlt bekommen.
Sie hatte Gutachten von drei Ärzten, war bei einem Psychologen und hat Tagebuch geführt, wie es ihr so ging damit tag täglich. ich würde in deiner Stelle bei der Krankenkasse anrufen und fragen, wie du die Kostenübernahme beantragen kannst. Vielleicht auch nochmal beim Frauenarzt vorbei, der ja das wachsen der Brust ja auch nochmal dokumentieren kannst. Schreibe deine Einschränkungen auf bis ins Detail, die da durch entstehen. Geh auf jedenfall nochmal zu einem anderen Ortophäden, der das auch nochmal bestätigt.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas Anregung geben.
Viel Glück,
Anna
Hallo Anna
ja vielen Dank
Das hilft mir etwas weiter
Hallo Mareike,
meine OP ist nun 15 Monate her und ich bereue sie keinen Tag!
Ein psychologisches Gutachten war bei mir nicht notwendig und dazu würde ich auch nicht raten. Wenn du Pech hast, bekommst du erst einmal lange Therapien verschrieben, um zu schauen, ob es an der Psyche liegt. Bis dahin ist dein Rücken bei der Größe sicherlich hin.
Den Antrag würde ich nirgends abschreiben oder kopieren. Schreib ihn frei!! In meinem Antrag habe ich kein Wort von psychischen Problemen geschrieben oder das ich keinen BH finde, sondern dass ich körperliche Beschwerden habe.
Kannst mich gerne anschreiben.
Lieben Gruß,
Rehlein
Dankeschön :)
also das mit den BH's hätte ich auch nicht reingeschrieben :)
das ist für mich ja auch eher unwichtig
aber der tipp wegen dem psychologischen Gutachten ist sehr hilfreich.
Ich bin ja schon in Therapie und ich bekomme jedesmal das kotzen, wenn mir die gute Frau sagt "Wir sollten erst einmal an Ihrem Selbstwertgefühl arbeiten." Das hilft meinem Rücken ja nicht...
Der Therapeutin würde ich für einen Tag solche Riesenbrüste mal gerne vor Brust schnallen.
Ich drücke dir die Daumen für deinen Antrag!
Kannst mich gerne jederzeit anschreiben.