Hey ihr lieben,
ich schreibe einfach mal meine gedanken und bedenken auf, weiss nicht wie ich es sonst verstänldich rüberbringen soll.
Ich bin 23 jahre jung und leide seit geburt an herzrythmusstörugen/herzrasen. Wobei ich sagen muss dass das herzrasen erst seit ein paar monaten dazugekommen ist. Ich hatte monatelang ganz schlimme panikattacken bei denen ich immer dachte das ich jeden moment sterben würde.
Habe gelernt gut mit den attacken umzugehen und hatte jetzt auch längere zeit keine mehr, toi, toi, toi.
Naja jedenfalls habe ich totale angst vorm sterben, obwohl schon mehrere kardiologen sagten das mein herz kerngesund sei und sehr stark. Aber immer wenn ich diese rythmusstörungen/rasen bekomme denke ich das ich jeden augenblick einen herzstillstand oder infakrt bekomme. Nach allden arztbesuchen denke ich immer noch das ich etwas am herzen habe.
Ich habe einen sohn der bald 3 jahre alt wird und bin öfters, auch abends, mit ihm alleine, dann kommen immer diese gedanken: was ist wenn jetzt was passiert, es ist niemand da falls ich sterbe usw bekomme sehr oft auch schmerzen in der brust oder im linken arm, taub werden meine hände und arme auch sehr oft wobei ich dann gleich denke das ich eine durchblutungsstörung haben könnte und das ja heißt das ich einen infarkt erleiden könnte....aber wenn jemand da ist fühle ich mich sicherer, dann kommt der gedanke, wenn was passiert könnte die person veruschen mich wiederzubeleben....
Genauso ist es auch mit dem essen, ich esse regelmäßig obst und gemüse, aber mein freund möchte dann auch mal was deftiges essen, fleisch, pommes etc, wenn ich dann was mitesse kommt der gedanke: oh gott, fettiges essen = cholesterin = verkalkungen = herzinfarkt -.-
Ich habe sämtliche freude am leben verloren da ich immer denke das es jeden moment vorbei sein könnte.
Ich komm mir so blöd vor ehrlich, wie kann man nur so eine angst vor seinem eigenen herzen haben? Ich hätte nie im leben daran gedacht das ich mal so problemem haben werde =(
Traurige Grüße
Sassy
Angst vorm eigenen Herz
Noch was vergessen
Ich merke wirklich jeden einzelnen herzschlag ausser wenn ich schlafe logischerweise.
Hallo,
Deine Schilddrüse ist aber in Ordnung?
GLG
Hallo
Würde sagen du steigerst dich da zu sehr rein, und es entwickelt sich zu eine Angststörung.
Würde dir Empfehlen einen Psychologen dazu ziehen ( das ist nicht Böse gemeint)
Zu empfehlen sind auch Entspannungs Übungen wie Joga
Ich hatte auch die Diagnose Panikattacken da ich immer Herzschmerzen hatte, Schwindel und Taube Hand.
Habe Praktisch schon auf die Synthome gewartet, was Natürlich Quatsch ist. Aber mein Leben sehr Einschränkte. Und du hast ja schon die Diagnose das dein Herz in Ordnung ist
Die Wirkliche Diagnose war eine ganz andere !
Seid dem kann ich damit aber viel Besser Umgehen
Alles Liebe Mela
Ist dein Sinusrhytmus gestört oder um welche Art Rhytmusstörung handelt es sich bei dir?
Ich hatte mal eine Unterfunktion aber die schilddrüse ist wieder perfekt eingestellt und ich brauche seit längerem keine tabletten mehr nehmen, muss aber die schilddrüsenwerte alle 3 monate überprüfen lassen.
Welche art von rythmusstörungen das sind hat mir bis jetzt kein kardiologe gesagt, es kam immer nur die aussage das es nichts lebensbedrohliches ist und alles völlig normal wäre, manche menschen würden sowas halt haben udn auch merken, andere haben das auch aber merken das nicht. Aber es fühlt sich einfach so ekelhaft und beänstigend an =( mein gesamter körper zuckt dann als zusammen wenn ich wieder eine rythmusstörung habe.
