Ab wann geht ihr zum Arzt? Erkältung

Hallo,

mir ist was passiert. Bin immer noch geschockt, verwundert und auch wütend.

Hatte vorletzten Freitag plötzlich starke Schmerzen in den Beinen. Hm... naja, das wird wohl der erste ES nach der Geburt sein, dachte ich mir. Kenn ich ja.
Am nächsten Tag war auch alles weg. Mir ging es weder gut noch schlecht. Sonntags bekam ich dann Fieber. Hm! Hab Paracetamol genommen, da ich mit meiner Tochter an dem Tag auf einige Auftritte der Kleinen mußte. Montag wieder Fieber. Aber nun kam Schnupfen dazu. Aha- Erkältung.

Dienstag Husten und immer noch Fieber. Thermometer natrülich unauffindbar. Aber da ich aus dem Frieren nicht mehr rauskam, phantasiert habe, dachte ich mir, das ich mal wieder bei 39,5 bis 40° C liegen werde. Ich bekomme immer gleich sehr hohes Fieber!

Mittwoch ging es mir so richtig besch*****. Mein Bruder hat dann einen Arzt gerufen. War ja mit Baby und der Kleinen alleine zuhause. Wahnsinnige Kopfschmerzen gehabt. Konnte kaum, die Augen öffnen. Dazu der schlimmste Schnupfen meines Lebens. Nase zu, dicker, gelber Rotz, tränende (fliessende) Augen.

Erstmal Gemecker in der Praxis. "Bei 36-Jährigen machen wir keine Hausbesuche." Er könne mich ja fahren. Haha! Wie denn, er ist arbeiten und kann da nicht weg! Bruder also Terz gemacht.
Ärztin kommt. Ich mit hohem Fieber, trotz Paracetamol, auf der Couch. Mein Kopf will schier zerplatzen! Ich konnte kaum aus den Augen sehen, da sie mir so weh taten.
Aärtin guckt, fragt wie hoch das Fieber sei, ich antworte"So um die 39/40. Thermometer sei aber weg und..." Weiter kommeich gar nicht. Sie springt auf und fragt mich, ob sie verarschen wolle! "Was?" "Ja, ob ich sie denn verarschen wolle. Ich hätte schon richtig gehört. #schock

Ich könne ich ja viel erzählen. Ich hätte ja bestimmt nur 36,5° Grad gehabt. Wenn ich krank wäre, hätte ich ja gleich zur Praxis kommen können.
Boah, hab ich geheult. Ich bin ja sonst nicht auf den Mund gefallen, aber da war ich echt sprachlos. Ich überlegt nur, sie raus zu werfen. Aber mir ging es so mies. Sie war meine letzte Hoffnung.

Tja, sie hat mal kurz abgehört, sei alles frei. Ich solle am nächsten Tag, wenn ich denn dann immer noch krank sei um halb acht in die Praxis kommen zur Blutabnahme. Sie würde mir dann schon gleich ein Rezept für Peniccillin ausstellen.

Ich bin aber allergisch degegen und stille mein Baby. "Tja, dann könne man da nichts machen!"

Mal ehrlich. Geht ihr gleich mit Husten und Schnupfen zum Doc? Sowas bleibt doch eh minimum sieben Tage. Wenn aber ein Fieber nicht runter geht, okay, dann Arzt. Oder wenns Komplikationen gibt.

Sehe ich das falsch?

1

mit meinem zwerg bin ich öfter beim arzt als mir lieb ist, wobei es eher nur noch um ne krankschreibung geht als um irgendwelche medikamente..

Aber hey.. ich war auch schon wegen einer blasenentzündung im krankenhaus (gibt keinen ärztlichen notdienst) weil ich mich überhaupt nicht mehr rühren konnte vor schmerzen...

ich hoffe es geht dir inzwischen besser!

2

das ist ja heftig.

also ich gehe zum arzt wenn ich nicht mehr arbeiten kann. dann ist es schon schlimm.

es ging mir aber morgens schon soschlecht, dass ich nicht aufstehen konnte und dann miusste ich liegen bleiben. bis zu drei tagen kann ich ja ohne krankenschein, wobei ich das ungern und ganz selten gemacht habe.

aber bei, auch ner heftigen, erkältung, gehe ich nicht gleich zum arzt.

gute besserung.

3

Hallo,

naja ich gehe lieber nich zum Arzt... Aber seit Junior da ist tritt mein Mann mir öfter auf die Füße...

Ich halte es jetzt so ist Fieber im Spiel rufe ich zumindest am Zweiten Tag in der Praxis an. Wenns nur dichte Nase (hab eh ne chronische Sinusitis) Husten, Halsschmerzen und dauer mehr wie ne Woche ist ab zum Doc.

