Kur vs. Urlaub!

Hallo,

muss mal kurz meinen Frust los werden. Immer wenn hier jemand um Hilfe bzgl. einer Kur bzw. Reha bittet, dann wird er hier von manchen angefeindet. Es kommen dann oft so Sprüche, was Du willst ist ein unbezahlter Urlaub. Ich finde es echt daneben. Man kann doch nicht jedem unterstellen, dass er nicht krank ist und sich auf Kosten der KK oder RV-Träger einen schönen Lenz macht. :-[

Wenn man demjenigen nicht antworten will, dann soll man es bleiben lassen.:-p

Ich musste mich hier auch rechtfertigen. Es geht aber nun mal nicht jedem die eigene Krankheitsgeschichte etwas an. Wenn man hier Frage stellt, dann sollte diese auch objektiv beantwortet werden.;-)

Wer schon mal eine Kur oder Reha gemacht hat, der weiß sehr wohl, dass dies auch anstrengend sein kann. Man kann sich die Zeit auch nicht, wie im Urlaub, selbst einteilen.

Bitte antwortet nur auf solche Anfragen, wenn ihr Antworten habt oder weitere Infos. Gefrustete Leute helfen einem da auch nicht weiter.#nanana

So, dass war nun mein verspätetes Wort zum Sonntag.

Neider gibt es immer wieder, lasst Euch nicht unterkriegen.

LG
arwen.cool

1

Ich mußte ! auf Reha! Und was ich da erlebt habe, war irre! Da waren Mütter auf Kur mit ihren Kindern, haben diese dann in die Ganztagsbetreuung gegeben, waren nach den Anwendungen shoppen, im Schwimmbad des Hauses und haben sich einen schönen Tag gemacht. Zwischendrin Massagen, ein wenig Gruppenstunden........am Wochenende dann haben sie sich soweit nötig um ihre Kinder gekümmert und davon erzählt, wie sie sich auf diese und jene Anwendung freuen. Dabei haben sie auch gerne betont, wie schön es doch ist. Hab mich mit einigen unterhalten, die mir dann erzählten, wie einfach es doch ist mit bestimmten Diagnosen doch eine Kur zu bekommen. Ganz weit vorne, Burn Out! Eine davon war sogar so ehrlich zu sagen, dass sie sich einfach keinen Urlaub leisten kann und so die Möglichkeit hatte endlich mal aus den vier Wänden zu kommen, der Kinderarzt hätte wohl dabei geholfen!

Ich war in einer anderen Abteilung als die "Burnout-Mütter", da ich eine Verletzung auskurieren mußte. Das war kein Zuckerschlecken, ständig sehr unangenehme Therapien, mit Schmerzen verbunden und ich war Abends echt ko!

Nach der Reha und den Erfahrungen dort bin ich mir sicher, dass es viele MÜtter gibt die auf diese Weise umsonst ein paar Wochen ausserhalb der eigenen Bude verbringen möchten. Ganz, ganz sicher haben viele Mütter es einfach auch nötig, besonders wenn Kinder krank sind und eine Kur brauchen.

Trotzdem denke ich, kann man oft skeptisch sein wenn hier jemand noch nicht mal selber weiß WARUM er auf Kur möchte und einfach mal so fragt, wie man das durchsetzen kann.
Jede Frau die eine KUR nötig hat, wird vom Arzt auch dahingehend beraten WO sie HIlfe bekommt. Viele Frauen die eine KUR einfach so möchten, fragen eben in Foren vorsichtig nach.

"Neider gibt es immer wieder, lasst Euch nicht unterkriegen."
Das ist ein Satz, der durchblicken läßt dass man Kur mit Spaß vergleicht. Denn im Grunde ist keiner der eine Kur nötig hat neidisch. Ich hoffe ich muss niemals wieder auf Kur!

buntstift

2

Hallo Buntstift,

ich gebe Dir sicherlich recht, dass es überall schwarze Schafe gibt. Ich finde die Menschen, die etwas in Anspruch nehmen, was sie nicht nötig hätten auch furchtbar. Diese Personen ist es dann auch egal, dass sie anderen diese Dinge weg nehmen.

