Das ist doch keine Höhenangst, oder doch?

Hallo ihr Lieben!!

Ich frage mich schon seit Wochen ob ich nun Höhenangst habe oder eben nicht. Unter Höhenangst vestehe ich eigentlich das man nicht in die Höhe kann weil man einfach Angst davor hat.

Ich konnte schon immer gut in die Höhe. Egal wie/wo und wie hoch...

Aber vor ca. 3 Jahren war das dann auf einmal total komisch.
Mein Mann und ich waren im Riesenrad. Also nicht wirklich hoch. Ich hatte auf einmal so eine Panik das ich einfach aufstehe und raus springe. Keine Ahnung warum... vielleicht einfach um mal zu gucken was passiert... ?! Ich kann es nicht sagen...
Ich hatte immer wieder Schweißausbrüche. Und immer wieder Angst das ich springe. Ich hatte es natürlich nicht vor... warum auch... Aber irgendwie war das wie ein Zwang es einfach zu machen. Ich habe mich an meinem Mann fest gehalten und mich gezwungen einfach nur sitzen zu bleiben.

Ich war so froh als wir endlich aussteigen konnten.
Seit dem gehe ich nicht mehr in eine Höhe wenn es nicht sicher und geschlossen ist. Aber sobald ich sehe, da könnte man drüber springen ist es vorbei. Mir wird dann richtig komisch, ich bekomme Panik und lasse dann die anderen alleine gehen.

Was meint ihr? Ist das auch Höhenangst oder was anderes?

LG
Jessi

1

keine Ahnung#kratz

Ich hab tierische Höhenangst. Bei mir wirkt die sich aber anders aus. Wenn ich in der Höhe bin muss ich mich auf den Boden setzen oder mich irgendwo festklammern weil ich Angst habe, dass ich runterfalle.#zitter

Dazu kommt Schwindel und eine Wahnsinnangst...es ist schrecklich#schwitz#zitter

Wenn möglich bleib ich also auf de Erde;-)

2

Hallo Jessi,

ich habe wirklich Höhenangst. In ein Riesenrad steige ich schon gar nicht mehr.

Ich hatte das mal im Freibad. Mein Kleiner wollte rutschen. Hab ihn dann auf den Arm genommen und wir sind die Treppen hoch. Es war eine Schlange vor uns und es dauerte bis wir hoch konnten. Je höher wir kamen um so komischer wurde mir. Plötzlich hatte ich den Gedanken was wohl wäre, wenn ich plötzlich mit dem Kind auf dem Arm dort runterhüpfen würde. Ich bekam kurz Angst vor mir selbst. Ich würde natürlich niemals springen. Aber dennoch war kurz der Gedanke da. Mich würde auch interessieren was das war.

LG

3

Nö, das klingt eher nach Zwangsgedanken.
In diesem Ausmaß nicht allzu dramatisch, aber solltest du merken, dass sich etwas Ähnliches auch auf andere Bereiche deines Lebens ausweitet oder du stark darunter leidest, dann solltest du darüber nachdenken, das behandeln zu lassen. Je früher man das macht, desto einfacher und schneller wird man es los.

Gruß K.

4

Hallo,

meine Höhenangst ist eher, die Angst zu fallen, die Angst sich beim Sturz zu verletzen.

Es gibt aber verschiedene Ängste.

Auch vor geschlossenen Räumen und Engen.
Oder auch Angst, wenn es zu offen ist.

Warum hast du den Drang zu springen?

Hast du Angst vor dem, was du tun könntest/würdest?

Hast du öfter mal den Drang etwas risikoreiches zu tun?

5

Hallo!
Finde auch, es hört sich nicht wirklich nach Höhenangst an, denn dann würdest Du niemals auf den Gedanken kommen zu springen...
Habe selber Höhenangst und ich kenne es auch so, daß man dann panische Angst hat zu fallen. Da hilft auch keine Balkonabtrennung oder Mauer (zB. bei einem Fenster)- mir kommt dann immer in den Kopf, das ganze stürzt weg und ich falle... Kann man nur schwer beschreiben, man fühlt das Fallen förmlich und hat Panik vor dem Aufschlag. Ungesichert in der Höhe geht garnicht, da muß ich einen ordentlichen Abstand zum Abgrund einhallten, sonst wird mir schlecht. Hab die Erfahrunfg gemacht, daß man sich zB. an Balkone schon gewöhnen kann, je öfter man drauf ist, desto besser wird es. Aber übers Geländer lehnen oder sogar daran denken zu springen- niemals! Und ein Riesenrad betrete ich auch nicht freiwillig...

LG