Allerdings finde ich deinen Doc unter allersau! Unsere Hausärztin macht das auch nicht bei der "Jungen Generation" bis ich glaube 65 oder 70. Aber sie macht es gerade bei frischgebackenen Müttern oder eben generell bei Müttern mit Kindern. Allerdings sollte es dann nicht nen einfacher Schnupfen sein. Und nur wegen Fieber kommt sie auch nicht aber wenns nicht sinkt kommt sie. Wenn auch nur erst gegen Abend nach der Sprechstunde oder eben schnell in der Mittagspause.

Ich an deiner Stelle würde das noch mal ansprechen wenns dir wieder besser geht. Kommt keine Einsicht vom Arzt/Ärztin würde ich wechseln.

4

Zuerst würde ich mir einen neuen Hausarzt suchen. Ich kann ja verstehen, dass sie sauer war, schließlich ist sie ja sozusagen umsonst gekommen, aber das Verhalten muss man sich ja nun wirklich nicht gefallen lassen.

Und nein, solange ich keine Krankschreibung brauche, gehe ich bei Erkältung oder grippalen Infekt nicht zum Arzt. Warum auch? Helfen kann er mir eh nicht, Medikamente habe ich zu Hause, Antibiotika würde wegen so etwas eh nicht nehmen, und ansonsten muss man es einfach aussitzen, bis man wieder fit ist. Generell werde ich sicher schneller wieder fit, wenn ich mich in Ruhe ins Bett lege anstatt in irgendeinem Wartezimmer zu sitzen.

Und dass eigentlich kein Arzt bei Schnupfen und Fieber ins Haus kommt .ist mir klar.

5

Boah!!!!!!!!!!

Sowas geht ja mal GAR nicht!

Dir geht es schlecht, da ist es schei*** egal was ein Thermometer anzeigt.
wenn du dich kaum rühren kannst, nicht richtig sehen kannst (wie solltest du denn z.B. so auto fahren????)

Ich bin selbst Jahre lang Arzthelferin beim Allgemeinmediziner gewesen. Sowas gibt es bei uns nicht. Was deine Ärztin da macht, ist echt unter aller sau.

sowas kannste melden, bei der Ärztekammer!

Hoffe, dir geht es besser?!

Mit so hohem fieber scheint es aber auch keine "normale" Erkältung zu sein...

6

Hallo!

Hat die Ärztin denn auch kein Fieber gemessen?
Naja, ist ja auch egal, schließlich hast du dich hundeelend gefühlt, konntest kaum sehen (wie dann zur Praxis kommen?) usw. und dann so blöde Kommentare von der Ärztin?

Na hoffentlich hast du noch andere Ärzte in der Nähe! Ist ja die Höhe.

Ich gehe nur zum Arzt, wenn ich mich so schlecht fühle (Gliederschmerzen, Unkonzentriertheit/matschig im Kopf, allgemeines Krankheitsgefühl usw.), dass ich nicht zur Arbeit gehen kann. Dazu kommt ja auch, dass man andere anstecken kann.

Aber so wirklich machen kann man bei einem grippalen Infekt/Erkältung eh nichts, außer ausruhen und die Symptome lindern (Paracetamol, Halstabletten usw.), wenn du denn "nur" eine Erkältung hattest, die einfach etwas stärker ausfiel.

LG

7

Ich hätte mich ins Bette gepackt und meine Mama oder Männe rangeordert, um auf die Kinder aufzupassen.

Was soll denn der Arzt bei einer Erkältung machen ?

Hausmittelchen, Tee, Bett, Ruhe...

Ich wär nur zum Arzt, um Krankenschein zu holen, aber du bist ja zu Hause.

GUTE BESSERUNG

8

Hallo,

für solche Fälle wie Dich gibt es bei uns und auch in vielen anderen Städten von Deutschland den ärztlichen Hausbesuchsdienst der ab 19.00Uhr in der Woche fährt. Gerade in Kombination mit Kleinkindern kommen die eher ins Haus als zu Oma die ein Pflaster braucht (müssen die auch kommen).

Kleiner Tip: Such Dir eine andere Hausärztin. Meine Hausärztin kommt auch nur im Notfall nach Hause aber wenn ich mit Fieber und Schüttelfrost flach liege und nicht Auto fahren kann dann kommt auch sie, mit Fieberthermometer, Spritze uä. - die Wartezeit ist dann was anderes. Das Rezept lässt sie dann gleich liegen und die Apotheke bringt es am nächsten Tag vorbei sofern ich flexibel bin in der Bringezeit.

Gute Besserung

Geli

9

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich erst zum Arzt gehe, wenn ich kaum noch krauchen kann.

Eine Erkältung ist kein Grund, selbst, wenn die Nase läuft, ich huste bis mir die Galle rauskommt und ich die Augen kaum aufbekomme.

Der Laden muss bei mir laufen und ich gestehe, ich fahre dann meine Tochter auch noch zum Sport. Ich bin da genauso, wie meine Mutter.

Wahrscheinlich muss ich erst tot sein, bevor ich zum Arzt gehe :-p

War das Deine übliche Hausärztin oder ein ärztlicher Notdienst? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass der ärztliche Notdienst eher etwas für Hartgesottene ist.

GLG und gute Besserung