Mich hat es nur geärgert, dass es Leuten, die es wirklich nötig haben, unterstellt wird kostenlosen Urlaub zu machen.

Bei mir ist es so, dass ich seit Jahren an mehreren Indikationen leide (möchte hier nicht alles breit treten). Mir geht es zunehmend schlechter. Mir wurde vor Jahren immer wieder zu einer Kur geraten. Ich fand aber nicht, dass mir so etwas zu steht. Tja, mittlerweile geht es mir gesundheitlich immer schlechter. Ich bin froh, dass mein Arzt mich mehr oder weniger dazu gedrängt hat. Meine Kinder werde ich auch dort mitnehmen. Die Trennung von meinem Mann und ihrem Papa wird uns die drei Wochen schon sehr belasten. So kostenlos ist eine Kur auch wieder nicht. Ich muss tgl. 10,00 € bezahlen. Da fallen für die 3 Wochen auch 210,00 € an. Ich will mich aber nicht beklagen. Ich hoffe, dass sie mir dort wirklich weiter helfen können. Das wäre echt das allerschönste.

Tja, es war halt auch nicht gerade psychisch sehr förderlich, wenn man wegen einer Kur oder auch Reha nachfragt und gleich als Schmarozzer hingestellt wird.

Es gibt viele nette Leute hier im Forum. Ich wollte nur einmal klarstellen, dass nicht jedem gleich das Schlechteste unterstellt werden soll.

Ich hoffe, dass Dir in Deiner Reha wenigstens geholfen werden konnte.

LG
arwen.cool

3

Hallo!

Ich gebe Dir in manchen Punkten recht. Aber nicht in allen.

Man liest hier einfach zu oft:

Welche tolle Klinik könnt Ihr empfehlen ( dabei ist die Kur noch nicht mal beantragt)

Kann ich mir den Termin selbst aussuchen ( erstmal abwarten was die KK sagt und dann mit der Kinik sprechen)

Muß ich mir TATSÄCHLICH mit meinem Kind/meinen Kindern ein Zimmer teilen?

Warum gibt es nur 3 verschiedene Essen zur Auswahl?

Warum kann ich mein Kind nicht von 8 bis 20 Uhr in die Betreuung geben?

Muß ich wirklich die Anwendungen mitmachen?

Warum sind die Anwendungen so früh?

Ich möchte jedes Wochenende nach Haus, warum sträubt sich die Klinik dagegen?

...beliebig erweiterbar.

Manches davon ist sicherlich überspitzt mag man meinen, da ich aber selbst zur Kur, mit Sohn (er war Patient ) zur Kur war kann ich da auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Da war von meinen o.g. Beispielen wirklich ALLES dabei!

Ich sage immer: Wenn jemand zur Kur/Reha fährt soll er das ganze wie eine Klassenfahrt in die Jugendherberge mit Einzelzimmer und Gesundheitsfaktor sehen.

Es ist definitiv KEIN 5 ***** Luxus-Urlaub mit Frühstücksbuffet bis um 11 Uhr und gelegentlich mal ein Tässchen Tee bei der Therapeutin.

Leider haben viele Leute da eine völlig falsche Vorstellung von so einer Maßnahme.

Das sind dann die, die morgens um 8 schon heulend am Frühstückstisch sitzen weil sie nicht 24 Stunden am Tag den Poppes gepudert bekommen.

Das Resultat hieraus sind dann meist völlig hysterische Kinder und Mütter die die Maßnahmen frühzeitig abbrechen.

Das hat mit Neid nicht unbedingt was zu tun sondern mit dem Anspruchsdenken einiger Leute die es nicht schaffen sich vorher um Informationen zu bemühen.

Uns haben die Maßnahmen IMMER sehr geholfen. Mir ging es gut, dem Kind ging es gut.

Und vor 4 Jahren war ich ganz alleine zur Mütterkur und meine Männer haben das zuhause alleine gewuppt.

Wissen viele Mütter die wirklich fertig sind leider auch nicht, das sich die Väter freistellen lassen können und ihr Netto-Gehalt abzgl. eines 10% igen Abschlages von der Krankenkasse bekommen.

