Abnehmen mit Prednisolon /Decortin

Hallo

Habe schon viel gegoogelt, möchte aber mal Wirkliche Erfahrungen wissen

Stimmt es dass man mit Prednisolon /Decortin nicht Abnehmen kann, egal was man macht ?

Nehme es seid Juni 2012 Anfangsdosis 60mg, inzwischen auf 7,5mg und habe fast 30kg zugenommen #zitter#zitter

Langsam habe ich die sch.... voll und will mein Gewicht wieder, und mein Gesicht. Was momentan aussieht wie ein :@

Nahrung schon vor 3 Monaten Umgestellt, aber es tut sich auf der Waage nichts nach unten #heul

Nebenbei habe ich noch Hashimoto und nehme Thyroxin 50mg , daran kann es doch auch nicht Liegen #kratz

Freue mich über jede Erfahrung #herzlich

Saludo Mela

1

Mit so hohen Cortisongaben kenne ich mich nicht aus. 7,5 war bisher das höchste, was ich hatte.

Ich glaube aber nicht, dass Du nicht abnehmen kannst. Gesetzt den Fall, Du würdest gar nichts essen, Dein Körper würde doch nicht ohne Nahrung funktionieren. Allerdings kann es schon sein, dass Du einen sehr niedrigen Grundumsatz hast.

Machst Du Sport? Vermutlich willst Du mit dem Übergewicht nicht ins Fitnessstudio, was ich verstehen würde. Mir hilft Wii Fit Plus - vielleicht wäre das was für Dich? Schaden kann es nicht, versuch es doch einfach.

Ich bin auch über 40 und merke deutlich, dass ich nicht mehr so schnell und gut abnehme wie früher und mein Grundumsatz niedriger ist.

Wenn sich gar nichts bewegt und Du so viel Übergewicht hast, dann wäre vielleicht eine Kur das richtige.

Gruß

Manavgat

2

Hallo Manavgat

#danke für deine Antwort

Zitat : Machst Du Sport? Vermutlich willst Du mit dem Übergewicht nicht ins Fitnessstudio, was ich verstehen würde. Mir hilft Wii Fit Plus - vielleicht wäre das was für Dich? Schaden kann es nicht, versuch es doch einfach.

Ich Sitze zu 80% im Rollstuhl, ich schaffe Grade mal 300-500 Meter zu Laufen#schwitz
(Siehe VK) dann kann ich nicht mehr

Sonst würde ich gerne Sport machen, Grade am Strand Joggen #schmoll

Saludo Mela

3

Oh je, da hätte ich Deine VK besser lesen sollen. Gibt es Sport für Rolli-Fahrer? Ich frag mal so ganz direkt - Ahnung hab ich keine.

Ich denke, dann ist Deine Frage so speziell, dass Du am besten mit Deiner Ärztin sprichst. Oder mit anderen, die in der Mobilität eingeschränkt sind.

Alles Gute

Manavgat

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

seit wann nimmst du denn "nur" noch 7,5 mg Cortison?

Mein Mann ist mit 70 mg Cortison eingestiegen und hat auch reichlich zugenommen, bei solch hohen Dosen sind ja oftmals die Wassereinlagerungen durch das Cortison verantwortlich, gerade das " Vollmondgesicht" spricht ja auch bei dir dafür. Hatte mein Mann auch.

Sport kam bei ihm auch nicht in Frage da er auch eine Sarkoidose mit Lungen- und Gelenkbeteiligung hatte und dementsprechend froh war, wenn er sich aufs WC schleppen konnte.

Er hat auch seine Ernährung umgestellt,er hat die Kohlenhydrate eingeschränkt und weniger Fett zu sich genommen, das Gewicht ging erst langsam wieder runter als er schon 5 Monate die Erhaltungsdosis von 5 mg hatte.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute#herzlich

LG#winke

8

Hallo

erst einmal #danke für deine Antwort

7,5mg erst seid Freitag letzte Woche. Dann ist geplant auf 5mg - 2,5mg- 0mg

Gegen Wassereinlagerung Versuche ich es mit Brennseltee seid 6 Monaten , scheint nicht die Welt zu Helfen

Saludo Mela

6

Hallo
was ißt du denn so den ganzen Tag?

