Von Kurzsichtigkeit zur Weitsichtigkeit

Kennt sich jemand aus, wie es sich damit verhält, wenn man kurzsichtig ist und dann die Altersweitsichtigkeit kommt?

Ich bin kurzsichtig, seit ich etwa 17 bin. Seit einigen Jahren schon hat es sich stabilisiert bei -3,75. Nun habe ich neulich bemerkt, als ich die Packungsbeilage eines Medikaments lesen wollte, dass ich es nicht deutlich sah. Ich habe es weiter weggehalten und es wurde schärfer. Nun habe ich den Verdacht, dass so langsam die Weitsichtigkeit kommt (bin 37). Doch was bedeutet das für die Kontaktlinsen? Brauche ich dann nur eine geringere Stärke oder hat das was mit den Gleitsichtgläsern zu tun. Wenn ja, gibt es die auch für Linsen?

1

Mit 37?????? dürfte das hoffentlich keine Alterssichtigkeit sein.... Lass Deine Augen mal checken :-)

3

Hallo,

bei mir hat das mit 38 angefangen. Der Augenarzt meinte, das sei möglich.

GLG

2

Hallo,

meine Schwester hat das Glück, dass sie mit Hilfe der Altersweitsicht jetzt normalsichtig ist.

Wobei es auch anders laufen kann und dann braucht man Spezialgläser.

GLG

4

Hi Yanktonai,

das hört sich nach Altersweitsichtigkeit an. Mir ist sie mit 38 aufgefallen. Ich konnte bei schummrigen Licht nur noch schlecht lesen.

Ja, das Thema ist hier Gleitsicht. Fang schon mal an zu sparen... Mit Gestell (und ohne Fielmann) landest du bei guter Glasqualität bei über 500 €. Und richte dich darauf ein, dass die erste Brille nach 2 - 3 Jahren nicht mehr für gute Lesequalität reicht.

Eine Zeitlang hatte ich aber auch eine normale Lesebrille, die ich benutzt habe, wenn ich die Kontaktlinsen getragen habe.

Es soll wohl auch Kontaktlinsen in Gleitsicht geben, aber da kenne ich mich nicht aus.

Gruß,
b.

5

ich schreibe dir jetzt mal vom fach:
du bist noch jung und zählst damit zu den jungpresbyopen. dh die erschlaffung der linse setzt grad erst ein. üblicherweise würde man mit einer lesestärke von ungefähr +0.75 beginnen. das bedeutet für dich, du kannst kontaktlinsen mit -3.75 weiter tragen und bräuchtest eine einfache lesebrille oben drüber nur bei bedarf, also wenn du länger lesen würdest, schlechte lichtverhältnisse hast. die müsste so +0.75 haben oder +1.0. fertiglesebrillen gibts oft nur ab +1.0 ich rate von den dingern allerdings immer ab, die gläser sind unentspiegelt und der augenabstand stimmt ja auch nicht für dich, was deine augen möglicherweise in eine unnatuerliche schielstellung bringt (kopfschmerz). für gelegentlich aber okay.

wenn du nun brille trägst, bekommst du über kurz oder lang ein problem. ich würde das noch so lang es geht herauszögern und dann direkt auf eine gleitsichtbrille umsteigen, denn die gewöhnung ist für leute kurz über 40 sehr einfach, je älter man wird, umso schwieriger. ansonsten nimmst du die brille einfach ab und gehst ganz nah ran, dann siehst du ja perfekt als kurzsichtige. für daheim könntest du dir eine extra lesebrille machen lassen mit ungefähr -3.0, damit müsstest du gut und lange lesen können. der vorteil der extra lesebrille gegenüber gleitsicht ist, dass die schärfe über die gesamte glasbreite geht. was bei gleitsicht nicht der fall ist, du hast eine art kanal, in dem du scharf siehst, rechts und links davon ist es recht verschwommen. die werte, die ich dir hier nenne, sind lediglich anhaltswerte auf grund von messerfahrungen in deiner altersgruppe. das müsste natuerlich genauestens ausgemessen werden, wie gross deine akkommodationsbreite ist usw. aber ungefähr dürfte es hin hauen. wenn du mal 65 bist und eine addition (nähe) von + 3.0 hast, kannst du wahrscheinlich wieder ohne lesebrille und nur mit fernbrille leben, da die -3.75 mit aufaddierten +3.0 ja nur eine restkorrektion von -0.75 ergibt. ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert. aber du kannst mich gern fragen, wenn noch was unklar ist.

6

Also ich (48) trage seit 34 Jahren eine Brille wegen Kurzsichtigkeit. Angefangen habe ich damals mit minus 2,5, stärkste Dioptrienzahl war mal minus 4, mittlerweile habe ich nur noch minus 2. Ab dem 40. Lebensjahr wandelte sich das langsam, jetzt seit ca. einem Jahr nehme ich vermehrt beim Lesen die Brille ab, dann sehe ich größer und schärfer, Autofahren, TV gucken etc. normal mit Brille. Dieses oder nächstes Jahr werde ich mir wohl eine Gleitsichtbrille holen müssen, denn bei der Arbeit nervt das ganz schön, wenn man bei jedem Wechsel vom Bildschirm zum Papier die Brille abnehmen muss.

LG
Merline