Hallo,
man ich bekomm nen Fön echt.
Dank Schnee schippen, habe ich nen Tennisarm mit zusätzlich Gefühlsstörungen so das ich ausgerechnet meinen rechten Arm kaum noch benutzen kann.
Soll Zeitnah zum Neurologen und alle haben ungelogen erst ab JULI!!! wieder Termine frei.
Man ich hab jetzt Beschwerden und nicht erst im Juli zudem hab ich 2 kleine Kinder die mit dem Treppenlaufen Probleme haben noch wo ich dann doch hin und wieder die Kids tragen muss
Soll zum Neurologen und erst in 6 Monaten wieder Termine frei
Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Hier findest du Tipps:
"Wochenlanges Warten auf einen Termin vermeiden: Manchmal empfiehlt es sich, einen anderen Facharzt aufzusuchen. Foto: Sebastian Kahnert Bild: dpa-info.com GmbH Wartezeiten sind unvermeidlich. Dennoch ist es frustrierend, wenn ein Patient beim Facharzt einen Termin erst in ferner Zukunft bekommt. Verbraucherschützer Christoph Kranich rät, in drastischen Fällen die Ärztekammer zu informieren.
Für manch einen Patient ist es ein echtes Ärgernis: Trotz Überweisung vom Hausarzt bekommt er beim Facharzt einen Termin erst in zwei oder drei Monaten angeboten. «Sie können natürlich sagen, 'Ich bin ein Notfall, ziehen Sie mich vor', dann muss er Sie behandeln», sagt Christoph Kranich, Gesundheitsexperte der Verbraucherzentrale Hamburg. Aber das klappt nur in wirklich dringlichen Fällen - und für echte Notfälle gebe es außerdem immer noch die Ambulanzen in Krankenhäusern oder wie im Bundesland Hamburg Notfallpraxen, die außerhalb der regulären Sprechstunden geöffnet sind.
«Bei Gesundheitsproblemen, die dagegen Zeit haben, müssen Sie sich auch die Zeit nehmen, auf einen Termin zu warten», erläutert Kranich. Denn der Facharzt dürfe tatsächlich sagen, dass seine Sprechstunde voll sei und er im Moment keine Zeit für einen Patienten habe, der nicht auf sofortige medizinische Hilfe angewiesen ist. «Wenn die Wartezeiten lang sind, kann es ja auch sein, dass der Arzt besonders gut ist.»
Um aber dennoch wochenlanges Warten zu vermeiden, können sich Patienten zum einen nochmals an ihren überweisenden Arzt wenden. Dieser wisse womöglich noch andere Fachpraxen, die infrage kommen, sagte der Gesundheitsexperte. Außerdem böten viele Krankenkassen an, ihren Versicherten einen Arzt zu suchen. Zum anderen können sich Betroffene bei der Ärztekammer ihres Bundeslandes melden. Diese könne in jedem Fall weitere Spezialisten in der näheren Umgebung benennen beziehungsweise gegebenenfalls die langen Wartezeiten in der einen Praxis monieren. «Die Kammern dürfen zwar keinen Arzt empfehlen, aber sie können sich einschalten.»
Gesetzlich Krankenversicherte haben - anders als Privatversicherte - darüber hinaus die Möglichkeit, sich an die Kassenärztliche Vereinigung ihres Bundeslandes zu wenden. «Sie muss die Versorgung der Kassenmitglieder sicherstellen», erläuterte Kranich. Habe der Patient angesichts der langen Wartezeit den Eindruck, dass dies nicht der Fall ist, könne er offiziell Beschwerde einlegen: zunächst telefonisch, dann schriftlich. «Schicken Sie eine Kopie Ihres Briefes an die aufsichtführende Landesbehörde und machen Sie auf diese Weise Druck», riet Kranich. Richtiger Adressat ist je nach Bundesland das Gesundheits- oder Sozialministerium"
Quelle:
http://www.nwzonline.de/gesundheit/facharzt-laesst-lange-warten-kasse-und-aerztekammer-einschalten_a_1,0,1456239105.html
FG H.
Ich hab meinen Hausarzt angerufen um 12 Uhr soll ich mich nochmal melden.
Habe alle Neurologen im Umkreis von 30km abtelefoniert und viele sind das nicht zum k... echt.
Mal sehen ob der was erreichen kann.
Mir fällt selbst das tragen meiner Einkäufe sehr schwer und ich bin rechts Händerin somit fällt meine wichtigste Hand fast aus.
Mein Mann fragt auf Arbeit den Notarzt noch ob der noch nen Tip hat weil ewig kann ich ja nicht mit halb Taubem Arm umher laufen
War bei meinem Vater auch der Fall. Obwohl der Verdacht auf Durchblutungsstörungen bestand und er schon einen massiven Schlaganfall hatte.
Meine Mutter hat sich dann die Krankenkasse gewandt und oh wunder, zufällig hat genau an dem Tag ein Patient kurzfristig einen Termin abgesagt. Er konnte noch am selben Tag zum Neurologen !
LG
Ruf die Krankenkasse an, die kümmern sich drum.
Gruß
Manavgat
Sorry, ich frag mich aber echt, was ein Neurologe beim diagnostizierten Tennisarm machen soll. Klar, wegen den Gefühlsstörungen, aber die sind beim Tennisarm normal.
Mein Mann hatte 2 Jahre damit zu tun.
