Hallo,
kurz zu meiner Situation. Mein Sohn ist fast 2 Jahre alt. Er ist tagsüber ein Traumkind! Nachts allerdings schläft er schon seit Geburt sehr sehr schlecht. Das erste halbe Jahr kam er alle 2 Stunden, dann wurde es etwas besser, aber seit ungefähr nem halben Jahr kommt er fast stündlich und ist oft auch stundenlang wach Nachts. Ich bin also sehr sehr müde.
Ist allerdings mal ne gute Nacht zu verzeichnen, dann kann ich selber oft nicht schlafen. Oder auch während des Mittagsschlafes finde ich keine Ruhe.
Ich nehme die Pille "Bella Hexal". Ich habe schon verstärkt bemerkt, dass ich während meiner Periode total gereizt bin.
Wenn ich mit jemanden darüber rede, dann kommen lauter Tips, die mir nicht weiterhelfen. Mein Mann sagt immer, dass die ersten Jahr bald vorbei sind, und er bestimmt bald besser schläft. Er ist immer total relaxed, obwohl er Nachts genauso oft wach ist, weil Sohnemann im Ehebett schläft (inzwischen).
Andere wiederum raten mir, den Kleinen mal schreien zu lassen, dass er endlich durchschläft. Aber er ist nicht böse Nachts oder will irgendwas von mir. Er kann einfach nicht wieder einschlafen. Ich finde schreien lassen da nicht die richtige Lösung.
Nun zu meinen Gefühlen. Ich bin jeden Abend so ab 5 ungefähr total ausgebrannt. Ich hab fast keine Energie mehr, Essen zu machen, oder den Kleinen ins Bett zu bringen. Mein Mann hilft mir schon jeden Abend. Aber am liebsten würde ich ins Bett liegen und nichts mehr von all dem mitbekommen.
Mein Sohn war jetzt diese Woche krank. Mein erster Gedanke (und dafür schäme ich mich) war, "oh nein, dann sind meine freien Vormittage wohl gelaufen, weil er nicht in die KiTa gehen konnte". Mein Sohn ist krank und ich denke zuerst, dass ich keine Freizeit habe.
Dabei hab ich doch schon das Glück, dass ich "nur" drei Vormittage zum Arbeiten gehen muss und zwei Vormittage frei habe. Ich habe schon das Glück, dass mein Sohn schon um 7, halb 8 ins Bett geht. Ich habe schon das Glück, dass er tagsüber so lieb ist. Ich habe so eine Glück, dass er gesund ist. Ich sollte doch so ein glücksgefühl haben, oder? Aber was denke ich den ganzen Tag? Ich denke....wann werden die Näche endlich besser.
Und soeben kam mir der Gedanke, dass es vielleicht gar nicht allein an den Nächten liegt. Kann es auch an der Pille liegen?
Bin gespannt auf Antworten, weil es nicht wirklich eine Frage ist. Aber ich konnte mich einfach mal ausschreiben. Danke fürs Lesen.
P.S. Bitte keine Tips, wie mein Sohn endlich schläft. Das Thema ist schon so ausgelutscht. Vielleicht habt ihr mir Tips, wie ich nen Energiekick bekomme.
Bin total down....Ab wann spricht man von Depressionen?
>>Vielleicht habt ihr mir Tips, wie ich nen Energiekick bekomme. <<
ein Posting weiter unten hab ich gelesen, dass du die Pille nur wegen deiner Haut nimmst.
Da du diese Pille in Verdacht hast wäre es logisch, sie abzusetzen und abzuwarten, ob du dich dann besser fühlst. Mehr Energie hast. Energie ist erst mal wichtiger als keine Pickel zu haben, oder?
Hallo,
also Tipps hab ich keine, ich will dir nur eins sagen: ja wir haben Glück, aber wir sind NUR Menschen!
Schäm dich nicht weil du völlig fertig bist und mal an dich denkst. Ich habe auch sehr großes Glück, meine Kinder schlafen seit sie 3 Monate alt sind durch, der Kleine am WE 15 Std. und der Große 11-12 Std. Und trotzdem nerven sie manchmal, sich das einzugestehen macht dich nicht zu einer schlechten Mutter. Im Gegenteil, ich bewundere dein Durchhaltevermögen.
Ich bin mir sicher das du keine Depression hast, du musst nur aufpassen das du keinen Burnout bekommst. Kann dein Sohn nicht mal bei der Oma oder so schlafen? Dann müsstest du nicht immer mit einem Ohr "wach" bleiben. Wenn der Kleine krank ist, schläft er auch tagelang nicht, da rechne ich auch in jedem ruhigen Moment damit, dass er gleich wieder loslegt. Da ist eine Nacht alleine mal ganz schön.
