Hallo!
Ich stille seit 16 Monaten mein 2. Kind, leide unter Neurodermitis und Alopecia totalis (falls das eine Rolle spielt).
Seit einiger Zeit splittern meine Fingernägel und die Haut am Nagelbett reißt immer mal ein, was einigermaßen schmerzhaft ist.
Weiß jemand, was da helfen könnte? Cremes machen es oft nur noch schlimmer, außerdem scheint ja ein Mangel dahinter zu stecken, sonst wären ja nicht dauernd die (wirklich kurzen!) Nägel kaputt.
Kann man in der Stillzeit Kieselerde nehmen oder Bierhefe?
Ach so, und bitte keine Tipps zu Gelnägel und ähnlichem Schnickschnack. Auch Nagellack etc kommt nicht wirklich in Frage bei laufend entzündeter Nagelhaut. Deswegen frage ich auch hier und nicht in der Schönheitsrubrik.
Vielen Dank und beste Grüße!
Splitternde Fingernägel
1
Hallo,
ich hatte diese splitternden Nägel ganz schlimm in meiner Zeit als Vegetarier. Kieselerde hat da nichts geholfen. Als ich dann (aus anderen Gründen) wieder Fleisch aß, war es ruck zuck besser. Vielleicht also Eisenmangel?
LG Julia
2
Hallo!
Guter Hinweis - ich bin tatsächlich Vegetarier. Allerdings bereits seit 16 Jahren und die Nägel splittern erst jetzt.
Dennoch - hast Du überprüfen lassen, ob es bei Dir ein Eisenmangel war oder ob ein anderer Mangel vorlag?
Viele Grüße!
3
Das Eisen lag laut Arzt "an der unteren Grenze", war also noch kein echter Mangel.