Da folgt dann gleich das immer wiederkehrende Totschlagargument: Mein Mann arbeitet 28 Stunden am Tag und wenn er sich freistellen läst geht prompt die Welt unter!

Ich behaupte einfach mal das ein Großteil der Männer da einfach keinen Bock drauf hat.
(Wie ich auch bei meiner Mütterkur erfahren mußte).

Gruß

misses_b

4

Hallo

So sehe ich das auch.

Ich war 5 Wochen in Reha und es ging auch ohne mich hier daheim,ehrlich gesagt war ich auch froh darum alleine gewesen zu sein,weil ich so mit mir selber beschäftigt war.

Lg

5

>Welche tolle Klinik könnt Ihr empfehlen ( dabei ist die Kur noch nicht mal beantragt)<

wird eine klinik nicht auch von der kk sowieso vorgegeben?

eine freundin ist nach längerer krankheit zur kur gekommen und ihr wurde alles vorgegeben von der kk, wo sie hinkommt usw.

gruß

weitere Kommentare laden
10

Lach, ich war zur Kur mit meiner Tochter, damals 5 Jahre.

Indikation: immer wieder Angina, Bronchitis, Mandel- und Polypen OP, ihr Körper war so mit den Infektionen beschäftigt, dass er nicht wachsen konnte. Als sie in die Schule kam mit 6 trug sie Kleidergröße 92.

Ich wollte eine Mutter Kind Kur beantragen, und ich wurde abgelehnt. Hab dann auf Anraten meiner Kinderärztin nur für meine Tochter eine Kur beantragt und ich war die Begleitperson.

Wir waren 4! Wochen an der Ostsee, statt wie bei einer Mutter/ Kind Kur nur 3!

Meine Tochter wollte früh in die Betreuung spielen, von dort ging sie auch in die Anwendungen mit den anderen Kindern.

Ich war nach einer Woche so erholt, obwohl ich nichts für mich gebucht hab außer ausgedehnte Spaziergänge am Strand, baden und in der Sonne liegen und Buch lesen, ich wusste nicht wohin mit mir!

Die viele anderen Mütter waren dermaßen fertig von den umfangreichen Anwendungen und dem Gehetze rechtzeitig zum Essen zu kommen, sie taten mir wirklich leid. Erholt sahen die nicht aus.

Also kein Grund neidisch zu sein!

11

Hallo,

ich habe ja gesagt, dass dies alles andere als Urlaub ist. Ich brauche wirklich die Hilfe der Ärzte. Ich habe seit zwei Jahren extreme Schlafstörungen und bin für alles offen. Habe schon alles ausprobiert, was es gibt. Es ist dort bestimmt kein Däumchendrehen angesagt. Ich möchte wirklich behandelt werden. Meine Kinder sind Begleitkinder und ich bin froh, dass sie dort betreut werden.

Mir ging es nur darum, dass hier manche in einen Topf geschmissen werden und ihnen der Vorwurf gemacht wird einen unbezahlten Urlaub zu erhalten.

Also, wirklich kein Grund neidisch auf kranke Menschen zu sein!

LG
arwen.cool

12

Ich hab deinen ersten Beitrag leider nicht gelesen. Ich hoffe, dir wird geholfen! Wieviel Kinder begleiten dich und wie alt sind sie?

LG

Einige denken wirklich, es ist bezahlter Urlaub und "buchen" direkt für den Sommer.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo arwen.cool!

Ich habe im letzten Jahr eine Kur über 4 Wochen gemacht. Meine Kinder waren Begleitpersonen.
Ich habe diese Kur wirklich gebraucht. Und sie hat mir so gut getan. Und weißt Du was, es war besser als ein Urlaub! Ich habe viel freie Zeit gehabt, Spaziergänge gemacht, geschlafen, war in der Sauna und unten im Schwimmbad, Autogenes Training und Massagen.
Ich weiß nicht was so verkehrt daran sein soll zu sagen, dass es Urlaub oder sogar noch besser war.
Die Frage ist nämlich "Was brauche ich?"
Ich brauchte Ruhe und Zeit. Das habe ich bekommen. Ich bin nicht in Kur gefahren, um durch einen engen Zeitplan noch gestresster zu werden.

LG
Sabrina