Hast du Heißhungerattacken durch das Kortison?
Erzähle doch mal
Dann kann man mal schauen was du ändern kannst
LG
Moni

9

Hallo

Und #danke für deine Antwort

Heißhungerattacken hatte ich bis 20mg, dann ließ es nach

Morgens : Schwarzbrot mit Frischkäse Magerstuffe ohne Margarine/Fett mit Kiwi. 1 Tasse Brenneseltee ohne Zucker. 1 Tasse Coffein freien Caffee mit ein Schuss Milch 1,5% Fett ohne Zucker

Mittags : Putenbrust oder Fisch mit Gemüse mit Entweder Kartoffeln/Reis/Soja Nudeln

Spätmittag : Mandarinen oder Orange mal auch ein Actimal

Abends : Schwarzbrot mit Magerkäse oder Putenbrust

Trinken sonst nur Wasser sin (ohne) Gas (Buber Blasen)

Sonntags Frühstück : Eigelb gebraten ( darf kein Claro Huevo - das weiße)

2 Scheiben Vital Toast mit Honig

1 Tasse Colacou (schokolade)

Saludo Mela

11

Ich finde die Ernährung ok von dir dann würde ich an deiner Stelle mit dem Arzt reden und bei deiner Krankenkasse anrufen, dass du da mal eine Ernährungsberatung bekommst
Viel Glück
Moni die auch abnehmen muss ;-)

7

Hallo,

man kann abnehmen. Ich nehme derzeit zwischen 10-15mg Prednisolon, hatte aber auch schon mehr. Unter den hohen Dosen habe ich nicht zugenommen, habe aber im Gegensatz zu sonst auch sehr darauf geachtet, was ich esse. Zur Zeit versuche ich, etwas abzunehmen (3 Kg sind das Ziel) und es klappt. Zumindest das erste ist ohne große Anstrengung schon weg. Ich mache keine Diät, esse einfach etwas weniger.

Aber ich habe auch nie eine Heißhungerattacke unter den hohen Dosen gehabt.
Gruß Josefieni

10

Hallo

Und danke für deine Antwort

Möchte mal wissen was ich dann Falsch machen #heul

Es wird vom Gewicht nicht weniger #schmoll

Saludo Mela

P.s dein Nick hört sich fast an wie der Name meiner Tochter, sie heißt Josephina genannt josie

22

Hallo,

der Unterschied wird sein, dass ich Sport machen kann. Zwar nicht sehr viel (Schweinehund - nicht fehlende Kraft). Durch die bei Dir fehlende Bewegung hast Du ja einen geringeren Grundumsatz.
Ich hatte auch von vornherein das Glück, dass ich keine Heisshungerattacken hatte (auch unter 80mg Prednisolon nicht). Ein Vollmondgesicht habe ich aber trotzdem bekommen.

Ich habe mir durchgelesen, was Du über den Tag verteilt ist. Weniger sollte es nicht werden, sonst kommt irgendwann die Mangelernährung. Also hilft nur abwarten und viel Geduld haben. Ein Teil des Gewichtes sind sicherlich Wassereinlagerungen, die Kilos zählen also nicht.
Viele Grüsse
Josefieni

12

also ich kenne es nur das man zunimmt #kratz#winke

14

Hallo

Das ist ja mein Problem, die Zunahme :-[

Saludo Mela

16

also so rein spontan sage ich wird es mit cortison schwer abzunehmen! #schmoll

13

Hi Urmel,

hm. Schwierig....

Bist du "richtig" eingestellt, was deineSchilddrüsenwerte betrifft? Dann: wie ist dein Ferritin-Wert? Wenn der unter 50 ist, hat mir mein Internist so erklärt, wird es mit der Abnahme schwierig. Ebenso wichtig Vitamin D und noch so ein paar Kleinigkeiten.

