Hallo Ihr Lieben
Ich entschuldige mich im vorraus, da es etwas länger werden wird!
Ich leide seid der ss meiner Tochter unter Panikattacken. Es fing an, als ich Nachts schlafe wollte, aber plötzlich aufschreckte und Atemnot und driekte Panik hatte ! Ich fuhr mit meinem Mann ins Kh und EKG alles ok wurde dann auch heim geschickt.
Seid diesem Tag, leide ich jeden Tag darunter ! Manchmal habe ich den ganzen Tag das gefühl irgendwie schlechter Luft zu bekommen.. mal hab ich Herzstolpern . Ich war mehrfach beim Hausarzt. Es wurde vor 1,5 Jahren ein Langzeit ekg gemacht , das ich mitten in der Nacht zwar verlor, also ein stöpsel ging ab. Aber alles ok. Meine ganzen beschwerden sind laut Arzt Psychich. Bekam Venlafaxin und seid dem gings mir gut.. Ich hatte somit kaum eine Attacke mehr. Nun habe ich es aber abgesetzt wegen Nebenwirkungen ( Hitzewallungen und zu schneller Herzschlag ) Und nach 3 Monaten kamen wieder die schlimmen Attacken.
Ich habe oft ein Stechen in der Herzgegen, und dann direkt Totesangst.. dazu ab und an auch so ein Brennen im Rücke.. Muss auch sagen das ich generell irgendwie Rückenprobleme habe... er fühlt sich nicht normal an, überall zieht es offt usw.. Zuden ganzen attacken bin ich den ganzen Tag soo angespannt das ich mein Kiefer durchgehen anstrenge und presse :(
Mein Hausarzt hat meine SD nachgeschaut per Blubild also glaube nur 1 Wert, und 1 mal Us gemacht.. Aber die sei völlig ok....
Ich bin auch in Pyschicher Therpie, aber bisher half diese auch nicht...
Nun habe ich aber auch so angst, weil ich mich auch immer mehr abgeschoben vorkomme vom Hausarzt.
Ich habe letztens dort angerufen und gefragt ob ich bitte eine Überweisungen zum Kardiologen hben kann, da ich mir dann sicherer sein kann! Und sie sagte ich bekomme keine.. sie legt ihre Hand ins Feuer das ich nichts hab.. Ich soll sport mache und meine Theraphie und noch zum Nervenarzt damit ich evt andere Medikamente bekommen kann.
Nun darf der Hausarzt eine überweisung so einfach verneinen? Ich meine,. mir würde das doch sicherlich eine Psychiche erleichterung schaffen dasich weis ob da echt alles ok ist?!
Und sieht man anhand einem Wert ob die SD ok ist?
Ich habe diesen hier wenn es der ist? : ts1e01 ist bei mir 3,6
Habe ein Großes Blutbild, daher weis ich nicht welche da die Sd werte alles sind
Vielen Dank euch !
Dringende Frage Zu Panikattacken, SD Usw
Hi
Und wenn der Kardiologe dann feststellt das dir nichts fehlt? Zu welchem Arzt wechselst du dann? Zum Endokrinologen?
Ich hatte auch mal Panikattacken! Ich bekam sie auf der Autobahn, super toll wenn mann mit 160 plötzlich denkt man stirbt. Zu dem Zeitpunkt fuhr ich aber viel Autobahn, weil meine Arbeitsstelle so am besten zu erreichen war. Es wurde so schlimm das ich um eine Versetzung bat.
Trotzdem ich selber Krankenschwester in der Psychiatrie war und ich wusste das meine Panikattacke nur im meinem Kopf stattfindet, gab es nichts was ich machen konnte. Tabletten mochte ich nicht schlucken.
Der Auslöser dieser Panikattacken war mich auch schon nach kurzer Zeit bekannt. Ich hatte einige Monate vorher einen bösen Unfall auf der Autobahn. Trotz dieses Wissens war es schwer die Panikattacken zu überwinden, denn wenn einem bei der Fahrt schwarz vor Augen wird, der Puls rast man den eigenen Herzschlag hört und einem die Luft weg bleibt, dann kann man einfach nicht mehr weiter fahren.
Immer wieder habe ich mir vorgebetet, es ist nur in deinem Kopf es ist nur in deinem Kopf aber es hat lange gebraucht bis ich mich soweit im Griff hatte das ich wieder Autobahn fahren konnte. Dann hat mich ab und an noch eine Attacke erwischt, die ich dann auf dem Seitenstreifen oder einem Parkplatz ausgesessen habe. Mittlerweile fahre ich wieder ohne Attacken Autobahn
Anstatt jetzt mit aller Gewalt deine Energie darauf zu verschwenden eine körperliche Ursache zu finden, vertraue deinem Arzt ein bisschen mehr, und nutze deine Energie um die Ursache deine Panik zu finden, du hast ja schon die Hilfe eines Therapeuten. Irgendwo wird es einen Auslöser geben.
Lerne Entspannungsübungen. Wenn du merkst das eine Attacke im Anmarsch ist versuche dich bewusst auf deine Entspannungsübung zu konzentrieren und denke nicht das du jetzt wirklich stirbst.
