kennt sich jemand mit blutwerten aus? habe Angst:-(

Hallo,

ich bin schwanger in der 34. bzw fast 35. Woche. Und ich bräuchte mal Hilfe von jemandem bzgl. Blutwerten.

Ich wurde letzte Woche von meiner FÄ ins Krankenhaus eingewiesen mit verdacht auf hellp (rechtsseitige Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen) und vorzeitigen wehen, die enorm stark und regelmäßig waren, jedoch nicht Muttermundwirksam.

Während meinem Krankenhaus Aufenthalt wurde ich komplett durchgecheckt. Baby ist super versorgt, Zeitgerecht entwickelt, keinerlei auffälligkeiten.

Organultraschall hat beidseitigen Nierenstau 1. Grades ergeben. Leber und galle unauffällig.

Einzig meine blutwerte sind wohl leicht auffällig.

Ich bin dann trotzdem auf eigene Verantwortung nach Hause gegangen. Ich hasse Krankenhäuser :-(

Zuhause habe ich mir dann die Werte angesehen. Und plötzlich zweifle ich, ob es so gut war zu gehen.

Kann mal jemand drauf schauen und sagen, ob die Werte irgendwie kritisch sind? Im Krankenhaus hat man mir nichts gesagt. Nur Entlassungspapiere gegeben und Schluss...

Hier die Werte (nur die auffälligen):

Serumuntersuchungen:
AP i.S. ALP = 149 (normwert 30-120)

Harnstoff/HSTS= 12.8 (normwert 17-43)

Kreatinin/KRS= 0.49 (normwert 0.51-0.95)

Proteinchemische Untersuchung:
CRP = 1.3 (normwert <0,5)

Gesamteiweiß/GEWE= 6.1 (normwert 6.6-8.3)

Blutbild:
Erythrozyten 3.8 (normwert 4.2-5.4)

Hämoglobin 11,9 (normwert 12-16)

Hämatokrit 33,3 (normwert 37-46)

Citrat-blut:
Quick 132 (normwert 70-130)

Partielle Tpz (PTT) 23,7 (normwert 26-36)

Ist da irgendwas schlimm?

1

ich hab davon keine Ahnung, aber geh doch zu deinem FA, der sollte sich damit auskennen

LG

4

Werde ich natürlich machen. Das alles steht ja im Arztbrief vom Krankenhaus an meine Ärztin. Werde dort nun engmaschiger kontrolliert.

Ich habe nur aus Neugierde und Beunruhigung hier mal gefragt. Das sollte nun nicht den Arztbesuch ersparen.:-)

2

Deine Blutwerte habe ich mir nicht angeschaut - aber NIEMALS würde ich bei HELLP-Verdacht ärztliche Kontrollen auf eigene Verantwortung abbrechen!!! Im dümmsten Falls seid Ihr nämlich beide tot - nicht umsonst gibts bei HELLP viele Notsectios (richtige Notsectios, nicht die "angeblichen") trotz ärztlicher Beobachtung. Die Mütter sind oft erst Wochen bis Monate nach der Geburt wieder fit.
Und NEIN, ich übertreibe nicht - kenne leider genug Beispiele persönlich.

Also, bitte laß Dich weiter engmaschig kontrollieren!!!

Alles Gute,
Hermiene

5

Oh je, ich wollte nicht als absolut verantwortungslos da stehen.:-(

Der verdacht wurde natürlich nicht bestätigt. Konnte gänzlich ausgeschlossen werden. Habe ich vergessen zu erwähnen! Sonst hätte ich niemals im Leben das Krankenhaus nach zwei Tagen schon verlassen!

Es waren nur noch die geringfügig abweichenden Werte, die noch für einen weiteren stationären Aufenthalt sprachen. Alles andere ist völlig okay! Also meine und babys Gesundheit!

Lg

7

Okay - das hab ich auch gehofft!!! Aber Du weißt ja bestimmt selbst wie manche Mütter drauf sind, deswegen meine klare Ansage.

Wenn Du unter ärztlicher Kontrolle bist, dann wirst Du eher zuviel kontrolliert wie zu wenig bei dem Verdacht. Klar gibts auch unfähige Ärzte, aber Dein Arzt hat gleich reagiert, das wird der weiter tun. Mach Dir also keinen Kopf!!!!

Eine schöne Restschwangerschaft #winke

Hermiene

3

Die Werte Harnstoff und Kreatinin sind die Nierenwerte,sie geben also Aufschluss darüber wie gut es deinen Nieren geht.
CRP entzündungs wert

Dein Blutbild ist gut,alles ein bisschen niedrig,aber du bist ja schwanger.

Quick und PTT sind die Blutgerinnung.

LG,keks_3

6

Das beruhigt mich. Danke für deine Antwort.:-)