Hallo,
ich hab meine Ergbenisse vom Bluttest bekommen, allerdings hatte ich noch kein Gespräch mit meinem Arzt.
Ich hab wohl Eisenmangel.
HB ist 11,1
Ferritin 11
Ich ess kein rotes Fleisch. Ich hatte schon immer Eisenmangel. Meistens hab ich keine Tabletten genommen oder nicht durch gezogen. Mittlerweile hab ich schob Depressionen und Angstzustände. Ich weiss nicht ob es daran liegt. Nun will ich aber dagegen was tun. Ich trink Kräuterblut mit Eisen. ich nehm an das es zu wenig ist. Was kann ich denn noch machen?
lg
HB niedrig, Eisen niedrig, Ferritin niedrig--> Depressionen
hallo du,
erst mal eine frage: warum wurden die blutwerte kontrolliert? gabs da einen anlass? welche beschwerden hast du insgesamt.
dann: eisenmangel haben die meisten europäischen frauen. du solltest möglichst viel grünes gemüse, wie spinat, brokkoli, essen. eisen ist ausserdem in hohen dosen in roten früchten drin. himbeeren zb. da kannst du im winter auch tk himbeeren verwenden, wenns grad keine frischen gibt. auch säfte aus roten früchten sind hilfreich. ausserdem den ernährungsplan um hülsenfrüchte ergänzen, im speziellen linsen, bohnen, aber auch hirse sollte bestandteil sein.
wg der depressionen: wurde bei dir bereits alles überprüft, was organisch in die richtung vorhanden sein kann? oft ist einfach eine fehlfunktion der schilddrüse schuld. die hausärzte meinen meistens, sie sehen an einem einzigen blutwert, ob die schilddrüse funktioniert. das stimmt aber nicht, dafür gibt es noch speziell tests, die gemacht werden müssen. am besten beim internisten oder endokrinologen abklären lassen. ich glaube zb ein hashimoto versteckt sich oft erst einmal in einer leichten unterfunktion, bevor er dann zur überfunktion wird. und der ist zwar nicht gefährlich, hat aber unbehandelt schwere auswirkungen, wie zb niedergeschlagenheit, depressionen und andere körperliche beschwerden. ich würde das schnellst möglichst prüfen lassen. heute braucht man auch keine überweisungen mehr, man kann die fachärzte einfach aufsuchen, falls dein HA sich da anstellt.
lg sina
vielen dank sina.
anlass gabs an sich nicht. ich hatte im okt eine elss und im jan eine fg. wollte daher meime hormone checken lassen. dabei wurde ein kleines blutbild gemacht und mein hb lag bei 11. auch die anderen werte wie mcv mch sind zu niedrig. mein ferritin wert den ich angegeben habe ich vom letzten sommer, aber ich geh stark davon aus das es gleich geblieben ist denn ich hab ja nichts verändert.
mein tsh liegt bei 2,16.
den test hab ich durch den FA durchführen lassen. ich hab seit einiger zeit depris und angststörungen vorallem seit dem ich diese FG hatte. ich bild mir nun krankheiten ein (hiv) die ich zu 100% nicht habe, 4 tests alle negativ. nun frag ich mich woran das ganze liegt. ansonsten führe ich ein gutes leben. habe eine tochter und ein tollen ehemann.
ich lebe im ausland und gesundheitssystem ist hier etwas anders. werde aber jetzt sobald ich einen termin hab zum psychologen gehen.
werde auch nun mehr dinge essen die du gennant hast. vielen dank
ich denke auch, dass der gang zu einem psychologen nach einer fg und elss auf jeden fall angebracht ist. dein körper und du, ihr habt ne menge durchgemacht .
trotzdem kommen die erniedrigten werte irgendwoher. wenn es dir möglich ist, gehe auf jedenfall zu einem internisten. der tsh wert sagt allein nichts aus! tu dir einfach den gefallen und lass die SD noch eingehend untersuchen. wenn mit den hormonen im körper was nicht stimmt, dann wirst du immer wieder probleme auch mit ss´en haben! wie gesagt, nur der tsh sagt nicht aus, ob die SD funktioniert, wie sie soll.
ich wünsche dir alles gute
Hi,
Warum gibt dir dein HA keine Infusionen? Das wäre doch als Start ganz gut.
Mein Ferritin ist bei 8, ich bekomme eben Infusionen. (Eisen + Vit B12) Meine Periode ist sehr stark (ca. 400 ml), da komme ich allein mit der Ernährung nicht weit
Wenn du kein Fleisch isst, ist es besonders wichtig, klug zu kombinieren.
Also eisenreiche pflanzliche Dinge (v.a. Kürbiskerne, Hirse) mit Vitamin C. Und ganz wichtig: im Abstand von 2 std kein Kaffe, schwarzer Tee und calciumhaltige Lebensmittel. Calcium blockiert die Eisenaufnahme.
Ich esse zb Nachmittags gerne Orangen mit Kürbiskernen, oder Hirsebrei mit Früchten.
Depressionen und Angstzustände kenne ich auch. Ich glaube allerdings nicht an singuläre Ursachen. Das ist immer ein Zusammenspiel von körperlichen und seelischen Parametern. Wir sind ja keine Maschinen ich kenne, bedingt durch ca. 1 Jahr stationären Aufenthalt in der Psychatrie viele Fälle, und Schildrüsenprobleme kommen oft vor, nur verschwindet die Depression dann eben oft nicht einfach durch ein bisschen L-Thyroxin.
Meine Schilddrüse ist übrigens völlig ok, ich habe nur low T3 - Syndrom.
Du solltest dir psychologischen Beistand suchen.
Lg
Bleathel
Ohne Tabletten und/oder Infusionen bekommst du den Wert nicht wieder hoch.
Ich kenne das auch, was Du berichtest. Mein Ferritin lag bei... 3? 4?
Unter einem halben Jahr Zufuhr füllen sich die Speicher nicht wieder auf und das ist nicht über die Ernährung allein regelbar.
Mein Hb Wert lag bei 10 und mein Ferritin ist bei unter 9, ich bekomme jetzt Kräuterblut Dragees und esse viel rotes Fleisch, vorallem Rind und rote Beete, rote Säfte soll ich noch trinken.
LG