Hallo
Kennt sich damit jemand aus??? Was passiert? Oder kann passieren? Ist das gefährlich? Der Arzt sagte zu dem besagten Patienten, das dies bei ihm folge von zuviel Sport wäre: Sportlerherz.
Danke schonmal für die Antworten.
Wenn ein Herzmuskel nicht mehr richtig funktioniert?
Hallo!
Mein Vater hat eine Herzmuskelschwäche, heißt der Herzmuskel funktioniert nicht mehr richtig und ist geschwächt. Er bekommt Tabletten, die das Herz entlasten.
Soweit ich weiß kann man da garnichts machen um den Herzmuskel quasi wieder zu reparieren, was einmal kaputt ist ist kaputt. Die Folge dessen ist, dass man nicht mehr so leistungsfähig ist und dass das Herz natürlich nicht besser wird, weil es ja permanent versucht die Schwäche auszugleichen. Es kommt zu Wasser im Körper usw. .
Im weiteren Verlauf empfiehlt sich die Implantation eines Defibrillators, falls es durch die Schwäche zu kurzfristigen Ausfällen kommt, springt der dann sofort an.
Letztendlich kommt es immer drauf an, welcher Muskel genau geschwächt ist also ob die Schwäche das Herz links- oder rechtslinksseitig belastet usw. Es gibt halt verschiedene Stadien der Krankheit im Endstadium kann der Betroffene kaum noch Leistung bringen, kann bettlägerisch werden usw.. WICHTIG gerade im jungen Alter, das die Krankheit rausgezögert wird, zum diesem Zweck am Besten an Fachärzte wenden (in jeder größeren Stadt gibt es ein Herzzentrum!).
Auch wenn das alles total schockt und es nicht heilbar ist, lass dir sagen mein Vater hat das merklich seit ca. 15 Jahren und ist momentan in dem Stadium, dass er 2 Etagen im Haus hochzu nicht mehr am Stück schafft. Mein Opa ist mit 82 daran gestorben.
LG, Nudelmaus
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Der Betroffene hat dann ein stark vergrößertes Herz. Man spricht dann von einer Form der Herzinsuffiziens (Herzschwäche).
Kommt drauf an, wie stark ausgeprägt. Es geht von kleinen Beeinträchtigungen, die sich gut mit Medikamenten einstellen lassen, bishin zu massiven Problemen, wo Bewegungen verbunden mit Anstrengung auf ein Minimum reduziert werden müssen. Letztenendes kann man dann auch an der Herzschwäche versterben, da das Herz plötzlich seine Funktion versagen kann.
In dem Fall kann man nur auf ein Spenderherz hoffen. Eine andere Möglichkeit bleibt dann nicht.
Mein SchwieVa litt u. a. an einer ganz starken Herzinsuffiziens, starker Vergrößerung des Herzmuskels und diversen anderen Einschränkungen am Herzen. Bei ihm kam es durch schwere körperliche Arbeit. Er war bei der Berufsfeuerwehr tätig.
Mein SchwieVa ist gerade vor kurzem verstorben. Er hatte neben der Herzkrankheit, die ihn nach Diagnose binnen 4 Jahren sehr stark körperlich einschränkte, zum Schluss noch andere schwere Diagnosen.
Letztlich verstorben ist er an Krebs.
LG Janette
Hallo,
ein Sportlerherz ist keine Erkrankung, sondern besagt einfach nur, dass das Herz aufgrund des Sports größer ist. Wenn der, um den es geht, plötzlich keinen Sport mehr macht, dann kann daraus eine Erkrankung werden, denn man muß das Herz von der Belastung langsam entwöhnen.
Gruß Josefieni