Hallo,
ich war vor einer Woche mit meiner kleinen Tochter bei einem Ostheopathen, der mir speziell für Kinder empfohlen wurde, weil sie so schlecht schläft.
Er hat am Anfang ganz viele Fragen gestellt und schnell war ich im Fokus - mein schwieriger Weg schwanger zu werden, die Fehlgeburt, die schwierige Schwangerschaft und Geburt und dann meine Ängste. Er hat gemeint, dass er gerne mich behandeln würde und mir einen Termin gegeben.
Nun habe ich erfahren, dass man sich bei ihm bis auf die Unterwäsche ausziehen muss und er dann den ganzen Körper abtastet -auch zwischen den Beinen und am Po!
IST DAS NORMAL???
Was ich zudem unheimlich finde, ist, dass er ganz alleine in der Praxis ist. Es gibt kein Wartezimmer und keine Sprechstundenhilfe.
Mir kommt das alles ein bisschen komisch vor.
Erstens: Kann ein Osteopath psychische Probleme und traumatische Erlebnisse behandeln??
Zweitens: Warum muss man halb nackt sein? Meine Tochter musste ich auch nicht ausziehen. (Sie schläft nach der Behandlung übrigens genauso schlecht wie vorher.)
Ich kenn mich einfach nicht aus.
Wenn so eine Art Behandlung bei einem Ostheopathen ganz normal ist, dann ist es ja in Ordnung. Aber wenn nicht, werde ich den Termin wieder absagen.
Danke schonmal!
Angst vorm Ostheopathen
Ich weiß nicht ob es normal ist. Mein Termin beim Osteopathen ist zwar schon einige Jahre her, aber ich war bekleidet und zwischen die Beine gegriffen hatte er mir auch nicht!
Ganz abgetastet hatte er wohl. Aber nicht an besonders !pikanten" stellen
Hallo,
mein Sohn lag bei unserer Ostheopathen auch in Unterwäsche bzw T-Shirt und Boxershort da. Grund ist das je weninger Mann/Frau/Kind an hat umso besser spürt der Therapeut/in die Blokaden. Mein Sohn hatte vor knapp zwei Jahren einen Blasenstein und selbst das hat sie gespürt. Betastet wurden die Beine, das Becken von hinten und teilweise von vorn (stell Dir vor Dein Mann nimmt Dich von hinten hoch so in etwas ist der Griff), der Bauch und die Schulter- / Nackenpartie. Damit mein Sohn nicht friert bekam er aber eine Decke übergelegt wenn die unteren Partien nicht behandelt wurden. Wir haben fast zehn Sitzungen gehabt und für uns war es die Alternative zum erneuten Einrenken beim Orthopäden. Ich bilde mir ein dass es geholfen hat. Meinem Junior hats gefallen und wir sind in regelmäßigen Abständen dort. Er freut sich und schläft dort entspannt ein .
Wenn Du Dir unsicher bist frage nach der Ausbildung. Unsere Therapeutin hat die ganze Ausbildung über fünf Jahre lang nebenberuflich gemacht und über 1000 Praxisstunden abgeleistet. Nimm eine Freundin mit wenn Du ein ungutes Gefühl hast.
Viele Grüße
Geli
Vor was man alles so Angst haben kann..... Der Osteopath tut nun wirklich niemandem etwas, aber was solls. Was ich mich allerdings frage ist, woher Du diese Sachen erfahren haben willst..... So ein Blödsinn!
Eine Bekannte aus dem Babyschwimmen war selbst erst mit ihrer Tochter dort und dann nochmal alleine, um sich den Atlaswirbel einrenken zu lassen.
Sie hat mir erzählt, dass sie sich bis auf die Unterwäsche ausziehen sollte und am ganzen Körper abgetastet wurde. Das war für sie alles noch ok. Aber dann hat ihr der Ostheopath ein Bein zur Seite geschoben und mit seiner Hand von vorne nach hinten durchgegriffen und so ihr Becken hochgehoben. Dabei war ihre Scheide gegen seinen Unterarm gepresst.
So, jetzt weißt du`s ganz genau! Ich finde es nicht abwegig, dass man so etwas unheimlich findet und ein Blödsinn ist es mit Sicherheit nicht!
Hallo,
wenn Dir dabei unwohl ist, nimm jemanden mit (z.B. eine Freundin oder Deine Mutter, die in der Zeit auf Dein Kind ein Auge hat).
Wichtig ist, dass Du Dich entspannen kannst, sonst hat die Behandlung eher keinen Sinn.
LG
Karin
Hallo,
wenn du dich bei ihm unwohl fühlst, dann geh entweder woanders hin oder lass dich begleiten.
Ruf ihn doch einfach an und frag, was er bei der Untersuchung machen wird. In Unterwäsche da zu sehen ist doch halb so schlimm. Wenn du ihm aber von vorneherein sexuell motivierte Handlungen unterstellt, wirst du dich kaum entspannen können bei der Behandlung.
