Ab wann Hautkrebsvorsorge?

Hallo ihr Lieben,

mir ist grade ein fast schwarzes Muttermal am Zeh aufgefallen. Ich bin eigentlich ein heller Typ (blonde Haare, blaue Augen) habe aber südländische Wurzeln und werde deshalb auch sehr schnell braun.
Nun stellt sich meine Frage: Ab wann zahlt die KK eine Hautkrebsvorsorge? Bzw. wenn die Vorsorge erst ab einem bestimmten Alter gezahlt wird, weiß jemand wieviel sie davor kostet?

Ich arbeite zwar selbst beim Hautarzt, habe mir aber über das Alter nie gedanken gemacht. "Leider" habe ich jetzt auch Urlaub und kann deshalb meine Chefin nicht selbst fragen.

Würde mich über antworten freuen.
Liebe Grüße
Jenny

1

Am Zehen sind Muttermale immer verdächtig. Ich selbst war vor 4 Wochen beim Hautarzt und bin jetzt 40 und gehe kaum in die Sonne und Krieg jetzt auch eines am po weg gemacht. Ich selbst gehe jedes Jahr bezahle aber alle zwei Jahre selbst. Den die kkh bezahlt nur alle zwei Jahre. Aber meine Gesundheit ist mir das allemal wert. :-)

2

Danke für deine Antwort.
Bist du privat oder gesetzlich versichert? Wie viel zahlst du denn?

3

Kassenaerztlich! Ich bezahle alle 2 Jahre ca. 60 Euro. Lg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

die Kasse zahlt ab 35 alle zwei Jahre eine Vorsorge.
Wenn Du selbst bei einem Hautarzt arbeitest, müsstest Du allerdings wissen, dass Muttermale am Fuß grundsätzlich genau beobachtet werden sollten (zumindest sagte mir das meine Hautärztin...). Da Du an der Quelle sitzt, würde ich das Muttermal einfach mal Deiner Chefin zeigen...ich habe mal bei einer Augenärztin gearbeitet und es dort genau so gehandhabt, wenn irgendwas war...

Ach ja, Hautkrebs wird oft zufällig entdeckt...(bei mir aktuell vor einem halben Jahr - so ein Glück, dass die Hautärztin mich einbestellt hat, weil sie meine vielen Muttermale sah...gleich der erste Schuss ein Treffer...Glück im Unglück - Frühstadium CL II)

LG

Andrea

6

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe meine Ausbildung dort erst angefangen deshalb weiß ich noch nicht so viel und hab gefragt :-)

7

Hallo,

meine KK zahlt ab dem 35 . Geburtstag.

Ansonsten kosten es bei meinem hautarzt 45 Euro.

LG Tina

8

Hallo,

einige KK zahlen das, andere erst ab einem best. Alter. Ich war gestern zur Vorsorge, meine KK übernimmt die Kosten.

Wenn Du aber eine auffällige Stelle hast, kannst Du auf jeden Fall auch so zum Hautarzt gehen.

LG

9

Hallo,

wenn Du ein neu aufgetretenes auffälliges Muttermal hast, kannst Du das ganz normal anschauen lassen - unabhängig von irgendeiner Vorsorgeuntersuchung.

LG, Andrea