Dafür sind Sportmediziner, vornehmlich gern Orthopäden, Chirurgen (Hand/ bzw. Armchírurgen) die richtige Anlaufstelle. Such mal nach Durchgangsärzten.
Der Arm muss komplett ruhig gestellt werden. U. u. über eine recht lange Zeit, wahrscheinlich in Gips.
Bei meinem Mann war phasenweise die komplette Hand taub.
LG Janette
Mein Hausarzt hat den Verdacht das Nerven geschädigt sind das soll überprüft werden.
Komplett ruhig stellen, na bravo und wer kümmert sich dann um Haushalt, Kids und co?
Mein Mann kann nur bedingt helfen durch seine Schichterei.
Hallo
Wen der arm komplett ruhig gestellt werden muss, dan solltest du hilfe durch die Spitex (so heist das zumindest bei uns in der schweiz) bekommen.
ich hatte mir vor 1.5jahren den arm gebrochen und durfte nichts mit dem arm machen, sogar eine tafel schokolade sei zu schwer hies es.
ganz toll wen man 2 kleine kinder zuhause hat, lukas war damals gerade 3 gewesen und die kleine knappe 18 monate.
nur dumm das ich zuwenig gearbeitet habe, damit ich über die arbeit unfallversichert war. den mir stand "nur" einmal die woche für eine stunde eine frau zur verfügung die putzen kam (und das bei einer 4 köpfigen familien mit 2 katzen) da reicht einmal die woche saugen und boden feucht wischen einfach nicht.
und nach vielen telefon gespräche mit der versicherung, spitex und den ärzten bekam ich dan zumglück noch jemand welche jeden morgen(etwa 15min lang) kam um die kleine anzuziehn.
aber hatte sie die windel später voll muste ich eine nachbarin suchen die zuhause war, um sie zu wickeln.
essen kochte mein mann so das ich nur noch wärmen brauchte, und er hat es auch gleich mundgerecht verschnitten für die kinder und mich, weil ich es nicht konnte.
so ging es 6 lange wochen, war sehr froh, als ich entlich wider anfangen durfte den arm zu belasten.
es ist alles machbar, mit etwas hilfe, und organisieren.
wünsche dir gute besserung
lg nana
Hallo,
ich weiß nicht, wie viele Neurologen bei Dir in der Umgebung sind.
Ich hatte 4 angesprochen und die wollten mich 4 Monate warten lassen.
Dann habe ich mit einer Neurologin gesprochen, die eine kleinere Praxis etwas weiter weg hat und habe ihr mein Leid geklagt.
Die hat mir einen Termin mit 1 Woche Wartezeit gegeben und hat mich prima behandelt.
Vielleicht erst einmal noch weiter versuchen, vielleicht nicht bei den großen Praxen, sondern bei kleinen Einzelpraxen.
GLG
Moin,
zu deinem Problem:
Die Behandlung der Wahl ist bei Tenni- o. Golferellenbogen oder anderen Nervenschädigungen (z.B. Sulcu-Ulnaris-Syndrom) zunächst die Ruhigstellung und die abschwellende Therapie, z.B. durch Kühlung, Ibuprofen, ggf. Cortison. Zur Nervenregeneration können B-Vitamine gegeben werden.
Sollte ein Neurologe eine Nervenschädigung feststellen, bleibt die Therapie DIE GLEICHE! Von daher ist es völlig egal, ob du heute, oder nächste Woche oder nächsten Monat zum Neurologen gehst.
Davon abgesehen aben viele Chirurgen oder Orthopäden auch die Möglichkeit, die NLG (Nervenleitgeschwindigkeit) zu testen, das würde der Neurologe auch machen.
Ich hatte mit damals während meiner Prüfungszeit ein Sulcus-ulnaris-Syndrom zugezogen (durch das permanente Aufstützen auf dem Schreibtisch), verbunden mit Schmerzen und Taubheit des 4.-5. Fingers. Geholfen hat nur konsequente Schonung.
Ruf bitte bei deiner Krankenkasse an bezüglich einer Haushaltshilfe...
Alles Gute,
Wibbi
Wie hat man zu mir gesagt? "Gehe persönlich hin. Dann sieht man, wie du aussiehst und wie alt du bist und du bekommst eher einen Termin. Denn in deinem Alter (31) und mit deiner Figur (normal schlank) macht alles noch Sinn."
Und ja, ich habe sehr schnell einen Termin bekommen. Sonst auch mehrere Monate Wartezeit und dann nur noch 3 Wochen.
Hallo,
Gute Besserung!
Leider ist das so
Meine Mutter sollte dringend zum Kardiologen. 6 Monate Wartezeit - oder, wenn es zu akut wird, mit dem RTW. Sonst wäre nichts zu machen.
Kardiologen, Neurologen und bei manchen Fachärzten inzwischen üblich.
Im Umkreis von 30-40km war nix zu bekommen.
Allerdings hat mich nun eine der Praxen zurück gerufen am 11.2. hab ich nen Termin. Auch net direkt zeitnah aber besser als bis in den Sommer zu warten.
Vorsorglich hab ich nen Termin bei meiner Ostheopatin geholt evtl kann die was ausrichten. Ich soll jetzt erstmal wärmen um die Nerven und Muskeln zu entspannen.
Ruhig stellen geht nicht wirklich aber ich geb mein bestes das meiste mit dem linken Arm zu machen um den rechten zu entlasten.
Der Schnee bleibt nun meinem Mann überlassen egal was die Hausverwaltung sagt.