Ich habe mit so was keine Probleme ... was meinst du, was bei einer OP passiert, da bist du splitterfasernackt und dazu noch narkotisiert, was meinst du, was die da alles sehen können. Dennoch habe ich mich nie ausgeliefert gefühlt ...
Gruß
Tri Tra Trullala
Huhu,
mein Osteopath behandelt mich angezogen, ich hätte aber auch keine Probleme damit, mich auszuziehen.
Was die Griffe angeht, ja, die sind schon ab und an an Stellen, an denen mich nur mein Mann anfasst, aber ich habe halt auch Probleme mit Hüfte und Lendenwirbelsäule.
Das wichtigste aber ist, dass ich dem Mann vertraue und keine Angst vor Übergriffigkeit habe. Da Du das offensichtlich nicht tust, würde ich nicht zu dem von Dir beschriebenen Osteopathen gehen. Wenn Du angespannt bist und Negatives erwartetest, wirst Du Dich nicht entspannen können und das steht einer osteopathischen Behandlung nun mal im Wege.
Falls Du behandelt werden möchtest, suche Dir einen Therapeut, dem Du vertraust. Es gibt ja auch Osteopathinnen.
Und ja, ich glaube schon, dass sich seelische Traumata auch physisch ausdrücken können und osteopathisch mitbehandelt werden können.
LG, stella-filante
Also ich bin momentan wegen einer Leisten-/Schambeingeschichte beim Osteopathen, und der Mann hilft mir und dafür ziehe ich mich - wenn nötig - auch komplett aus - und ja, er hat mir beim letzten Mal tatsächlich - nach Rückversicherung bei mir, ob ich das okay finde - beherzt "in den Schritt gegriffen". Nicht wie beim Gynäkologen, klar, aber er musste da am Schambein was manipulieren und danach war ich schmerzfrei. Also ich muss bei den Behandlungen für diese Sache jetzt immer obenrum alles ausziehen bis auf den BH, Hose und Schuhe kann ich anlassen. Ich ziehe aber immer eine Hose mit Gummizug an, da ich natürlich dafür etwas runterziehen muss.
Ob das Abtasten zwischen den Beinen und am Po bei Voruntersuchungen generell normal ist, weiß ich nicht. Er hat das o.g. bei mir erst in der 3. Behandlung gemacht.
Und bei meinem sind noch ein paar andere Physiotherapeuten mit im Gebäude, ein großer Wartebereich, zwei Helferinnen usw. Aber bei der Behandlung bin ich ganz allein mit ihm.
Sympathisch sollte einem so einer aber schon sein, denn er kommt einem schon recht nahe, erklärt aber auch alles ganz toll vorher und nachher am Knochenmodell.
LG
Merline
alternativ könntest du ja auch zu einer Frau gehen wenn dir ein Mann unheimlich ist, der aus medizinischen Gründen deinen Körper abtastet.......................
Hallo
mein Sohn und ich waren auch in ostheopatischer Behandlung.
Der Mann ist Orthopäde und Ostheopath.Seine Frau praktiziert dort ebenfalls als Orthopädin.
Mein Sohn war bis auf die Unterhose nackt bei der Untersuchung und später auch bei den Behandlungen.Ungewöhnliche Griffe konnte ich nicht beobachten, aber der Körper wird schon großflächig abgetastet ( je nach Beschwerden/ Diagnosen )
Bei mir ging es um die Wirbelsäule im Zusammenhang mit meiner Migräne.
Die Behandlung erfolgte ebenfalls in Unterwäsche.Traumatische Erlebnisse oder psychische Befindlichkeiten wurden nicht angesprochen,jedoch ausführlich Beschwerden und ihre Ursachen erörtert.
Bei meinem Sohn wurden ab der Schwangerschaft sämtliche Befunde erfragt.
Sicherlich ist ein Grundvertrauen und Sympathie von Vorteil bei dieser Behandlung.
L.G.
meine osteopathin ist auch alleine in der praxis.
manchmal war ich angezogen, manchmal in der unterwäsche....
das kommt aber auch drauf an, was grade angeguckt wurde ( mit den händen "angeguckt" weil so arbeitet ein osteopath halt.)
meine osteopathin hat zb. auch mein steißbein behandelt... klar muss sie dafür auf den hintern fassen..... u das nicht nur auf die pobacke..... sondern halt dahin, wo das steißbein ist.... und das ist nunmal ne eher intime stelle..... per fernheilung funktioniert das nicht also handdrauflegen ist da schon notwendig... das hat mit "in den schritt fassen" nicht wirklich was zu tun.
ist ja beim zahnarzt auch so, dass du den mund aufmachst...... und nicht erwartest, dass der durch die backe mit reinem augenkontakt da was sieht.
wenn die probleme halt "im unterleib" sitzen.... und auch die traumata.... wird er sehr wahrscheinlich nicht an den schultern arbeiten....
die meisten körpertherapeuten.... arbeiten professionell..... u ich glaub deine unterwäsche ist ihnen herzlich wurscht.
grüße a