Mit Kortison selbst habe ich keine Erfahrung, weiß aber von der Schwester meiner Freundin, dass die ihre Kalorienzufuhr enorm drosseln musste.

Ich lebe ohne Schilddrüse - es hat auch ganz schön gedauert, bis ich abgenommen habe. Hinzu kommt, das ich fast 50 bin, da klappts wirklich nur noch schleppend.

Vg
Gael

15

Hallo

Und Danke für deine Antwort

Jetzt müsste ich noch wissen was Ferritin-Wert? auf Spanisch ist #kratz

Hatte selber mal Versucht von 50mg auf 75mg rauf zu gehen ( Hormon) da ging es mir ganz #contra

Saludo Mela

18

Ferritin ist Eisenwert (im Speicher), also nicht der Wert, der mal kurz durch Blutabnahme vom Finger getestet wird - der kann vom quasi Depot-Wert abweichen. Evtl. ist hier eine MTA,die dir das genauer erklären kann.

Kann mir durchaus vorstellen, dass 75 wirklich zu hoch ist. Ich nehme 88 !! Den Wert einfach so raufsetzen ist schlecht, es führt zu Herzbeschwerden und Problemen mit der Leber.

Vg
GAel

17

Hallo Grüner Urmel!

Ich kenne das nur zu gut. Ich musste wegen meiner CED lange auch so hohe Dosen Cortison nehmen. (Einstieg mit 100mg und dann 2 Jahre auf 70mg und dann langsam ausschleichen, mittlerweile nur noch zu Schüben)

Ich habe in der Zeit 45kg zugenommen und hänge immernoch darauf. (Auch ich hab ne Schilddrüsenunterfunktion und bekomme 75µg Thyroxin)
Mein Arzt (Gastroenterologe) sagte mir mal, dass das Abnehmen mit Cortison nur bei den Allerwenigsten klappt, dass es gut 3 bis 6 Monate nach dem Absetzen dauert, bis sich wirklich etwas auf der Waage tut. Und er hat leider (zumindest bei mir) recht.

Die Heißhungerattacken hörten bei mir so um die 5mg-Hürde auf, das Cushing-Syndrom (das dicke Gesicht) hatte ich zum Glück fast gar nicht, dafür kann ich bei der kleinsten Menge Cortison zusehen, wie ich zunehme, auch wenn ich sehr ausgewogen esse.

Darf ich fragen, für welche Erkrankung du Cortison nehmen musst? Auch eine CED?

Auf jeden Fall solltest du schauen, dass du "sanft" entwässerst (Brennessel- oder Birkenblattextrakt) und dass du genug Calcium zu dir nimmst (Nahrungsergänzung!), denn das ist bei so hohen Cortisongaben gerade für Frauen wichtig. "Calcigen-Kautabletten" sind da ganz gut.

Kannst dich gern per PN melden, wenn du magst!

LG
Jeze

19

Hallo

Danke für deine Antwort #stern

Habe mein Prednisolon gegen meine Sarkoidose ( siehe auch VK) soll das einzige sein was Wirklich Helfen soll #heul

Nur will ich kein Prednisolon mehr nehmen, daher Reduziere ich Langsam

Eigentlich soll ich Bis März auf 30mg bleiben #nanana

Aber solange es meine Sarkoidose mit macht, gehe ich weiter runter mit der Dosis #schein

Heißhunger hat schon ab 20mg Aufgehört , nur das Gewicht wird nicht weniger #aerger

Saludo Mela

20

Oha, ich wäre vorsichtig mit Selbstversuchen, bzw ich würde zumindest engmaschig kontrollieren lassen, wenn du selber weiter ausschleichst.

Was (bei mir) hilft ist soweit möglich auf Kohlehydrate verzichten und dann halt fettarm mit viel Gemüse usw. Das klappt zum Abnehmen ganz gut.

Ich drück dir die Daumen, dass es balb (gewichtstechnisch!!!) bergab geht!

LG
Jeze

weiteren Kommentar laden