Übermutter?! Ich hab das nicht gewollt :-(

Hallo zusammen,

ich quäle mich seit Tagen mit diesem Begriff und mit schlechten Gefühlen.
Durch meine Verlustângste (in meiner Familie gibt es Krebserkrankungenvâterlicher und mütterlicherseits und immer mit TOD) hab ich mich zu einer "Übermutter" entwickelt und meinem Sohn daran gehindert, sich alterentsprechend zu fühlen und zu verantworten; sich selbst zu finden und zu entfalten. Ich hab ihm falsche Sicherheiten gegeben. Er will jetzt nicht grösser bzw selbständiger werden, er will klein bleiben, weil ich mich dann immer so lieb um ihn kümmere.; er will nicht mit Gleichaltrigen spielen, weil die frech sind in seinen Augen. Er ist zudem noch Asthmatiker und ich hab ihm da als zu krankes Kind behandelt.

Ich hab das nicht gewollt, ich fûhle mich ganz ganz schlecht ! Mein Sohn ist jetzt 10 Jahre und ich will versuchen, ihn loszulassen, ihm Selbstsicherheit zu geben, Verantwortung. Aber wo fang ich an, wenn ich mich so schlecht fühle?

Lieben Gruss

Susi

1

Wie wäre es wenn du bei dir anfängst?

3

Naja, ich sollte wohl da weitermachen, wo ich aufgehört habe.

Lieben Gruss
Susi

2

Du hast Post:-D

4

Hallo,

also, ich kann Dich sehr gut verstehen! Auch ich habe meine Stieftochter, 10 Jahre, in eine große Abhängigkeit von mir, verwickelt bzw. sie dort hin erzogen! Keine eigene Meinungen oder Entscheidungen, Ängstlichkeit,... Ohne mich, läuft echt fast nichts!!

Wir haben jetzt begonnen, sie tatsächlich wie eine "große" zu behandeln und das findet sie eigentlich gut! Es beginnt mit Weihnachtsgeschenke die ein wenig in die Erwachsenenwelt einladen (MP3-Player, Einkaufsgutschein,...), geht über Filme für Ältere (keine Angst, sie wurde bis jetzt sehr behütet was das betrifft. Ich meine damit z.B. Momo, Harry Potter 1, Ronja Räubertochter) und endet mit selbst gewählten Hausarbeiten... Sie kann selber entscheiden was sie machen möchte und wählt Dinge wie Badezimmer putzen oder komplett alleine kochen. Natürlich ist hinterher das Badezimmer noch schmutziger und die Küche darf hinterher gar nicht mehr betreten werden aber das ist unwichtig! Die kleine ist suuuuper Stolz!

Ich denke auch immer, die Zeit ist bald vorbei ;(, dann braucht sie mich nicht mehr so sehr, aber es darf natürlich nicht der Entwicklung schaden! Aber es ist auch schön so eine enge Bindung zu haben! Sehe es nicht nur als negativ an! In den nächsten Jahren kannst Du sicher von der engen Beziehung und dem Vertrauensverhältnis profitieren!!