Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer Radio-Jod-Therapie? Ich muss eine bekommen, weil ich einen autonomen Knoten in der Schilddrüse habe.
Also, erzählt mal, wie war es, worauf muss ich achten, was sollte ich mit ins Krankenhaus nehmen?
Ich freue mich auf eure Berichte (auch wenn ich das alles nicht wirklich haben und machen möchte ).
LG Vanessa
Radio-Jod-Therapie
Hallo Vanessa
ich bin seit letzten Samstag zurück von der Radiojodtherapie.
Ich war von Dienstag bis Donnerstag im Krankenhaus habe ich eine Testkapsel bekommen danach mußte ich heim weil ich so zahnschmerzen hatte .
Eine Woche darauf mußte ich wieder ins Krankenhaus am Donnerstag morgen, nachmittag bekam ich dann die Kapsel und am Samstag morgen wurde ich bereits wieder entlassen.
Es war halb so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hatte viele Bücher mit dabei (viel zu viele hatte ein Einzelzimmer und konnte auch Fernseh schauen. Es war nicht schimm. Wenn Du noch Fragen hast kannst Dich gerne an mich wenden.
LG Tanja
Hallo Tanja,
danke für deine Antwort. Dann warst du ja gar nicht lange im Krankenhaus, das macht mir Mut.
War dir denn Langweilig? So ganz allein. Gibt es irgendwas, was du im nachhinein vermisst hast und beim nächsten Mal mitnehmen würdest? Oder war die Zeit zu kurz?
LG Vanessa
Hallo Vanessa
ja ich hatte wohl Glück ich war nicht lange. Ich habe eigentlich nichts vermisst , höchstens ein Radio. Wie schon geschrieben hatte viele Bücher dabei, hab immer wieder mit meiner Familie telefoniert und bisschen ferngesehen. Da ging die Zeit eigentlich schnell um. Und ich durfte auch am 1. Abend bereits wieder auf den Flur was ich aber nicht gemacht habe. So interessant war es dort nämlich auch nicht . Und am 2. Tag durte ich nachmittags bereits duschen da ging es mir bereits wieder viel besser .
Ich habe mir vor der Therapie echt auch einen Kopf gemacht aber diese Horrorvorstellungen haben sich überhaupt nicht bestätigt. Es war alles ganz problemlos.
LG und alles Gute Tanja
Hallo,
Ich hatte 2010 eine radiojodtherapie.
War eine ganze Woche im Bunker, aber es war nicht schlimm. Ich hab viel ferngesehen, gelesen, telefoniert und mein Laptop hatte ich auch mit.
Es war ein Einzelzimmer. Einmal am Tag musste man zum strahlungmessen, da hat man dann die anderen Patienten getroffen und konnte sich etwas unterhalten. Außerdem haben sich die Schwestern immer etwas zeit genommen zum quatschen.
Was mir gefehlt hat war das Duschen das dürfte man nur ein mal bevor man entlassen wurde
Eine guter tip ist viiiiiiiiel trinken und saure Bonbons lutschen.
Kannst mich gern anschreiben, wenn du mehr wissen willst.
Lg Sota
Hallo Sota,
nicht duschen , ich brauche meine täglich morgentliche Dusche, sonst werde ich nicht wach! Oh, Gott.
Das mit dem Trinken hat mir eine Freundin auch schon erzählt. Dann werde ich das mal machen.
LG Vanessa
Hallo Vanessa,
danach darfst du eine Zeit nicht schwanger werden wegen der Strahlung, aber sonst ist das nicht gefährlich. Vielleicht kommt sogar ein neueres Verfahren in Frage??
http://weblog.schilddruesenguide.de/2012/11/dank-mikrowellen-loest-sich-der-schilddruesenknoten/
Wenn der Knoten groß ist und nach der RJT das Schilddrüsengewebe merkbar weniger ist, kann es sein, dass du bisschen Hormone brauchst. Ich weiß von einer, die mit ihrem Arzt eine Weile diskutierte, bis der es eingesehen hat, weil die Werte noch in der Norm waren. Aber das muss nicht sein, vielleicht ist hinterher alles paletti.
Viele Grüße
Thyroxina
Hallo Thyroxina,
eine Schwangerschaft steht erstmal nicht an.
Mal schauen, ob ich danach noch irgendwelche Medis nehmen muss oder nicht. Ich lasse das erstmal auf mich zukommen.
LG Vanessa