Appetitanreger und Magersucht

hallo, ihr lieben hier...

ich wende mich heute an euch, weil mir eine frage unter den nägeln brennt.

ich bin seit 6, fast 7 jahren magersüchtig, aber in behandlung. mehrere psychosomatische kuren haben nichts gebracht, eher alles noch verschlimmert. die letzte kur ist ein halbes jahr her, dadurch bin ich ganz extrem ins hungern gerutscht ( es gab verschimmeltes essen und man versuchte mich als veganerin, mit fleisch zu päppeln) ich misstraue seidem jedem fremden, der mir essen zubereiten will. ich koche/backe mir das meiste selbst, schaffe es aber immer noch nicht, mehr als frühstück zu essen.

ich esse momentan früh zwischen 2 und 3 uhr jede menge kekse ( fressattacke aufgrund des hungers ) und halb 6 mit meinem sohn reichlich frühstück ( 4 scheiben brot oder ein doppeltes brötchen, dazu 250 gramm joghurt mit kekskrümeln oder cornflakes drin ) bis letzte woche kam dazu mittags nochmal 4 scheiben brot und ein aufbaushake, nachmittags kekse und ein sojakakao...nur auf letzteres habe ich jetzt keinen appetit mehr drauf und auch kein hungergefühl mehr, was ich bis letzte woche pünktlich nach 4 stunden hatte.

ich habe jetzt hochdosiert cortison bekommen ( angefangen bei 50 mg, wöchentliche reduktion um 5 mg ) aufgrund einer vaskulitis. und den vermehrten hunger/appetit habe ich gleich zum zunehmen genutzt ( 1,75m und 52 kilo ) nun bin ich "nur" noch bei 15 mg cortison am tag und ich habe schon wieder keinen hunger/appetit mehr :( ich bin einfach zu faul, etwas zu essen -.-* abgenommen habe ich auch schon wieder, ich hatte mich mit dem cortison und dem essen auf 60,8 kilo gepäppelt, momentan bin ich wieder bei 58,3...

gibt es denn irgendwelche appetitanreger, die man nehmen kann, um dem kopf bissl auf die sprünge zu helfen, mit dem hunger/appetit? ich meine, beim cortison hat es ja auch funktioniert, aber auf dauer ist das ja nich gesund o.O ich habe am 30.1. einen termin bei meinem psychiater, den werde ich auch fragen, ob ich da irgendwas verschrieben bekommen kann...aber ich wollte mich schon mal vorab informieren, ob es so etwas überhaupt gibt...

wäre über ein paar nette antworten dankbar...gegoogelt habe ich schon, aber nicht wirklich etwas relevantes für mich entdeckt...der eine wirkstoff wird nicht mehr im handel angeboten, das andere sind allergietabletten o.O

1

Also ich hatte es zwar nicht so schlimm wie bei dir,
aber mir hat es geholfen Dinge zu essen die ich mag.

Bei dir im Plan kommt absolut kein Obst/Gemüse vor.
Vielleicht solltest du dir mal was davon kaufen.

7

hallo emily,

ich mag weder obst, noch gemüse...da ich das zeug nicht wirklich gut vertrage und immer unverdaut unter großen blähungen und schmerzen wieder ausscheide -.-* zurzeit bombe ich mich eben viel mit sojaprodukten zu, wegen dem eiweiß da drin und der leichten verdaulichkeit...

11

Naja aber ich denke so wird dein Körper allerhand an Mangelerscheinungen haben.

2

Ich dachte auch, ups, wo ist der Salat, wo der Apfel?

Wie wäre es, wenn du da mal anknüpfst und dir Abends erst einmal einen Apfel und einen Becher Vollmilch schnappst? (ich finde, Apfel und Milch zusammen ist echt lecker, deswegen...)
Hast du eine Ernährungsberaterin, der du vertraust? Wenn nein, wäre das vielleicht sinnvoll.
Schau mal bei den Clubs hier nach, da gibt es einige zur Thematik, wenn ich mich nicht irre.

Vielleicht liest ja auch die ein oder andere Userin mit und lädt dich ein.

Alles Gute und viel Kraft

White

6

hallo white,

ich lebe vegan, d.h. ich verzichte auf alle tierischen produkte...dazu leide ich an einer milcheiweißunverträglichkeit und weiche immer auf pflanzliche produkte aus...ernährungsberaterin habe ich keine, werde meinen psychiater aber mal darauf ansprechen...

9

#klatsch

Entschuldige, ich bin echt doof...

Na klar, du lebst vegan. Nix mit Milch. Wie ist es mit Sojamilch?

weiteren Kommentar laden
3

Erst einmal, du bist auf einem guten Weg, da du ja essen willst.
Und auch die Frühstücksmenge ist in Ordnung, sogar recht viel.