Mehr kann ich dir leider auch nicht raten
Greetz
Petra
Hallo Petra
Ich weis selbst das eich eig.. meinem Arzt vertrauen müsste... Tat ich ja auch ! Aber nach 4 Jahren, selbst beim Therapeut ist noch kein Anhaltspunkt angekommen was die Ursache sein könnte :(
Ich merke nicht wann eine Attacke kommt, ich habe die von jetzt auf gleich.. sprich ich schaue Fern und dann stichts Herz und zack bekomm ich schlecht Luft und da ist sie !
Und wenn das ziehen dann weg ist , geht nach ner zeit besser.
Aber vor 4 Jahren waren die Attachen nochmals anders, da kamen die sobald ich Schlafen ging. Kurz vorm einschlafen sprang ich auf, Atemnot Zittern , Herzstolpern
Das ging jeden verflixten Abend... sogar dann soweit das ich im Schlaf wach wurde und nach Luft Japste..
Dann kam dazu das ich mittags den ganzen Tag das Gefühl habe schlecht Luft zu bekommen.
Ich habe mir meine Blutwerte Ausdrucken lassen, mein Mann auch.
Habe da festgestellt das es nen großen unterschied bei dem TSH wert gibt. Er hat 1,5 und ich 3,26 . Laut der Arzt Tabelle geht diese Grenzwerte von 0,27-4,2 aber imInet steht das diese schon bei 2,5 ist ! Also hätte ich ne Unterfunktion und dazu auch all Syntome. Und meine Mama hat das auch ! Also könnte dies ja gut sein oder?
Ich werde heut mittag bei meinem Hausarzt Anrufen und dort alles nochmals schildern und dem sagen das die mal die Grenzwerten erneuern sollen.. weil die schieben mit Sicherheit vieles auf die Psyche obwohl die SD schuld sein kann...und somit leiden viele Menschen !
Hallo,
wenn 3,6 der TSH-Wert ist, dann ist er schon erhöht.
Bei mir wurde mit Gabe von Schilddrüsen-Hormonen bei einem TSH-Wert von 3,47 begonnen.
Interessant wären auch noch fT3, fT4 und Antikörper.
Ansprechpartner wäre der Endokrinologe oder Nuklearmediziner.
GLG
Hallo
Ja ich habe gerade beim Hausarzt angerufen für eine Überweisung zum Endo...
Und die sagte mir das mein TSH wert vollkommen ok sei und es keinen bedarf zur weiterern Untersuchungen gibt. Ich erklärte Ihr dann das es eine neue grenz werte gibt usw.. und darauf hin kam eben nur, ja aber es gibt ja verschiedene TsH werte und bei ihr im Labor ist der grenz wert 0,27-4,2 also alles bestens bei mir sagte sie.
Ich kann ja nochmals zum Hausarzt rein, aber der sagt wohl das selbe da es ihre grenz werte sind da lassen sie sich anscheinend nicht auf den ,neueren,, stand bringen :(
Was mach ich denn jetzt wenn ich echt keine Überweisung bekomm?
Hallo,
beim Endokrinologen anrufen und fragen, ob es auch ohne geht.
Aber eigentlich kann der Hausarzt die Überweisung nicht verweigern, denn es ist legitim auch eine 2. Meinung einzuholen.
GLG
Hallo!
Ich weiß nicht ob Dein Arzt Dir das verweigern kann. Aber da er ja von Deinen Attacken weiß denke ich er tut das Richtige...Dann hast Du Deine Untersuchung beim Kardiologen und weißt dass alles in Ordnung ist... dann kommt die nächste Attacke und Du fängst an zu zweifeln, ob die bei der Untersuchung auch alles in Ordnung ist... Ich kenne das...Du drehst Dich in einem Teufelskreis.
Ich habe auch 1 1/2 Jahre unter Panikattacken gelitten. Ich bin dann in eine Therapie gegangen und die hat mir sehr gut geholfen. Du musst die Angst annehmen, sie kommen lassen und dadurch verlierst Du Deine Angst. Das hört sich blöd an, aber wenn Du selber schon schreibst dass Du den ganzen Tag Angst hast die nächste Attacke kommt ist es bei Dir auch so, dass Du Angst vor der Angst hast. Aber ich fände es ganz wichtig dass Du Dir evtl einen anderen Therapeuten suchst. Ich habe meinen damals über einen Psychologen gefunden der mir speziell diesen empfohlen hat, weil er sich gut mit Panikpatienten auskennt.
Außerdem habe ich ein halbes Jahr lang Medikamente genommen, damit ich einfach mal zur Ruhe komme. Und erst dann konnte ich die Kraft finden auch etwas in meinem Leben zu ändern und mehr auf mich zu achten.
Inzwischen bin ich Attacken frei. Ich habe auch keine Angst mehr das eine kommen könnte. Und jetzt im Nachhinein bin ich sogar froh darüber, weil mir so mein Körper gezeigt hat dass ich so nicht weitermachen kann. Therapien und Medikamente helfen bis zu einem bestimmten Grad weiter, aber auf Dauer musst Du etwas an Deinem Leben ändern damit es Dir besser geht.
Alles Gute!
Neddie