Ich wünsch dir alles Gute!
Barney115
Hallo,
Auch wenn Du es nicht hören willst, bearbeite das Problem ( schlafen), quartiert ihn aus oder schlafe du eine Zeit im Kinderzimmer, lasst ihn auch mal schreien, dann hast Du auch Energie. Besser noch, fahre ein paar Tage ohne Mann und Kind weg ( und komm jetzt nicht mit, er war noch nie von mir getrennt.....ds würde passen :->>
Gib dir selbst einen Rhythmus, anders wird das nichts. Ich habe 4 Kinder, hätte ich bei jedem so ein "Gedöns" gemacht, wäre die Palette der Psychopharmaka meine Gewesen. Medikamente helfen hier nicht.
Viel Erfolg und lg
Jono
Hi,
Ob du nur normal erschöpft oder schon krank bist, kann man aus der Ferne schlecht sagen.
Bzgl. Des Schlafens kann ich dir nur den Tipp geben, Wechselschichten einzurichten. So haben wir das gemacht, als die Kinder klein waren.
Soll heißen, wenn eines von den Kindern nachts wach wurde, hat einer mit dem Kind im Gästezimmer geschlafen, und zwar im Wechsel.
Und jetzt zu dir. Du sagst du empfindest kein Glücksgefühl. Du musst NICHT immer glücklich sein, ABER wenn du nie Glück empfindest, dann klingt das schon gefährlich.
Die Pille absetzen kann gut gehen, wenn es nur hormonelle Dysbalancen sind. Probier es aus.
Eine echte ausgewachsene Depression wirst du so aber nicht los.
Ich kanns dir ja mal kurz beschreiben: du empfindest dann gar nichst mehr, bist wie ein Roboter oder Zombie. Ausser dumpfen Schmerz und unerträglicher Traurigkeit. Egal was du tust.
Mach mal den BDI. Dann kannst du ja einschätzen wo du stehst.
Lg
Bleathel
Hallo,
zum Schlaf kann ich dich verstehen. Meine schläft zwar gut, aber sehr wenig
Faktoren gibt es viele:
- wie läuft es bei der Arbeit? Manchmal nehme ich dort was mit, was ich noch nicht als Stress empfinde, sich aber deutlich auf mich auswirkt
- Eisenmangel! mir ging es so schlecht, dass Herz und Schilddrüse überprüft wurden.
- Schilddrüse?
- ja, Pille kann sehr wohl sein! Wie lange nimmst du diese?
Auch wenn viele gut damit klar kommen.
Eine Freundin hatte massive psychische Probleme während der Pillenzeit. Also bis zu Selbstmordgedanken. An die Pille dachte niemand! Sie musste sie dann aber aus einem anderen Grund absetzen und es ging ihr sehr schnell besser. Also psychisch. Ärztlich/psychologisch hat sie weiterhin betreuen lassen, aber die rapide Besserung trat in der Tat mit Absetzen der Pille ab.
eine andere hatte körperliche Probleme, die sich auf ihre Psyche auswirkten. Als sie die Pille wechselte, ging es ihr rasch besser.
- Erschöpfung durch Schlafmangel tut sein übriges auf Dauer.
Wenn du seit der Pille eine Veränderung wahrnimmst, würde ich das auf jeden Fall beim Frauenarzt ansprechen und dich NICHT davon abwimmeln lassen, dass andere Frauen die ja so gut vertragen.
Ansonsten auch mal vom Hausarzt durchchecken lassen, ob noch was anderes vorliegt. Falls ja, kann dir geholfen werden.
Falls nicht, kannst du das schon mal ausschließen.
Gute Besserung und viel Kraft!
"- Erschöpfung durch Schlafmangel tut sein übriges auf Dauer."
Hör auf dein Bauchgefühl!!
meine schläft ja wenig und wenn es für andere ungewöhlich oder falsch getaktet ist. Ich nutze die Variante, bei der wir den meisten Schlaf bekommen. Das ist weniger als bei anderen, aber doch so viel, dass es geht.
Die Variante ist so, dass es zu UNS passt
Vor meinem Kind hat mir niemand (weder direkt noch durch Fragen) ins Schlafzimmer geschaut.
Seit ich Mutter bin, schaut mir dauernd jemand ins Schlafzimmer oder meint durch Fragen oder mit Ratschlägen dahin einzudringen!
Schütze diesen Bereich!
Bei uns ist es so. Mein Kind darf rein. Ungebetene "(Un-)Ratschläge" dürfen nicht mehr rein. Das bringt mir zwar nicht mehr Schlaf zusätzlich. Aber der wenige, bleibt mir erhalten, weil ich mir kein schlechtes Gewissen mehr einreden lasse