Magersucht macht wie jede Sucht den Körper und damit meine ich in erster Linie das Hirn glücklich. Warum sollte man also etwas abstellen, was einen, wenn auch unterbewusst, glücklich macht.

Bei der Magersucht ist die Antwort: der Gesundheit zu liebe.Wie fast bei allem.

Du möchtest zunehmen, es mangelt am Hungergefühl.

Ich würde folgendes machen:
Frühstück wie bisher, wenn du weiter erst mal satt bist, völlig in Ordnung und dann erst wieder Abendessen.
Durch die große Zeitspanne wird sich eventuell das Hungergefühl wieder einstellen.
Brot, Obst, etc. Was du magst, wenn auch erst einmal wenig.
Einfach machen, so wie man auch vor dem Schlafengehen Zähne putzt.
Rhythmus einhalten.Versuchen.
58 kg bei 1,75 sind zwar wenig, aber noch nicht lebensbedrohlich und zunehmen dauert ja auch...

LG

8

hallo, frau-sportlich,

vielen dank, für deine antwort.

das die frühstücksmenge zuviel sein könnte, habe ich noch gar nicht bedacht...klingt aber logisch, denn selbst jetzt um diese uhrzeit habe ich noch keinen hunger/appetit. und ich kann ja die relationen nicht gleichsetzen, die ich unter dem cortisoneinfluss in mich gestopft habe...ich werde es morgen früh mal mit nur 2 scheiben brot probieren, vielleicht habe ich dann eher hunger...auf der anderen seite habe ich die befürchtung, ich komme nährstoff-/kalorientechnisch zu kurz...blöde sache irgendwie...ich wills gut machen, machs aber falsch anscheinend -.-

4

Hallo,

vielleicht möchtest Du es ja mit Lecithin versuchen.

Der Kinderarzt hat es mal für einen meiner Neffen empfohlen.

GLG

5

hallo clementi,

lecithin nehme ich schon 2 dosierlöffel am tag zu mir...hilft aber nicht, um den hunger anzukurbeln :/

12

Hi! So viel ich weiss ist chilli apettit anregend! Vielleicht hilft dir das ja weiter! LG und alles gute!

13

Hallo,
als ebenfalls eßgestörte Veganerin wundert es mich sehr, dass Du kein Obst und Gemüse ißt...
Veganismus heisst ja nicht, einfach alle tierischen Produkte wegzulassen, sondern seinen rein pflanzlichen Speiseplan geschickt zusammenzustellen, um alle Nährstoffe zu bekommen.

Supplementierst Du mit B 12? Ich hoffe, sonst kann es zu echten Problemen führen.

Dein Speiseplan ist ziemlich eiweisslastig ...
wie ist es mit gekochtem Gemüse? Rohkost ist ja nicht für jeden gut verdaulich, aber wie ist es mit Möhren/Brokkoli/Blumenkohl gekocht?

Verträgst Du Kichererbsen und Kidneybohne (Dose)?

Das nächtliche Essen ist sicher Folge des Hungerns am Abend. Versuche wirklich alle 4 Stunden etwas zu essen.

Eiweiß macht satt, und 2 l Sojamilch wären für mich dermaßen füllend, dass ich nix anderes bräuchte. Es geht ums ESSEN, nicht TRINKEN. Daher lass diese Mengen an Spjamilch!!!

Wenn Du Pflanzenmilch trinkst (nicht mehr als 1 l am Tag!), dann weiche aus auf Reisdrink oder Haferdrink, denn da sind auch Kohlenhydrate drin und nicht nur Eiweiß.
Kaufe Dir Mandelmus (weißes) oder Cashewmus und mische das in den Sojajoghurt oder streich es auf die Kekse/Brot/Brötchen. Supergesund und fettreich/kalorienreich.

Magst Du Nüsse? Such Dir eine Lieblingssorte aus - sehr lecker sind ja Macadamianüsse und Cashewkerne, davon 50 g am Tag, immer mal zwischendurch.

Wegen Medikamente, die den Appetit anregen: es gibt durchaus Psychopharmaka, atypische Neuroleptika, die das Sättigungsgefühl so verfälschen, dass man ständig Hunger hat (ich wog auch 56 kg bei Deiner Größe und nahm damit in 8 Wochen 14 kg zu!), aber man bekommt diese Medikamente natürlich nicht aus dem Grund, das ist ja nur die Nebenwirkung, aber das ist auch keine Lösung (für Dich!).

Es geht darum, Dir ein Eßverhalten anzutrainieren, dass Du regelmäßig nach Plan erstmal ißt, bis es so "normal" geworden ist, dass es auch ohne große Tricks geht. Als Eßgestörter wirst Du leider immer ein Auge darauf haben, denn der kleine Suchtteufel ist immer da, man darf ihn nicht unterschätzen. Das ist ja der Mist! Essen wird nie so unverfänglich und schwerelos sein wie bei nicht-eßgestörten.

naja, das erstmal von mir!
Liebe Grüße!