Hatte auch schon etliche EK´S und langzeit EK´S, alles ohne befund, genauso wie der Ultraschall am herzen.
Vielleicht ist es ein Vorhofflattern oder so, schon mal über eine Kardioversion nachgedacht?
Huhu,
ich kämpfe auch mit Herzrhythmusstörungen, ich merke auch mein Herz und natürlich die stolper in verschiedenen Stärken. Angst hab ich auch aber ich versuche mich zu beruhigen und langsam tief einzuatmen mir wurde Phosetamin verschrieben das sind Blutsalze davon wurde mir besser.
Steiger dich nicht darein und geniesse lieber die Zeit mit deinem Kind, wann der Tod kommt bestimmen nicht wir
Und du bist nicht allein mit deinem Problem
Liebe Grüße
Hab mir grad mal durchgelesen für was das medikament ist. Sind deine rythmusstörungen dadurch besser geworden?
Hast du die einfach so von deinem kardiologen bekommen? Ich nehme an deine rythmusstörungen sind auch ohne befund?
Mir geht es genauso, du bist da also nicht allein.
Komisch ist immer, man geht zum Arzt, der macht EKG, ich hatte sogar 24-Stunden-EKG und alles ist in Ordnung, keinerlei Rhythmusstörungen .. und man ist zu Hause und es geht wieder los.
Belastungs-EKG hatte ich auch, da wurde nur festgestellt, dass mein Puls fix in die Höhe schießt, aber es wäre noch im Rahmen.
Ich versuche auch bei solchen Attacken, mich abzulenken, doof wird es nur, wenn sowas dann beim Autofahren passiert und mir dazu noch übel wird, da fahre ich dann immer auf nen Parkplatz, atme mal tief durch und warte, bis es mir besser geht .. finde das für mich und andere sonst unverantwortlich, auf der Straße rumzufahren, wenn es mir nicht gut geht.
Also.. wenn dein Herz wirklich gesund ist, dann ist es rein psychisch und da solltest du dich wirklich an deine Hausarzt wenden und eine Therapie in Angriff nehmen. so dass du vll irgendwann angstfreier leben kannst.
Mein Bruder hatte auch herzrasen hin und wieder mit absoluten Spitzenwerten. Er hat das Wolf Parkinson White syndrom. Allerdings wurde dieses direkt beim ersten Kardiologen bei dem er war, nachdem der hausarzt ihn endlich ernst nahm und ein Langzeit EKG geschrieben wurde festgestellt. Deswegen möchte ich dir ehrlich raten. Geh zum _Hausarzt und lass dich weiter überweisen!
Hi
Ich hatte das vor einigen jahren auch. Immer solche atacken, wo mein herz anfing zu rasen und mir uebel wurde. Ausserdem verlor ich jegliche kraft in dem moment und mir fiel alles wefg was ich zu dem zeitpunkt in den haenden hielt. Also ab zum kardiologen. Als ich dort war habe ich ihm geschildert was ich habe. Beim ekg und ulttaschall in der praxis war alles ok und keine atacke zu verzeichnen. Allerdings meinte der kardiologe dass es wenig sinn macht einen langzeit-ekg zu machen da es ja nicht nicht garantiert war dass innerhalb der nx 24 stunden so eine atacke auftritt. Also hat er mir einen sogenannten Event-recorder mitgegeben. Den hat man fuer einen monat und muss das privat bezahlen. Das ding ist ca so gross wie eine checkkarte und haengt an einem band um deinen hals. Wenn du dann spuerst dass die nx atacke kommt drudckst du auf dem recorder auf start und haelst ihn dir an brust. Er nimmt die atacke dann auf. Er kann bis zu drei atacken aufzeichnen. Dann wird per telefon alles an die praxis uebermittelt (steht genau in der anleitung. Man waehlt eine nummer und drueckt einen knopf am geraet das uebermittelt dann die aufgezeichneten atacken als ekg an deinen kardiologen ans fax geraet wo es ausgedruckt wird). So wurde bei mir ein fehler im av knoten festgestellt. Der verursachte atacken mit bis zu 220 schlaegen pro minute. Der fehler wurde operativ entfernt und nun gehts mir wieder blendend.
Liebe gruesse und alles gute fuer dich.